Reifenfreigabe 225/70 R15 C 112/110R

  • Hallöle

    War gestern bei der DEKRA zur HU/AU. So erstmal alles in Ordnung. Null Beanstandungen. :klatsch
    Bis auf meine Reifen :wein .
    Hatte bis her die Serienbereifung drauf, die auch eingetragen ist. 215/70 R15 CP 109/107Q.
    Da ich wie so viele von uns gerne einen Winter, bzw. Ganzjahresreifen fahren wollte, haben mich Test- und Erfahrungsberichte von euch
    zum Conti Vanco Four Season gebracht. Den brauchen wir aber ja alle in der Größe 225/70 R15, wegen der Traglast.
    Einige von euch hatten ja deswegen auch schon Probleme beim TÜV. Mein Prüfer ließ sich auf nichts ein, wegen Freigängigkeit und Probefahrt mit Navi. Er wollte eine Reifenfreigabe für mein Fahrzeug sehen. Auch ein Ausdruck eines Fahrzeugscheines für den X250 in dem der Reifen Eingetragen ist, welchen sich mein Händler auf der Contiseite über seinen Händlerlogin ausgedruckt hat, ließ er nicht gelten.
    Jetzt meine Frage an euch. Hat jemand eine Eintragung für einen X250 130 Multijet 96kW mit Serienfahrgestell? Idealerweise auch noch für einen MILLER Winnipeg ( Zeile D.3 ) oder generell für MOBILVETTA DESIGN ( Zeile D.1 ) Da wie bei vielen von uns der Herstellertyp ( Zeile 2.2 ) ja ausgenullt ist, hilft mir vielleicht dieses.
    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Gruß Dirk

  • Hallo

    vielleicht hilft dir das http://www.ducatoforum-wohnmobile.de/forum/wbb/inde…ttachmentID=554

    etwas weiter, oder mal Robert Most direkt per PN fragen, ich führe das Schreiben immer mit und hoffe bei einer Kontrolle so durch zu kommen, habe allerdings im Sommer HU Termin und dann hab ich wieder Sommerreifen in original Größe drauf.

    Grüße vom Niederrhein

    Frank

    Ein Niederrheiner weiss nichts, kann aber alles erklären ( H.D. Hüsch )

  • Hallo,

    ich hatte dasselbe Problem und hab über den Fiat Kundenservice eine Anfrage speziell für mein Fahrzeug gestellt.
    Mein Anliegen wurde damals sehr schnell bearbeitet und ich habe eine Bescheinigung bzgl. der Freigabe erhalten.

    Da dieses Schreiben personalisiert ist (also mit Name, Fahrgestellnummer ecta. versehen ist), habe ich die persönlichen Daten, damit ich es hier
    abbilden kann, mit einem schwarzen Balken abgedeckt..

    Es gibt auch noch einen Teil 2, auf dem allerdings nur noch die Unterschrift vorhanden ist

    viele Grüße

    Stefan

  • Diese Service News, die von Kanumoelle als Link in seinem Beitrag eingestellt worden ist, ist nach meiner Meinung kein Beleg dafür, das man die erwähnte Reifengrösse auf seinem Wohnmobil fahren darf. Es fehlt ein direkter Hinweis auf das betreffende Fahrzeug. Es ist in meinen Augen nur ein Hinweis auf einem Möglichkeit der Nutzung.

    Edgar

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Hallo

    in meiner Zulassungsbescheinigung ist die Reifengröße 225/75 R16CP genehmigt.Fahre einen Miller Nevada Baujahr 2013.Hilft vieleicht weiter? Schöne Grüße Peter

  • DirkXJ , wenn du in deiner COC ganz unten Nr . 53 oder 55 nicht eine Größe eingetragen hast, mußt du vom Fahrzeughersteller , nicht vom Fahrgestellhersteller eine Freigabe haben . Nach neuerer Regelung muss bei zusammengebauten Fahrzeugen immer der Letzthersteller angeben , ob und weklche Größe außer der Originalgröße noch infrage kommt .
    Ist auch verständlich , weil nur der über die Platzverhältnisse im Radhaus informiert ist .
    Lass dir über deinen Verkäufer , falls gebraucht gekauft , über den Kundienst des Ausrüsters , z.B. Hymer , einen Freigabe schicken und dann fagst du beim TÜV noch einmal an bevor du die Räder kaufst .
    Ich hatte da auch Probleme und kann es dir aus Erfahrung sagen wie es jetzt aussieht .
    Nun habe ich zu voller Zufriedenheit 225/70 R 15 drauf .
    Jo Giovanni .

