Rupfende Kupplung innerhalb Garantie - HILFE

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo liebe Fachleute. Ich brauche dringend Rat und Hilfe. Problem. Ducato 250. Wohnmobil 3,5 t. EZ. 03.2012. KM 12.000. Bei 9.000 km erste Kupplungspbleme. Anfahren in der Ebene. Alles o.k. Anfahren an Steigung. Leichtes Rupfen/Rubbeln. Im Sommer 2013 Probefahrt mit Fiatmeister. Ergebnis. Austausch der Kupplung (Garantie). Problem gelöst (Erklärung nach Öffnen der Kupplung: Hydrauliköl in der Kupplung). Im Herbst 2013 taucht das Problem wieder auf (auch nur bei Anfahrt an Steigung). Vor Ablauf der Garantie wieder Probefaht mit gleichem Meister. Er möchte wieder die Kuplung tauschen. Diesmal aber Komplett, jetzt erfahre ich - damals wurde nur das "Mitnehmer-/Hydrauliklager" getauscht, Beläge gereinigt. Ein Verantwortlicher von FIAT schaltet sich ein. FIAT lehnt die Garantie-Reparatur ab. Es liegt kein Mangel vor. Ich Interveniere. Ergebnis: Fiat bietet mir an gemeinam mit dem "Verantwortlichen" eine erneute Probefahrt zu machen. Dabei werde ich wohl "überzeugt" werden, dass das Kupplungsverhalten normal ist und kein Mangel. Wie ist Ihre Einschätzung? Was kann ich tun? Schon mal vielen Dank für Ihre Beiträge. So traue ich mich nicht im April in den Urlaub zu fahren. LG PEDI

  • Fahr mit den Spezialisten zu einer steilen Straße und lass die Jungs rückwärts die Steigung hochfahren.

    Bei unserem Womo wurde dann ohne murren die Kupplung getauscht

    Ich könnte vor dem Tausch nicht rückwärts fahren:-))

    Gruß
    Kalli

  • Fahr mit den Spezialisten zu einer steilen Straße und lass die Jungs rückwärts die Steigung hochfahren.

    Bei unserem Womo wurde dann ohne murren die Kupplung getauscht

    Ich könnte vor dem Tausch nicht rückwärts fahren:-))


    Das mit dem Rückwärtsfahrproblem war bei meinem bereits verkauften 2007er ein Getriebeübersetzungsproblem. Beim vorwärts fahren gab es auch keine Schwierigkeiten.

  • @knaus-van-pedi,

    die Fiat-Werkstatt scheint ja motiviert, Fiat selbst wohl weniger. Trotzdem nicht gefallen lassen, denn nach der Garantie sitzt Du mit dem Schaden da. Gehe mal hier rein:

    https://www.fiatcamper.com/premium_area/de/login

    melde Dich an und arbeite Dich mal durch die einzelnen Rubriken. Da kannst Du einen Fall eröffnen, der dann von der Fiat-Technik bearbeitet werden muss und ggf. vielleicht (so war es bei mir) von Italien aus bearbeitet wird.

    Am besten wäre es natürlich, wenn Du eine Rechtsschutzversicherung hättest, dann gleich mit dem Anwalt winken.

    Trotz aller Problem, die ich mit Fiat habe, würde ich mich wieder für einen Ducato entscheiden. Aber wenn ich noch einmal neu kaufen sollte, schließe ich erst einmal eine gute Rechtsschutzversicherung ab. Ohne die kein Ducato mehr.

  • ...gestern probefahrt bei Fiat Fricke - Montag soll die Kupplung getauscht werden (20000km).

    Orginalton des Meister: Getriebe muß raus ...

    Dienstag kann ich berichten, was war los.

    Gruß aus BH

    Jan :wink

  • Hallo PEDI!

    Bei meinem MJ130 Baujahr 2013 rupfte die Kupplung ebenfalls. Werkstatttermin bei 4000 Km. Meister meinte zunächst erst noch abwarten könnte sich noch geben. Das Fahrzeug sei noch voll in der Garantie und 40000 Km gäbe es Fiat Garantie auf die Kupplung. Nächster Werkstatttermin bei 10000 Km wegen einer anderen Sache. Meister meinte die Kupplung sei schlechter geworden u. sollte erneuert werden. Gesagt getan neue Kupplung rein und alles wunderbar, so eine sauber arbeitende Kupplung hatte ich noch nie an meinen Womos. Diagnose der defekten Kupplung sie trennte nich mehr sauber.
    Also bleib am Ball und lass dich nicht vertrösten. Es ist eine menge Arbeit das ganze Getriebe muss raus.

