Reifenfreigabe 225/70 R15 C 112/110R


  • Bein Ducato 250 ist es warscheinlich leicht, meistens steht es schon in der COC, bei unseren Neuen auch.

    Beim Ducato 230 den wir hatten hat der TÜV Mensch nur kurz nachgeschaut ob genug Platz für die 225/70 R15 C da ist und das wars auch schon.

    Das ist schon richtig, ein kompetenter Prüf-Ing ist für so was da, das ist seine Aufgabe.

    Vorhandene Freigaben kann jeder Depp eintragen ;)

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • hmmm..

    jetzt drehen wir uns etwas im Kreis.
    Es ging doch um den 250er und die vorhandene Freigabe war selbst für den Tüv nicht ersichtlich.
    Das ist meines Erachtens nach ein Fehler im System, weil es nicht bei allen Fahrzeugen in den Papieren korrekt vermerkt ist.
    Bei mir und DirkXJ zum Beispiel nicht und bei Wiener_67 stand es drin.

    Der Tüv hätte mir keine Eintragung ohne Einzelabnahme gemacht und
    so hab ich zuerst einmal den Hersteller bemüht.

    Gruß Stefan

    Hymer Compact 474 auf Ducato X250

  • hmmm..


    Der Tüv hätte mir keine Eintragung ohne Einzelabnahme gemacht und
    so hab ich zuerst einmal den Hersteller bemüht.

    Gruß Stefan

    Verstehe ich nicht, die Einzelabnahme kostet in die 40 Euros.

    Die mußt Du sowieso bezahlen wenn Du mit der Freigabe von XXX kommst und beim TÜV überprüfen und eintragen läßt.


    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • Dann wäre jetzt die Frage Darf der TÜV Eine Eizelabnahme machen JA oder NEIN???

    "Der Tüv hätte mir keine Eintragung ohne Einzelabnahme gemacht und
    so hab ich zuerst einmal den Hersteller bemüht."

    Warum den Hersteller bemühen??? Bei einer Einzelabname entscheidet der Prüf Ing. Will ich das Eintragen oder nicht. Weil wenn der Hersteller erst Sagen muss OK kannst du Eintragen, für was wäre der TÜV dann noch gut??

    Dann kann ich mir Gleich die Freigabe vom Hersteller geben lassen und mit dem Wisch zur Zulassungsstelle und dann wird Eingetragen. Hersteller hat ja sein OK gegeben!!
    Das wäre natürlich die Einfachste Lösung Spart ja Geld und Ärger bei TÜV und Co. Aber so wird das nicht gehen. Und Hersteller und TÜV bemühen ist in meinen Augen doppelt gemoppelt.

    Kann ja nicht sein das der TÜV keine Entscheidungsgewalt hat was Einzutragenund erst den hersteller um Erlaubnis Fragen muss.

    Was wäre denn wenn du ein Fahrzeug hast wo es den Hersteller garnicht mehr gibt??? Firma Saab oder Wartburg Trabant NSU usw wo soll man da Fragen in sachen Freigabe??? Hersteller gibt es nicht mehr!!!
    Also wer Trift dann die Entscheidung Geht oder Geht nicht???? Das wird dann wohl der Prüf Ing. sein über eine Einzelabnahme.

    Also ich bin der meinung die Prüforganisation die das recht auf Einzelabnahmen hat darf die alles Eintragen und wenn es 20" sind. Über eine Einzelabnahme.
    Wie kommen sonst die 19" auf meinen T4 Bus und die Zulassung das er 22 cm Bodenfreiheit hat??
    Da hat Keiner bei VW Angerufen und gefragt geht das??? der Prüf Ing. ist ein paar mal um die Bude rum geschlichen. Sich etliche male am Kopf gekratzt und dann Über die Grube was erst mal nicht Möglich war der Grubenrand war zu hoch. Mit ein paar Langen Brettern hat es dann aber geklappt.
    Wieder Stirnrunzeln und wackeln tun und machen dann Kurze Probefahrt auf der BAB und das war dann die Einzelabnahme.
    So Kenne ich das und so Habe ich das schon ein Paar mal gemacht mit Fahrzeugen von Bekannten die sich nicht getraut haben mit ihren Schlitten zu TÜV zu Fahren weil Zu Tief zu Breit oder oder.
    Aber eine herstellerfreigabe wurde noch nie verlangt und das waren oder sind ja Extrem Umbauten keine Sache wie diese hier!!! Reifen von 215 auf 225 Umschreiben. Wo soll da ein Problem sein wenn der Rest passt??? Traglast Geschwindichkeits index und Abrollumfang der Rest ist dann Sichtprüfung des Prüf Ing. Wenn er dazu in der Lage ist und er Guten Willens ist.
    Wenn nicht dann war es das!! Dann auf zum nächsten Prüf Ing. Der sich mehr Traut und Mehr Plan und Lußt hat sowas Einzutragen.

