Welcher Heizungskühler für mein Fahrzeug und von wem?

  • Hallo, da bin ich wieder und mitten in den Vorbereitungen für die kommende Reisesaison.

    Im Herbst hab' ich festgestellt, dass die Heizung im Fahrerhaus nicht funktioniert. :(
    Ein befreundeter Schrauber diagnostizierte einen defekten Kühlerthermostat: Er (der Thermostat, nicht der Freund) wurde durch einen neuen ersetzt und ...
    Die Heizung funktioniert immer noch nicht.
    Ein um Rat gefragter KFZ-Meister meinte: "Heizungskühler ersetzen"

    Meine Suche im Internet ließ mich ratlos zurück ;(

    Aber vielleicht kann mir hier jemand helfen, deshalb zunächst die Fahrzeugdaten (Typenschild aus dem Motorraum):

    und nun meine Fragen:

    • Was für ein Heizungskühler gehört in dieses Fahrzeug?
    • ca-Preis?
    • Wo kaufen?
    • Gibt es eine Einbauanleitung (habe nur eine für Ducatos ab 1993 gefunden)?

    Schonmal vielen Dank,

    cubus

    PS Und vielleicht kann mir jemand verraten, welchen korrekten Präfix ich hätte wählen müssen?

  • Zitat

    Ein um Rat gefragter KFZ-Meister meinte: "Heizungskühler ersetzen"

    So lange der noch dicht ist würde ich nicht wechseln ... ausbauen und mal ordentlich durchspülen

  • Hallo cubus,

    ich kann zwar deine Frage nach dem defekten Heizungskühler nicht beantworten, aber ich zweifele daran, dass dieser verstopft (defekt) sein soll.
    Nach meiner Erfahrung, ist es meistens das Absperrventil unter der Instrumententafel.
    Halt uns mal auf dem Laufenden.

    Gruß
    Harty

  • Das kann schon sein das der Heizungskühler keine Leistung mehr bringt nach den Jahren. Grund: über die Jahre lagert sich in den Rohren Kalk vom Kühlwasser ab. Der isoliert dann das Rohr von Innen und somit ist nicht wirklich mehr von Wärmeübertragung zu Sprechen.
    Kann natürlich auch am Heizungsventil liegen. Oder einfach Vergessen die Anlage zu Entlüften nach dem Wechsel der Heizungsventil.
    Wäre auch eine Möglichkeit die man mal Prüfen sollte.

  • Nachdem ich im Sommer gut ohne Fahrerhausheizung leben konnte, habe ich mich nun Herbstbedingt erneut dem Problem gewidmet, außerdem habe ich einen talentierten Schrauber gefunden. Seine Diagnose: Das ist nicht der Kühler, das ist das Heizungsventil, das unter dem Armaturenbrett sitzt. Bei seiner Suche nach einem Ersatzteil hieß es jedoch bei Fiat: "Gibts nicht mehr" und auch seine Onlinesuche brachte kein Ergebnis. Nun bleibt mir nur noch die Hoffnung, dass mir hier jemand aus dem Forum weiterhelfen kann.

  • Hallo cubus.
    Mit Erstaunen las ich deine Frage und die Beiträge dazu vom März diesen Jahres.
    Hier ging offensichtlich eine der leichtesten Probleme unter. Die Antworten dazu waren leider auch wenig hilfreich, schon garnicht fachmännisch.
    Nachdem ich es gelesen hatte, kam ich sofort auf das Ventil. Offenbar auch dein Schrauberkollege.
    Hier unter dem Link findest du wohl den Artikel deiner Begierde:
    http://www.axel-augustin.de/shop2/Fiat-Pro…7014_77017.html
    Schau mal unter dein Armaturenbrett, eines davon sollte passen.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Grund: über die Jahre lagert sich in den Rohren Kalk vom Kühlwasser ab

    Es ist richtig, dass Wasser Kalk enthält und dieser Kalk sich auch ablagern kann! Selbst bei hartem Wasser beträgt der Kalkanteil nur um die 100 Milligramm pro Liter. Bei 10 Litern Kühlwasser wäre das 1 Gramm Kalk. Ich denke nicht, dass Kalk die Ursache ist.

    So wie es klingt scheint es ja das Heizungsventil zu sein -wenn nicht....

    Die Ursache für eine Verschlammung dürfte eher bei verschiedenen Frostschutzmitteln zu suchen sein, die über die Jahre nachgefüllt wurden und ggf miteinander reagieren. Da im Heizungskühler im Sommer keine Strömung herscht, kann sich hier so allerhand "Schlamm" ablagern.

    Ich würde den Wasserkreislauf meines Ducato mal richtig mit Frischwasser durchspülen. Am Besten gegen die normal Flussrichtung. Da hier mit Sicherheit eine rostige Brühe rauskommt, sollte man dies am Besten auf einer Tankstelle etc. direkt über dem Gulli machen!

    Zum Auffüllen kann bzw. bei neueren Modellen sollte man sogar destiliertes Wasser verwenden.

    Gruß Gerd

  • Gern geschehen, man hilft wo's geht... :wink

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Hallo cubus.
    Mit Erstaunen las ich deine Frage und die Beiträge dazu vom März diesen Jahres.
    Hier ging offensichtlich eine der leichtesten Probleme unter. Die Antworten dazu waren leider auch wenig hilfreich, schon garnicht fachmännisch.
    Nachdem ich es gelesen hatte, kam ich sofort auf das Ventil.....


    Hallo Marco,
    da lehnst du dich aber recht weit aus dem Fenster.
    Also doch das Ventil.

    Gruß
    Harty

  • ...es betrift die Motorkühlung...aber der Wärmeaustritt aus der Heizung dauert sehr lange. Erst nach einer Fahrstrecke von ca 30 km genügend Wärmeaustritt. auch bleibt die Temperaturanzeige so bei etwa 8.00 stehen.

    Ein neuer Thermostat hat keine Veränderung bewirkt. als wenn der Motor schon gekühlt wird, obgleich er seine Betriebstemparatur noch nicht erreicht hat. wer hat eine Idee???

    mfg Plachy

  • Moin Plachy,

    von welchem Fahrzeug, welche Motorisierung, sprichst Du ??

    Generell, kontrolliere nach vll 10 min Fahrt, wie warm der Kühler, bzw. Kühlerschlauch, am oberen und unterem Anschluß ist.

    Dort sollte sich zu diesem Zustand ein recht deutlicher Unterschied erfühlen lassen, bzw. beide Anschlüße noch kalt sein :wink

    Gruss Emil