    LG. Wolfgang

  • @knaus-van-pedi,


    Am besten wäre es natürlich, wenn Du eine Rechtsschutzversicherung hättest, dann gleich mit dem Anwalt winken.

    Trotz aller Problem, die ich mit Fiat habe, würde ich mich wieder für einen Ducato entscheiden. Aber wenn ich noch einmal neu kaufen sollte, schließe ich erst einmal eine gute Rechtsschutzversicherung ab. Ohne die kein Ducato mehr.

    Hallo,
    glaubst Du die Rechtsschutzversicherung übernimmt die Sachverständiger Kosten? Ohne diese bist Du aufgeschmissen, bzw. übernimmt die Versicherung keinen Rechtsstreit.

    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • Hatte das gleiche Problem bei meinen Fiat mit 130 PS Bauj. 2011. Es wurde noch in der Garantiezeit ohne Problem die Kupplungsscheibe mit Druckplatte auf verstärkter Version getauscht und der Rückwärtsgang auf kleiner Übersetzung getauscht. Seither habe ich kein Problem mehr.

    Gruß Manfred

  • Warum hat Fiat heute immer noch sooooo Viele Probleme???
    wie ich vor ein paar Jahrn auf Peugeot bzw Fiat Umgestiegen bin Gut ich habe einen Alten Klumpen!!! War Klar da muss erst mal was gemacht werden bist der wieder Läuft. War ja kein Problem is nun mal so bei alten Kisten.
    Aber Hier sind ja Probleme schon bei Neufahrzeugen zu Lesen. Ja und nicht einer hat mit einer Rupfenden Kupplung zu tun ne Gleich einige haben dieses Problem. OK nicht weiter schlimm ist ja Garantiezeit gibt es für Kostenlos den Spaß NEU.
    Nur was ist danach??? Garantie vorbei wer sagt das dieses Problem nicht wieder kommt??
    Da nutzt doch der Beste WOMO Aufbau Nix wenn das Transportwägelchen nur Muckt. Und das schon in der Garantiezeit!! wie ist das wenn die Tonne erst mal in die Jahre kommt??? 100 Tausend und mehr auf dem Wecker hat.
    Da muss man sich die Frage stellen was kommen da für Kosten auf mich zu???
    Leute das macht mir echt Angst. in ein Paar Jahren wollten wir uns verkleinern so Kastenwagengröße. Viel Auswahl gibt es ja nicht Immer wieder Fiat Fiat und Fiat. Toll da ist dann mehr Auswahl beim Kastenwagenausbauer!!! Knaus Prössel usw aber der Untersatz bleibt Sorgenkind Fiat???
    Egal wo man Sucht!! selten Findet man MB oder VW Kastenwagtenausbauten. Selbst Peugeot oder Citroen ist nicht Üppig auf dem Markt vertreten.
    Immer wieder Fiat Fiat Fiat.
    Glaube wir werden uns das noch einige male durch den Kopf gehen lassen mit einem Kastenwagenausbau auf Fiat Basis.
    Sollte nix anderes zu Bekommen sein als Fiat und seinen Problemen werden wir auf einen WOWA umsteigen da ist das Zugfahrzeug leicht Austauschbar.
    Was ja Bekantlich bei einem WOMO nicht so einfach machbar ist.
    Ist ja nicht nur das Problem Rupfende Kupplung was hier zu Lesen ist X andere Probleme sind hier ja auch zu Lesen und das bei Neuen Fahrzeugen.
    Bei Alten wäre das Normal das immer mal wieder ein Problem kommt das ist nun mal nach x Jahren so.
    Aber Probleme schon bei Neufahrzeugen??? Is echt der Hammer was man hier zu Lesen bekommt.
    Ist Fiat wirklich soooooo Schlecht geworden oder sind das alles nur Montags Fiat´s die Hier ihre Zicken machen???
    Was wäre denn wenn einer so eine Tonne für den Beruf nutzen muss und das Ding mehr in der Werkstatt steht als das es Geld Verdient.
    Das macht mich alles ganz schön Nachdenklich in sachen Fiat. ?( ?( ?(

  • Na das mach mal.