  • Hallo Dieter,

    genau darum geht es ja...
    Ich habe im ersten Beitrag (weiter oben) ein Bild eingefügt.
    Da steht vom Hersteller (also Fiat) bescheinigt, dass kein Eintrag erforderlich ist, weil bereits für das Fahrzeug zugelassen und in
    der Zentraldatenbank hinterlegt ist.

    aber mal der Reihe nach..


    1) ich wollte mir Winterreifen zulegen und hab welche in der Größe 225.... wesentlich günstiger bekommen, als die eingetragenen 215er
    (dachte das es ja kein Problem ist diese Reifen auf dem 250er zu verwenden)

    2) um sicher zu gehen, bin ich beim Tüv vorgefahren und hab einen Prüfer (alter Hase..) gefragt.
    - der meinte, dass es es wohl unproblematisch sei, aber laut meinen Papieren (Fahrzeigschein) kein Eintrag zu finden ist
    Die entsprechenden Stellen für eine Suche in der Datenbank waren augenullt.

    Er meinte weiterhin, dass ich ggf. einmal in den COC Papieren nachsehen soll, ob da was aufgeführt ist.
    Diese COC wurden glaube ich nachträglich erstellt, weil mein Fahrzeug in Rumänien gefertigt und für eine Erstzulassung in Deutschland vom
    Tüv abgenommen wurde.

    Aber auch hier stand nichts drin.

    3) bei Fiat wegen der Reifen angefragt, Daten und Bilder des Fahrzeugs (incl. der Fahrgestellnummer unterhalb der Frontscheibe) gesendet.
    (das brauchte der Fiat Service vermutlich um sicher zu gehen, dass es auch das Fahrzeug ist, für welches ich anfrage)

    Einige Zeit später hatte ich eine Mail mit Bestätigung und Post im Briefkasten mit der Bescheinigung
    Es stand, wie oben zu sehen ist, auch drin, dass keine weitere Eintragung erforderlich ist und nur diese Bescheinigung mitgeführt werden muss.

    gesagt getan und seitdem fahre ich mit 225er Winterreifen

    Hab dadurch auch das Geld für die Eintragung bzw. Einzelabnahme gespart.

    Dies hab ich mit Fehler im System gemeint..
    Bei manchen steht es eindeutig in den Papieren bzw. kann anhand der Papiere vom Tüv in der Datenbank abgefragt werden und bei anderen
    wieder nicht, obwohl in Zentraldatenbank die Zulassung der Reifen vermerkt ist.

    Gruß Stefan

    Hymer Compact 474 auf Ducato X250

  • Dann hast du Quasi eine ABE für die Reifengröße die immer Mitgefürt werden muß OK!!! Dann brauchst du natürlich nicht zum TÜV und Zulassungsstelle und das Eintragen Lassen. Das Geht dann sooooo Klar. Jetzt habe ich das verstanden!!

    Habe auch so ein Paar ABE´s im T4 Liegen die dann bei einer Kontrolle oder alle 2 Jahre bei der GTÜ Aufsehen Erregen und wo erst mal mächtig Nummern verglichen werden ob auch wirklich alles Passt. Lach das macht die HU dann immer zum Abendteuer alle 2 Jahre und 1 Std ist Nix.
    Geld Verdient die GTÜ bei dem Fahrzeug nicht mit der HU und AU wenn sie da 1 Std dran rum Glotzen. 8o 8o 8o

  • OK, hat sich dann ja aufgeklärt :)

    Kannst ja bei der nächsten fälligen HU die Reifen eintragen lassen, hast dann gar keinen Stress mehr wenn der Zettel mal verloren gehen sollte.

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • ... aufgrund der sehr unterschiedlichen Erfahrungen der Forumskollegen, bin ich heute Nachmittag nach Sulzemoos (Pössl / Globecar) gedüst, um Klarheit zu bekommen.