  • Diese relativ welke Freigabe von Fiat hat keine Bedeutung mehr , konnte ich auch nichts mehr mit anfangen, weil wie schon gesagt der Letzhersteller nun nach EU Regelung zuständig ist .
    Jo Giovanni .

  • Faht zum TÜV, der kann technische Veränderungen mit Gutachten abnehmen, das darf die DEKRA nicht. Nur in den neuen Bundesländern.

    Die DEKRA nimmt nur schon genehmigte Änderungen ab.

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • Hallöle


    Jetzt meine Frage an euch. Hat jemand eine Eintragung für einen X250 130 Multijet 96kW mit Serienfahrgestell? Idealerweise auch noch für einen MILLER Winnipeg ( Zeile D.3 ) oder generell für MOBILVETTA DESIGN ( Zeile D.1 ) Da wie bei vielen von uns der Herstellertyp ( Zeile 2.2 ) ja ausgenullt ist, hilft mir vielleicht dieses.

    Gruß Dirk

    Sind bei mir auch wahlweise Eingetragen 225/70 R15 C 112/110R.

    LMC X250 Serienfahrwerk 150 Mulitjet.

    LongJohn

  • Hallo Dirk,

    na, das sind ja mal reichlich unterschiedliche Antworten auf Deine Frage... das lässt sehr darauf schließen, wie unterschiedlich das bei den verschiedenen Prüfstellen gehandhabt wird. Einig Europa sag ich nur, wenn solche Sachen schon in Deutschland so verschieden ausfallen...
    Ich habe mir damals die o.a. Freigabe von FIAT ausgedruckt, des Weiteren habe ich mir vom Reifenhersteller eine Freigabe für mein Fahrzeug erstellen lassen, bin damit zum TÜV, und der Reifen (225/70/15C, Winterreifen von Michelin) wurde damit nach eingehender Prüfung anstandslos eingetragen.
    Mit meiner zusätzlichen Variante zu den o.g. Ausführungen möchte ich Dich aber nicht noch mehr verunsichern, am Besten ist, Du rufst bei Deiner Prüfstelle an und fragst, was genau die haben wollen. Oder direkt bei verschiedenen Prüfstellen anrufen und die aussuchen, die den geringsten "Widerstand" leistet ;)

    Viele Grüsse,

    Robert

    Man sagt, Erbsen schmecken wesentlich besser, wenn man sie kurz vor dem Servieren durch ein Schnitzel ersetzt. :klatsch

  • Würde mal ein Paar TÜV Buden anfahren und mir ein Paar Prüfer ran holen und den meinen Wunsch Offenlegen.Wenn die sich Quer stellen dann ab zum Nächsten TÜV. Weiß nicht aus welchem Bundesland du kommst der TÜV DEKRA GTÜ KÜS usw dürfen in den Neuen Bundesländern auch eintragungen machen. Sind da auch sehr Unkompliziert wenn es nicht ins Extreme geht. Was ja bei deinem Reifenwunsch kein Problem sein Dürfte.
    Also ich Fahre auch in Sachen TÜV nur noch zur GTÜ oder KÜS auch für Eintragungen Nutze ich diese Vereine da sind mir die 100 KM Anreise wert. Ohne viel Gelaber wir da das Eingetragen was man haben will wenn es nicht zu Extrem ist. Sonst bedarf es schon ein wenig Überzeugungsarbeit beim Prüfing. das er es einträgt. Hat aber bis jetzt immer irgendwie geklappt in den Neuen Bundesländern. Was in Niedersachsen garnicht geht!!! Schade so Verliert man dann Kunden die ihre TÜV Untersuchung und Eintragung lieber gleich in den Neuen Bundesländern machen lassen. Weil dort gilt das Gesetz: Geht nicht gibt es nicht und die Nutzung des Gesetzlichen Spielraums.
    Auch wenn Behauptet wird es gebe keinen Spielraum. Es gibt ihn das weiß ich und ich mache mir diesen Spielraum zu nutze. Um das Eingetragen zu bekommen was ich gern Möchte. Und ein wenig Trinkgeld bei Erfolgreicher Eintragung macht sich immer gut beim Prüfing. Das wirkt beim nächsten Besuch Wunder!!! :thumbup:

  • Hallöle

    Danke schonmal für eure Antworten. Werde mir eure Sachen ausdrucken und mit zum TÜV nehmen. Weil DEKRA bei uns in Niedersachsen nix eintragen darf. Warum auch immer. Habe meinen Reifenhändler auf das Problem angesetzt. Der spricht mit seinem GTÜ Mann. Paralel werde ich mal FIAT anschreiben so wie Stefan das gemacht hat und auch den Aufbauhersteller MILLER. Habe von meinem Neffen erfahren, das der GTÜ Mann wohl ne gute Wahl ist. der trägt bei denen im Autohaus auch immer die Rad/Reifenkombinationen ein.
    Bei der DEKRA hat mir vor allem gestunken, das deren Abgastester zu doof ist mit dem FIAT zu reden. Also klassische Abgastesterei mit Drehzahlqualen. Nach dem 6.mal hab ich ihn aus dem Auto gezogen und gefragt was das soll. Sein Drehzahl/Temperatursensor sendet kein Signal. Hab dann einen anderen Prüfer gebeten den Test zu machen. Sensor versetzt und nach 2 Messungen war alles okay. So ein Penner.

    Ich werde berichten.

    Gruß Dirk

  • Jepp da Sagst du was "So ein Penner" das ist normal für die Vögel von TÜV und DEKRA die sind in den Letzten Jahren ganz schön Arogant geworden spielen sich auf wie Götter. Aber man Sieht ja wie immer mehr zu anderen Prüforganisationen wechseln. Und Komischer weise gehen da Eintragungen die bei TÜV und DEKRA nicht gehen.
    Niedersachsen ist natürlich so eine Sache für sich bei TÜV und DEKRA somit Fahre ich immer in Die Neuen Bundesländer Zur KÜS oder GTÜ und das Klappt 1A mit den Jungs. Klar gibt es da auch mal ein Oh Oh Oh das wird nix. Gut dann noch mal Reden und ein paar Taler in die Hand und Siehe da Geht doch mit Auge zu Drücken.

  • Naja. Mit Geld in die Hand muß ja nicht sein. Was nicht geht, das geht halt nicht. Hab ständig den Ärger mit den Vögeln, da ich mehrere klassische Motorräder habe und nen JEEP den ich auch im Gelände bewege und dementsprechend modifiziert ist.
    Das Problem sind diese jungen Burschen die da überall rumrennen. Schön frisch von der UNI oder FH und vom Prüfbetrieb geeicht.
    Aber dank Internet und solchen Foren ist ja zum Glück einfacher geworden sich Idde und Tipps zu holen, oder mit herstellern zu kontakten.

    Gruß Dirk

  • Naja. Mit Geld in die Hand muß ja nicht sein. Was nicht geht, das geht halt nicht. Hab ständig den Ärger mit den Vögeln, da ich mehrere klassische Motorräder habe und nen JEEP den ich auch im Gelände bewege und dementsprechend modifiziert ist.
    Das Problem sind diese jungen Burschen die da überall rumrennen. Schön frisch von der UNI oder FH und vom Prüfbetrieb geeicht.
    Aber dank Internet und solchen Foren ist ja zum Glück einfacher geworden sich Idde und Tipps zu holen, oder mit herstellern zu kontakten.

    Gruß Dirk

    @Dirk,

    genau die Erfahrung habe ich auch gemacht! (Hatte nen Landcruiser HZJ - ebenfalls fürs Gelände "modifiziert")

    Die "alten TÜV-Hasen" waren bereit, über Veränderungen zu sprechen und die mit ihrem ING-Wissen einzuschätzen. Dann wurde etwas eingetragen oder es gab Tipps, wie ich die Veränderungen zu modifizieren habe. War immer gut! (Mein "Lieblings-TÜV-Mensch" hatte nen völlig verratzten Hilux und verstand wohl mein Ansinnen...)

    Genau so sollte ein TÜV-Ingenieur handeln...

    Die jungen TÜVler erlebe ich nur als ziemlich hochnäsig, total an Vorgaben gebunden, eigenes Denken ist völlig ausgeschaltet, und Tipps? Vergiss es! - Ich überlege mir manchmal, wofür die ihren ING gemacht haben...

    Finde ich ziemlich schade, dass so immer mehr Eigenverantwortung verloren geht...

    Nur ums klar zu sagen: Ich schreibe hier übrigens nicht von Vetternwirtschaft o.ä., das halte ich für gefährlich!