    Erst mal ein paar Verkaufszahlen.
    Mitte November rollte der 2 Millionste Ducato vom Band. Das heißt mindestens 75000 jedes Jahr in 27 Jahren.
    Denke aber das in den letzten 10 Jahren mehr verkauft wurden wie in den 17 Jahren davor.
    Beim Mercedes Sprinter sieht das schon schlechter aus. In Deutschland wurden 18600, im Vorjahr 20800 verkauft.
    Beim Ford Transit sah es in 2013 wohl noch schlechter aus. Da waren es wohl nur 11760 neue Ford Transits .

    Und bei den Zahlen wunderst du dich das es bei Fiat mehr Probleme gibt als bei den anderen?

    Ich denke du solltest dir deinen VW, oder war es Mercedes, als Zugfahrzeug kaufen und dann dein Wohnwagen hinten dran hängen.

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Na das sind ja Lustige Vergleiche die da da Schreibst!! Da machst die Mängel an den verkaufszahlen Fest?? Das würde bedeuten das in der Garantiezeit bei einem Fahrzeug das auf Platz 1 der Verkaufsstatistik auch schon mal eine Tür raus fallen darf oder eine Achse sich selbstständig machen darf oder oder.
    Gerade ein Neufahrzeug sollte nicht mit Mängeln Aufwarten die immer die Gleichen sind wie eben eine Rupfende Kupplung die Getauscht wird und nach kurzet zeit das Gleiche Spiel.
    Oder Wassereinbruch im Motorraum der ja seit Jahren bekannt ist und was hat Fiat dagegen getan??? Abhilfe Schaffen sich die Besitzer selber. Kann das die Lösung sein???
    Elektroprobleme die Fiat schon bekannt sind nur wirklich Nachgebessert wird nicht von seiten Fiat.
    Darf man sowas Ignorieren weil man mehr Fahrgestelle an den Man bringt als andere Hersteller??
    Da geben Leute 30. 40. 60. Tausend und Mehr für ihr WOMO aus der Aufbau ist Wunderbar alles Funzt keine Probleme nur das Zugpferd das darf Mucken haben weil es ein Fiat ist und weil er Hohe Verkaufszahlen hat???
    Glaube kaum das du mit der Aussage bei den Leuten Punkten kannst die diese Probleme haben.

    Sag den mal Leute stellt euch nicht so an!!! Rupfende Kupplung Wasser im Motorraum und Elektroprobleme das Gehört dazu wenn man soviel Fahrgestelle Verkauft. Die Aussage könnte glatt von Fiat kommen. Klar man hat immer leicht Reden wenn man nicht von den Problemen betroffen ist und ne alte Büchse Fährt wo alles Mechanisch ist.

    Ich Fahre auch so eine Alte Tonne klar die hat auch immer mal wieder Aua. darf sie auch bei Bj 1991 nur ein Neufahrzeug in der Garantiezeit??? Glaube nicht das man das Vergleichen kann.

    Klar werde ich wenn es dann soweit ist mit dem Kauf eines Kastenwagenausbau darauf achten das es ein Fahrzeug wird was diese Mängel nicht offensichtlich hat. Mängel gibt es immer und Überall keine Frage die wird es auch bei MB oder VW und Ford geben. Nur ist dann abzuwägen ob man lieber die in Kauf nimmt als die von einem Fiat.

    Auch gegen einen WOWA hätte ich nix Einzuwenden. Haben wir viele Jahre gemacht war Super. Immer Flexibel WOWA abgehängt und Umland mit Auto Erkundet. Parkplatz Kein Problem usw
    Zugfahrzeug war immer vorhanden und der WOWA war Billiger in Versicherung und Steuern als das Jetzige WOMO Steht doch zu 80% nur rum.
    Einzige was damals gegen einen anderen WOWA gesprochen hat war die Tatsache 80 auf der BAB und die Überholverbote für fahrzeuge mit Anhänger.
    Also Kauf eines WOMO´s auf T4 Basis VW war alles gut soweit nur ein wenig Schwach auf der Brust mit dem Sauger Motor. Nach einer Frischzellenkur war auch das kein Problem mehr. Nur Kinder werden Größer also WOMO weg Anderes Größeres Suchen und das zu einem Vernünftigen Preis.
    Ja da gab es nicht viel zu wollen wenn es Groß sein soll und Günstig noch dazu dann kommt man Früher oder Später auf Fiat weil wie du ja Schreibst Massenware!!
    Und dann Lernt man auch die Mängel kennen die diese Alten Schleudern haben und man Lernt damit zu Leben oder man Beseitigt diese Probleme was ja nicht Schwierig ist bei den alten Tonnen.
    Also ich bin das zu allen Seiten offen was als Nächstes bei uns kommt. Die Zeiten haben sich ja Geändert im gegensatz zu Früher 100KM/H ist kein Problem mehr mit WOWA also durchaus eine gute Alternative für 2 Personen.
    Aber das wird sich dann Zeigen wenn es so weit ist.
    Könnte Ja auch sein das Fiat einen gewaltigen Sprung nach vorn macht durch Chrysler und Bekannte Mängel Abarbeitet so das sie in Folgemodelen nicht mehr zu Finden sind.
    Denke das würde sich Viele Betroffene auch wünschen. Nur Mit deiner Aussage Verkaufszahlen und Mängel wird sich keiner Abfinden das Hilft auch keinem wirklich weiter der davon Betroffen ist.
    mängel haben nun mal nix mit verkaufszahlen zu tun sondern mit Schlampiger Entwiklung. Was immer mal vorkommen kann. Nur wenn dann bekannte Mängel nicht beseitigt werden. Und im Folgemodel wieder auftreten dan ist das Lußtlosigkeit von Seiten Fiat. :(