    Einer der (Verkaufs-) Serviceleute hat aufgrund der Homologation meines Roadscout aus seinen Aktenordnern eine "Ergänzung" zur Homologation - Herstellerbescheinigung - herausgegeben, die Reisemobile von Pössl / Globecar betrifft, die Typ: EG/DF 003 und die Versionsnummer ?K????/.... besitzen (Kastenwägen)
    Hier werden die Reifengrößen / Felgen genannt, die zusätzlich vom Hersteller Dethleffs genehmigt sind.
    Dabei sind auch meine 225/70R15C 112S und meine LM-Räder vom Typ CHD 65560 genannt.

    Damit ist für mich "der Kaas bissen" wenn ich das Schreiben mitführe. :thumbup:

    Gruß Klaus

  • Hallo Leute

    Mal wieder ne schön Diskussion losgetreten.
    Also morgen macht der mann vonne GTÜ die Nachuntersuchung und trägt mir die Reifen ein.
    Paralel dazu steh ich eben in Kontakt mit FIAT und habe meine Daten rübergeschickt.

    Bei uns soll die Sonderabnahme zum Eintragenm der Reifen beim TÜV knapp 100,-€ kosten.

    Mit den jungen Schnöseln beim TÜV ist ätzend. War letztens mit meiner HONDA Bol d Òr beim TÜV. Schusseliger Weise hab ich die ABE für die Stahlflexbremsleitungen vergessen. Es sind aber alle Makierungen und Nummern an der Leitung vorhanden. Er hätte nur im PC nachschauen brauchen, war aber zu faul dazu. Paralel fiel ihm die Kastenschwinge am Hinterrad auf. "Die ist aber nicht Original" Ich "Woher wissen sie das " Er "Sieht nicht Original aus" Ich "Als das Mopped zugelassen wurde waren sie noch ein Frommer Wunsch"
    Er hat dann nachgegeben. Die Schwinge war übrigens im Schein eingetragen. Nur halt irgendwo mitten im Gewühl der Zündkerzen, welche damals auch im Schein standen. Wegen der Bremsleitungen bin ich dann nach Hause und hab in meiner Werkstatt die Original Gummibremsleitungen eingebaut und bin wieder hingeschlichen. Das fand er in Ordnung und fand die Bremsleitung dem alter des Moppeds angemessen. Nachdem ich die Plakette hatte, hab ich ihn gefragt ob er sicher ist, das seine Berufswahl die richtige war, oder ob sie wirklich jeden nehmen, weil ich werde sofort wieder aus Stahlflex umrüsten. Er hats irgendwie nicht verstqanden. Meine 50 Jahre alte Horrex Regina lass ich die noch nicht einmal Probefahren. Da mach ich die Bremsprüfung selber. Der alte Prüfer damals hat sich das Teil angeguckt, die Plakette drauf geklebt und dann gefragt, ob er mal ne Hofrunde drehen kann.

    Gruß Dirk

  • Hallöle

    So. jetzt isses offiziell.
    reifen vonne GTÜ eingetragen. Null Problem. HU erteilt.

    Gruß Dirk

  • Hallo Miteinander,

    aufgrund der Diskussion in diesem Fred habe ich mal in meine
    Papiere geschaut. Und bin sehr erschrocken.
    Mein Therry T32 (Duc X250, 33L-Fahrgestell, aufgelastet auf 3,5t) wird vom Händler
    mit serienmäßigen 215/70 R 15 CP - Reifen ausgeliefert.
    Diese Reifengröße ist in den Papieren (Zul. bescheinigung I+II, CoC) nicht eingetragen.


    Dies ist im vergangenen Jahr bei der HU nicht weiter aufgefallen, weil ich mit
    Winterreifen 225/70 R 15 C (die in den Papieren stehen) vorgefahren bin.


    Wie kann es sein, dass ein Hersteller Neufahrzeuge mit nicht eingetragenen Reifen ausliefert?
    Gruß
    Tommy

  • Hallöle

    Das ist ja mal ne ganz andere Variante des Problems.
    Ist es ein Integrierter oder "normaler Ducato" ?

    Gruß dirk

  • Hallo therrytom,

    da ist bestimmt etwas bei der Zulassung schief gegangen!
    Ich gehe mal davon aus, dass das Fzg in Italien hergestellt wurde und ohne Zulassung (ohne Zulassungsbescheinigung Teil I) nach Deutschland überführt wurde. Hier werden nur die COC-Papiere und eine Anleitung mit Übersetzung zum Ausfüllen von Teil I+II (für die Zulassungsstelle) mitgeliefert.

