Radlager Ducato 230 vorne tauschen

  • Hallo zusammen,

    Der Tüv hat bei meinem 230 das Radlager vorne rechts bemängelt, es hat zuviel spiel. Leider finde ich im Netz nichts über den austausch. Hat jemand das schon mal gemacht oder vielleicht eine Anleitung für mich?

    Gruss Salfy

  • Hallo
    Ich schließ mich mal mit meinem Problem diesem Tread an.
    Vermute mal, das bei meinem Duc ein Radlager defekt ist, es kommt ein Hulen, Heulen, Geräusche sind leider schwer zu beschreiben, von der Vorderachse.
    Beim Gerade ausfahren ist es da, in Rechtskurven verstärkt es sich, in Linkskurven verschwindet es.
    Nun meine Frage, welche Seite ist es nun, von der die Geräusche kommen, ich vermute, das es von rechts kommt, denn in Rechtskurven wird das rechte Vorderrad entlastet , starke Geräusche, und in Linkskurven wird das rechte Rad belastet, keine Geräusche.

    Gruß Werner

  • Moin, das ist machbar mit einem Auziehersatz wie man ihn in der Bucht für um die 60,-€ bekommt. Ich habe mir die Teile zusammengefrickelt aus allen möglichen Schrottsachen - lohnt nicht! Lästig ist das Einstellen des Lagerspiels mit einer Distanzbuchse. Ich hatte die Möglichkeit, eine längere Buchse auf Maß zu schleifen. Wenn du da keine Möglichkeit hast, musst Du ausmessen und dann die Buchse nach Maß bestellen. Ansonsten geht das gut nach Reparaturanleitung oder nach Überlegung:
    Welle raus - Nabe raus - Außenlagerringe austreiben - Innenlagerringe abziehen - Distanzbuchse ausmessen und dann alles ander herum zusammen.

    Gruß, Burgfried

  • Das mit dem Tausch finde ich auch nicht so schlimm, aber wie funktioniert das mit dem Messen vor dem Einbau?
    Hat jemand vielleicht einen Auszug aus der Reparaturanleitung, oder eine Anleitung?
    Habe schon alles ausgebaut bis auf den Lenkkopf den bekomme ich noch nicht ab.

    Gruss
    Salfy ?(

  • Hallo,
    ich würde jeden dringend davor abraten, die Radlager beim 230 er selbst zu wechseln. Dies ist eine äußerst komplizierte und diffizile Arbeit, die nicht einmal manche Fiat Werkstatt beherrscht! (bei einem Kollegen war das Radlager schon nach ca. 100 km wieder kaputt). Radlagerspiel zu streng. Ich habe beim Wechseln meiner Radlager zugesehen, diese hat ein äußerst fähiger Meister, der diese Arbeit schon öfters routinemäßig durchgeführt hat, selbst vorgenommen. Über diese Arbeit konnte ich nur staunen. Seitdem bin ich 90 000 km gefahren. Zur Rep.: Es gibt 6 verschiedene Distanzbuchsen mit 1/100 mm Längenunterschied und mit diesen muss mit einem Hilfswerkzeug das Spiel der Kegelrollenlager ausprobiert und dann endgültig zusammengepresst werden. Nach dem Zusammenpressen gibt es keine Möglichkeit mehr das Spiel zu ändern. Bei neueren Modellen sind Doppelkugellager verbaut, diese kann man selbst wechseln, wenn eine Hydr. Presse vorhanden ist. Da gibt es nichts mehr zum Einstellen. Leider gingen am Anfang! dies Lager sehr schnell kaputt, wie bei meinen Bruder, bei ca. 60- und 85 000 km.

  • Jetzt entspann dich mal.
    Dieser Threat ist bereits vor einem ganzen Jahr geschlossen worden.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Jetzt entspann dich mal.
    Dieser Threat ist bereits vor einem ganzen Jahr geschlossen worden.


    Hallo,

    dies ist mir vollkommen Bewusst, aber es kann nicht schaden den Threat nochmals aufzuwärmen, denn es kann ja sein, dass ein Mitglied diese Probleme hat. Außerdem ist das Problem in den vorhergehenden Beiträgen, nicht genau beschrieben worden. Zu Deiner Beruhigung, ich bin vollkommen entspannt!