  • Hallo Bodo,

    ich dachte du verstehst das auch ohne Erklärung.
    Wer mehr Fahrzeuge verkauft hat meistens, bei selber Fehlerrate, auch mehr Fehler.
    Nur diese sind meistens in Foren zu finden.

    Aber nun ist gut

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Sicher ist das zu verstehen!!
    Aber es ändert doch nix an der Tatsache das Fiat sich mit dem A drauf setzt und Fehler aus der Vergangenheit nicht Abstellt die auch noch bekannt sind: Z.b. Wasser im Motorraum auch noch bei dem Neuen Model. Oder AGR Oder Rupfende Kupplung usw. Fiat Tauscht Kräftig aus solange Garantie Läuft und was kommt dann???
    Ja dann Zahlst DU die Reparaturen oder Fängst an mit Bastellösungen. Prima warum denn nicht!!!
    Das kann man ja alles machen das machen ja die alten 280/290 Treiber auch es geht ja auch nicht anders bei den Alten Kisten.
    Aber ich Bitte dich es kann doch nicht angehen Man Kauft ein Neufahrzeug und muss nach der Garantie zusehen wie man Fehler Beseitigt die schon X Jahre der Firma Fiat bekannt sind Fiat aber keine Lußt hat diese zu Beseitigen.
    Sorry das Stößt an meine Grenzen da werden X Tausende von Euro ausgegeben für ein WOMO wo ein Problem das andere Jagt.
    Und Fiat hält es nicht für Nötig das problem in den griff zu bekommen???
    Das uneinsichtige wird schon an Fiat seiner Monopolstellung Liegen wer ein Neues WOMO haben will der wird nun mal die meisten WOMO´s auf Fiat Basis Finden.
    Und das wird sicher nicht daran Liegen weil die Fiat Buden sooooooo Zuverlässig und Fehlerfrei sind.Und alles andere um Fiat rum nur Schrott Baut.
    Wir bzw die die auch noch so Alte Tonnen Fahren wie du und ich wir brauchen nicht Maulen für uns gilt der Satz brauchst du Hilfe dann Hilf dir selbst!!!
    Is auch kein Problem bei so alten Tonnen ohne groß Technik.
    Kauf mal einen 250 Und dann Hilf dir mal Selbst. Am ende stehst du in der Werkstatt weil die Helfen dir!!! und nach der Garantie machst du deine Geldbörse auf damit du die Hilfe bekommst die du Brauchst da is nix mehr mit viel Selber machen.
    Bei den 280/290 wer braucht da Werkstatt nur der der 2 Linke Hände hat und alles Daumen. Teile gibt es für Günstig also alles Kein Großes Problem bei den Alten Tonnen.
    Ich Finde es schon Traurig das Fiat sich da mit dem A drauf setzt weil sie eine Monopolstellung haben.


  • Kauf mal einen 250 Und dann Hilf dir mal Selbst. Am ende stehst du in der Werkstatt weil die Helfen dir!!! und nach der Garantie machst du deine Geldbörse auf damit du die Hilfe bekommst die du Brauchst da is nix mehr mit viel Selber machen.
    Bei den 280/290 wer braucht da Werkstatt nur der der 2 Linke Hände hat und alles Daumen. Teile gibt es für Günstig also alles Kein Großes Problem bei den Alten Tonnen.
    Ich Finde es schon Traurig das Fiat sich da mit dem A drauf setzt weil sie eine Monopolstellung haben.