    Möglich wäre, dass der Mitarbeiter der Zulassungsstelle hier einen Übertragungsfehler gemacht hatte.

    Wir haben zwar keinen Therry, aber unserer wurde auch bei Giottiline gefertigt und ist vergleichbar: und da sind Teil I unter 15.1 die 215/70R15CP und unter 15.2 die 225/75R16CP eingetragen. Weiterhin sind im COC unter Ziff. 32 noch 225/70R15C(M+S) eingetragen.

    Gruß aus Bayern

  • Fackt ist doch!!! Hin oder Her. TÜV,DEKRA oder GTÜ,KÜS die GTÜ bzw die KÜS Tragen ohne Große Probleme Sachen ein. Wer das nicht Wahr haben will soll weiter zu TÜV und DEKRA eiern nur nicht Heulen wenn es Probleme gibt.
    Woran liegt das??? GTÜ und KÜS nutzen ihren Spielraum aus!! der ist nun mal da und kann Legal Genutzt werden vom Prüf Ing. das kann man jetzt glauben oder nicht!! Fakt ist es gibt diesen Spielraum. Und jeder Prüf Ingf. entscheidet darüber ob er ihn nutzen möchte oder nicht.
    Die GTÜ und KÜS sind da sehr offen was Spielräume betrifft. Der TÜV und die DEKRA sind das leider nicht!!! Somit wird über Kurz oder Lang die DEKRA bzw der TÜV seine Kunden an andere Prüf Organisationen Verlieren!!!

  • Fackt ist doch!!! Hin oder Her. TÜV,DEKRA oder GTÜ,KÜS die GTÜ bzw die KÜS Tragen ohne Große Probleme Sachen ein. Wer das nicht Wahr haben will soll weiter zu TÜV und DEKRA eiern nur nicht Heulen wenn es Probleme gibt.


    Hallo Womo J5,
    Du pauschalierst hier, dass der TÜV oder Dekra soetwas, wenn überhaupt, nur mit Problemen eintragen würde. GTÜ und KÜS ohne Probleme. Wenn das so ist, dann tritt bei uns die GTÜ oder KÜS unter dem TÜV-Logo auf. Am Gebäude steht "TÜV-Nord" und die hätten bei unserem Mobil ohne Probleme ( einzig eine Tachoprüfung, wobei die vom ADAC gereicht hätte ) die 225/70/15 eingetragen. Hatte mich dort erkundigt, bevor wir das Mobil auf dem Hof hatten. Hat sich jedoch dann erledigt, da die schon in der COC standen.
    Aber wie geschrieben: Bei uns TÜV-Nord ( ist bei Euch doch auch TÜV-Nord ) trägt die Reifen so ein. Und nicht nur beim 250er, auch beim 230er und 244er. Aussage unserer GTÜ-Prüfstelle : Freigabe Fahrzeughersteller bzw. Aufbauhersteller und richtige Tachoprüfung ( nicht ADAC ), sonst keine Eintragung. Also: ganz pauschal kannst Du nicht sagen : Beim TÜV und Dekra gehts nicht, nur GTÜ und KÜS. Bei uns ist es genau andersherum, wobei ich bei der KÜS und Dekra nicht mehr gefragt habe.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Aussage unserer GTÜ-Prüfstelle : Freigabe Fahrzeughersteller bzw. Aufbauhersteller und richtige Tachoprüfung ( nicht ADAC ), sonst keine Eintragung.

    Habs doch schon mal geschrieben, GTÜ, Dekra trägt nur Sachen ein die schon an anderer Stelle genehmigt worden sind.
    Also Freigabe vom Hersteller oder eine ABE vom Teilehersteller.
    Die kontrollieren nur noch ob es einwandfrei nach Vorschrift eingebaut ist

    Die dürfen kein eigenständiges Gutachten erstellen und eintragen wie der TÜV.

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • @DirkXJ
    Der T32 ist ein Teilintegrierter.

    @Wavemech
    Wie die Zulassung abgelaufen ist - mit italienischer CoC? - weiß ich nicht. Ich werde mich jedoch demnächst mal mit Giottiline in Verbindung setzen. Scheint ja ein Einzelfall zu sein.

    Gruß Tommy