    Michael

  • Ich war bei einer GTU/GTÜ Prüfstelle oder wie die heissen.

    Habe dort nachgefragt ob die Reifen auf meinen 250er passen.
    Die haben dann in Ihrem Computer herumgesucht und wurden fündig.

    Seite ausgedruckt und mir mitgegeben, soll ich halt immer dabei haben.

    Keine fünf Minuten.

    Grüße

  • Hallo Wiener_67,

    das geht aber nur, wenn die entspr. Stellen bei den Schlüsselnummern (oder war es Fahrgestellnummer?) nicht ausgenullt sind.
    Mein 250er Kasten ist ein Reimport (mit entspr. Tüv Gutachten gekauft über deutschen Händler ) und da
    war es später wegen dieser Nummer für den Tüv nicht erkennbar.

    Obwohl in der Zentraldatenbank hinterlegt, ist es dann ansch. nicht zu finden.

    Gruß Stefan

    Hymer Compact 474 auf Ducato X250

  • Leute selbst wenn es nicht in einer Zentraldatenbank hinterlegt ist wir doch einer die Begabung haben ein paar Popelige Reifen mit einer Einzelabnahme Einzutragen. Wo ist das Problem??? Lastindex passt reifenbreite von 215 auf 225 ist auch kein Problem geht auf die gleiche Felge. Abrollumfang kann errechnet werden die Formel ist kein Geheimnis. Und der rest ist Sichtprüfung.
    Dazu sollte ein Ing. in der Lage sein. Wenn nicht dann vieleicht weil er zu Faul ist oder keinen plan hat von dem was er da macht.
    Das wäre dann nicht weiter Schlimm!! Nur sollte er dann nicht als Prüf Ing. weiter Arbeiten. Und leuten den Vortritt lassen die davon was verstehen.
    Ja Leider sind es die Jungen Burschen die Klugscheißern und von nix wirklich Ahnung haben. Ich habe jetzt einen Ing. und darf Bestimmen was ich will!!! Ist nun mal so. Nur Komisch die alten Hasen sind da sehr viel unkomplimatischer in der Sache. Die wissen was Geht und wie man etwas Legal Eintragen kann auch wenn es erst mal so nicht Geht.
    Ja bald sind alle Alten Hasen in Rente und dann muss man sich mit den Jungen Ing´s Streiten das etwas geht was Ofensichtlich schon bei einer Sichtprüfung Null Probleme machen würde.
    Kann nur immer wieder Schreiben in den Neuen Bundesländern geht selbst mehr bei TÜV und DEKRA als in den Alten Bundesländern. Und bei KÜS und GTÜ geht noch ein Tucken mehr.
    Am ende nutzt jeder Prüf Ing. den Spielraum der ihm zur Verfügung steht. Oder er nutzt ihn nicht weil er meint er wäre was ganz besonderes und könnte entscheiden ob was Gut oder Schlecht ist.
    Lach!!! in ein Paar Jahren wird er dann sehen ob seine Arbeit gut oder Schlecht war!!! Wenn die Prüfstelle Geschossen wird mangels Kunden. Und er sich bei der Argentur für Arbeit anmelden darf.

    Fakt: Ob nun Genullt oder nicht mit einer Einzelabname wird es schon Klappen von 215 auf 225 Umzurüsten. Hat bei meiner alten Schleuder auch geklappt von 195 auf 205 dank Robert Most.
    In dem Fall war Robert die Bessere Wahl weil da ging das ganze noch einfacher als in den Neuen Bundesländern.

  • Hallo Womo J5,

    mag ja sein, dass das möglich ist und sicherlich kann das beim Tüv alles gemacht werden.


    Aber warum sollte man sich das antun, wo doch die Reifen bereits zugelassen sind?

    Eine Einzelabnahme kostet Geld
    Dann noch die Eintragung der Einzelabnahme auf der Zulassungsstelle (kostet sicherlich auch..)

    Aufwand und Kosten sind doch in diesem Fall (wie sich anscheinend immer wieder bestätigt) nicht nötig!

    Bei mir hat es den Aufwand einer Email mit meinen Fahrzeugdaten sowie Bild des Fahrzeugs mit Fahrgestellnummer
    an den Fiat Kundenservice gekostet.

    Viele Grüße

    Stefan

    Hymer Compact 474 auf Ducato X250