    Bist du dir sicher,dass du bei Daimler ausser Mehrpreis auch "Mehr" erhälst und etwa auch noch
    vieles selbst reparieren kannst? Man erinnere sich nur an die endlosen Probleme mit der Elektronic
    beim Sprinter und beim Rost steht er dem Fiat auch nicht nach. Ebenfalls beim Transit sind doch
    Probs an der Tagesordnung. Leider sind diese insgesamt auch nicht besser als der Duc. Ebenso vom
    PKW Segment weiss man doch, dass es immer wieder Probleme mit diversen Modellen gibt und eine
    Selbsthilfe fast unmöglich erscheint. Eigentlich schade bei den gezahlten Summen.
    Ich muss dem Vorschreiber Udo recht geben, je mehr Fahrzeuge im Umlauf sind, desto mehr natürlich
    die Problemfälle und nur von diesen wird doch berichtet.

  • Genau so isses. Von den Tausenden, die problemlos laufen hört man natürlich nix. Bei meinem Mercedes M waren z.b. Die Injektionen hinüber, im Forum geschaut - da dachte ich auch, das ist die Regel. Bei meinem T4 war es ähnlich, also ruhig Blut, so schlecht sind die Ducatos nicht.

  • Hallo WomoJ5,

    mach doch mal folgendes: fahr mal Nachts auf eine viel befahrene Autobahn, und zähle mal wieviele Sprinter, Transit, Crafter Du im Vergleich zu den Ducatos siehst. Die Ducs sind eindeutig in der Mehrheit.
    Und glaubst Du denn, wenn die Ducs so schlecht und mit so vielen Mängeln wären, würden sich die Kurierdienste und Paketdienste diese Autos kaufen? Mit Sicherheit nicht. Und sei Dir sicher, nach der Garantiezeit haben diese Fahrzeuge mit Sicherheit die 50000 km überschritten.

    Gruß Frank

  • Also ich hab 2 Kumpels mit neuen Sprinter Womos, wenn der eine überhaupt losfährt, sprich seinen Schlüssel erkennt, dann dröhnt die Kiste, die andere dröhnt auch und den Motor habens bei Mercedes nie richtig zum laufen bekommen und das waren beides KFZ über 50.000€...
    Von Rost und weiteren Elektronikproblemchen reden wir da lieber gar nicht.

    Der T4 hat nach 200.000 das 3. Automatikgetriebe drin, für die nächsten 100.000 und sein Kumpel hat nun nach 400.000km das 5. ATG drinnen, da jammerst du um ne Kupplung in der Garantiezeit?

    Wenn du in der Lage bist so ne Kiste gebraucht zu kaufen, ist die durchrepariert :)

  • Hallo zusammen, zurück zum Thread ;)

    Bei meinem X250 (EZ 03-2012) habe ich nach ca.5000 km eine neue Kupplung bekommen, weil die alte rupfte. Der Fiat Händler sagte, dass da jetzt eine Stärkere drin wäre, weil Womos eigentlich immer an der Belastungsgrenze führen. Auf meine Frage, warum Fiat denn nicht gleich eine stärkere Kupplung einbauen würde, denn die Triebköpfe werden ja als Ausbauvariante an die Aufbauer geliefert, hatte er natürlich keine Antwort. Ich denke, wie überall, spielt der Preis eine Rolle, die Kfz-Industrie spart und drückt, wo sie nur kann. Bei den Tausenden Ducato Köpfen funktionieren wohl die meisten, offenbar ist es dann billiger, die wenigen die meckern, auszubessern.
    Bis jetzt (ca. 20.000 km) funktioniert die Kupplung einwandfrei.

    Grüße aus der regnerischen Toskana
    Reinhard

    "Zeit kann man nicht sparen, nicht managen, nicht verlieren. Man kann mit der Zeit nur eines machen: sie leben." (Prof. Karlheinz Geißler) ;)

  • Hallo Reinhard, könnten Sie mir Ihr damaliges Kupplungsproblem noch etwas genauer beschreiben. Hatte die Werkstatt dann selbständig eine stärkere Version verbaut, ohne Aufpreis.
    Haben Sie auch von weiteren, ähnlichen Fällen gehört. Konnte/durfte die Werkstatt die Garantiearbeit problemlos von Fiat aus durchführen, oder musste zuerst ein Offizieller von Fiat probefahren und das absegnen.

    LG Dietmar