Drehzahmesser für Diesel ... wie hab Ihr es gemacht

  • Hallo zusammen,

    möchte gerne für meinen Diesel einen Drehzahlmesser nachrüsten ...

    Bitte gleich zum Anfang ... K E I N E Diskussion über Sinn oder Unsinn einer solchen Nachrüstung.

    Bei einem alten Diesel gibt es nicht viel Möglichkeiten ...
    da bleibt eigentlich nur der W-Anschluss an der Lichtmaschine, welchen meine nicht einmal hat und den ich erst nachrüsten müsste, was aber auch nicht das Problem wäre.

    Nur gibt es leider sehr wenige Drehzahlmesser die auch stufenlos justierbar sind,
    die meisten Drehzahlmesser sind für Benziner und lassen sich nur auf 4,6,8 Zylinder, also 2,3,4 Impulse / Umdrehung fest einstellen.

    Wie habt Ihr euren Drehzahlmesser nachgerüstet ...
    welchen Geber habt Ihr verwendet ... W-Anschluss / Hall-Geber / Lichtschranke / Piezo

  • Ich habe mir mal Gedanken gemacht,
    wie man einen Drehzahl-Messer für einen Benziner an einem alten Diesel verwenden kann.

    Warum das ganze ... ganz einfach, für Benziner gibt es eine größere Auswahl an schicken und günstigen Drehzahlmesser.

    Die Riemenscheibe der Einspritzpumpe hat bei meinem Motor 6 Löcher und hat eine Drehzahl von Kurbelwelle/2 ...

    Wenn man nun die Löcher für eine Lichtschranke nutzen würde, hätte man 3 Impulse / Umdrehung der Kurbelwelle, was einem 6 Zylinder entspricht ...

    Der Aufwand einer elektronischen Schaltung ist eher gering ...

  • Hallo Thomas

    Zitat

    z. B. diesen http://www.ebay.de/itm/52mm-Diesel-Drehz…=item2ec06c34e6
    Passend für alle Diesel-Motoren (4, 6 und 8 Zylinder) nicht für 5-Zylinder!

    Die Beschreibungen sind so widersprüchlich ...
    wenn ich über den W-Konkakt doch die Drehzahl abnehme ist es Schitt egal wievielte Zylinder oder überhaupt der Motor hat.

    Wollte eigentlich alle Instrumente mit gleicher Optik ( Smoke bsw. Black Magic ) verwenden ...

  • hallo
    ein elektroniker sollte sich doch das drehzahlsignal erarbeiten können: zähne vom anlasserkranz als geber verwenden und entsprechende Spule als signalnehmer anbringen.
    an den prüfständen hatten wir das immer um bei schäden an kupplung oder abtrieb usw. mit der dadurch enstehen drehzahldifferenzen einen notstop der anlage auszulösen.
    frohes basteln KH :klatsch
    PS an meinem 230er bj. 1998 hatte isch einen digitelen drehzahlmesser von conrad. als geber war ein magnet an der riemenscheibe angebracht und mit einem entsprechenden
    halter die nehmerspule.
    das ding gabs 1999 schon nicht mehr und meiner zählt heuer in österreich die umdrehungen. :haha

  • Zitat

    an meinem 230er bj. 1998 hatte isch einen digitelen drehzahlmesser von
    conrad. als geber war ein magnet an der riemenscheibe angebracht und mit
    einem entsprechenden

    halter die nehmerspule.

    An die Lösung mit einem Hallgeber habe ich auch schon gedacht ... wie wird der oder die Magneten an der Riemenscheibe fixiert ... müssten ja eigentlich zwei gegenüberliegende sein um eine Unwucht zu vermeiden...

    Die Scheibe dreh bei meinem maximal mit 2300 / Min

  • Die Überlegung mit der Lichtschranke, habe ich wieder verworfen ... durch Verschmutzung ist ein sicherer Betrieb nicht gewährleistet ...

    Die Überlegung mit dem Hall-Sensor scheint mir da wesentliche Vorteile zu haben ...

    bei eBay gibt es bereit günstige Teile gleich fertig mit Elektronik ... müssen nur noch zwei gute Magnete an die Riemenscheibe ... ich werde es mal ausprobieren.

  • Hallo,
    habe mir den W-Abgriff selbst nachgerüstet.
    Lichtmaschine ausbauen und ein Kabel an eine der 3Wicklungs-
    Ausgänge, vor den Gleichrichterdioden, anlöten.
    Habe den Anschluss dann direkt auf einen Drehzahlmesser
    mit W-Abgriff geführt, hat wunderbar geklappt.
    Man kann auch noch ein Diode und ein Widerstand zur
    Sicherheit in Serie einschleifen, Quasi als Kurzschluss-
    Sicherung und um nur die posive Halbwelle weiter zugeben,
    tut aber nicht not wenn man sauber arbeitet und gut isoliert.
    MfG
    HD-Fred

  • Das nachrüsten eines W-Anschluss an der Lichtmaschine ist zwar aufwendig, sollte aber nicht das Problem sein, gibt ja auch einige gute Anleitungen im Netz ...

    Leider ist die Auswahl der Drehzahnmesser für den W-Anschluss nur begrenzt,
    habe Anbieter (eBay) von aktuellen schicken Drehzahlmessern angeschrieben, die mit der Option W-Terminal angeboten wurden,
    hat sich bei einigen als Beschreibungsfehler herausgestellt, geeignet nur für 4,6,8 Zylinder(Unterbrecher)
    ...

    Derzeit gibt es zwei Möglichkeiten für mich:
    1. Lichtmaschine ausbauen und W-Kontakt nachrüsten und einen Drehzahlmesser nehmen der optisch nicht zu den anderen Instrumenten passt.
    oder
    2. Riemenscheibe von der Eisspritzpumpe mit 4 oder 6 Neodym-Magneten versehen und über einen Hall-Geber erfassen, Vorteil ... keine Einschränkung bei der Auswahl an Drehzahnesser.

    Bin mir aber noch nicht sicher was ich machen werde ...