Einstellwert Ventile

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo liebes Forum.
    Eine Frage an die Motorenspezialisten
    Brauche die Einstellwerte ( Kalt ) Ein und Auslassventil für diesen Motor : 1,9 Saugdiesel 1929ccm ;Fiat ; Bj 1992 ,Motorcode 149B.1000

    nicht den Turbo,
    finde im netz und auch bei verschiedenen Hilfsbücher nichts.

    Bitte kann mir jemand Helfen , :klatsch :klatsch :klatsch

    danke klaus

  • Im Handbuch steht Einlass 0,5mm - Auslass 0,5mm .

    Lg Jessi


    Hallo Jessi,
    das sind die Werte vom 2,5er und 2,8er,
    der 1,9er hat die Werte, wie star-event bereits geschrieben hat.

    Gruß
    Harty

  • Auf Seite 114 in der Betriebsanleitung steht es so. Version 10 , Typ 149 B 1.000 ( 1.9 d) , 0,5 Ein und Auslass . Die Typen 8144.67 ( 2,5 d ) und 8140.27 ( 2,5 Td ) haben auch Ein und Auslass - 0,5mm und der 170B - 170 C ( Benziner ) sind auch noch drin.

    Der Typ 280 A 1.000 ( das ist der 1.9 Td ) Einlass 0,3 mm - Auslass 0,35 . Den 2,8 er hats damals noch nicht gegeben .


    Lg Jessi

  • Hi,
    Jessi hat recht, so steht es im Handbuch und ich habe es an meinem 1,9TD, den ich
    jetzt zwar nicht mehr habe, eingestellt.Der Typ 280 A 1.000 ( das ist der 1.9 Td ) Einlass 0,3 mm - Auslass 0,35
    Er lief damit prima.
    HD-Fred

  • Danke einmal für die info ,aber es sind nicht alle der gleichen Meinung ,einmal EIN 0,5 AUS 0,5 ,dann wieder 0,3 bzw 0,35


    so weit war ich auch schon ,daher die Frage im Forum an die Motorenspezialisten,

    müsste doch im Forum einen Mechaniker geben der die werte zuverlässig sagen kann ( nicht aus einen Bastlerbuch ) meine nur wenn ich in eine Werkstatt fahre müssen die Mechaniker diese Werte ja irgenwo herausfinden ,und genau diese werte suche ich

    U.U. liest das ein Mechaniker und kann in der Firma nachsehen wie die EIN und AUS Einstellungen ( kalt) beim 1,9 Sauger Motorcode 149B.1000 sind ??? 1929ccm
    51kw Bj 1992

    Danke und einen schönen Sonntag ,lg.klaus

  • Hallo Klausi

    Wieso telefonierst nicht einfach mit einer FIAT Werkstatt ? Wenn dir schon 14 Meinungen zuwenig sind, kommt es auf die eine oder andere auch nicht mehr an.
    Wenn du dein Ventilspiel geprüft hast, kannst ja feststellen was das richtige Spiel ist. ALLE Ventile können ja ab Werk nicht falsch eingestellt sein, Spiel ändert
    sich nicht um 0,2 mm. 0,05-0,1mm aber auch nicht mehr..............
    Ps.: Hast du keinen Typenschein o. Betriebsanleitung? Da steht auch des öfteren was von Füllmengen u. Einstellwerten.
    (meine Meinung kennst du ja)

    mfG

  • Danke an Alle für die Hilfe ,und einen schönen Sonntag noch ,werde die Ventile noch einmal kontrollieren ,kann aber etwas dauern ,sollten sie falsch sein ,werde ich in eine kleine Fiat werkstatt düsen ( hab schon öfter alte womos gesehen ,und richtig einstellen lassen .

    Melde mich wieder auf dieser Seite

    lg.klaus

  • Werkstätten nehmen die Werte idr. aus der Autodata, die sind gleich den Bosch Werten. Die stehen in jedem Reparaturhandbuch, idr. aber auch in der Bedienungsanleitung. Guck da mal rein...

  • ....
    also doch für den 149B.1000:

    Einlass 0,30mm +/- 0,05 Kalt
    Auslass 0,35mm +/- 0,05 Kalt

    siehe "http://vehicledatasheets.com/fiat/ducato_(82-94)/1.9_d/0/149b1.000"
    (alle Angaben ohne Gewähr)

  • Danke ,genau solche daten suchte ich ,werde hoffentlich dieses WE dazukommen die Ventile zu kontrollieren bzw.einzustellen ,


    lg.klaus

  • Danke an alle ,so heute war es soweit ,einmal alle Ventile kontrolliert ,sind alle noch gerade im soll ,also keine Einstellarbeiten nötig ,hatte mir zwar schon das Werkzeug und die Einstellplättchen besorgt ,alles leihweise ,aber wo alles passt braucht nichts geendert werden ,

    hatte Zylinder 1 : E = 0.28 A : 0.35 soll E = 0.25-0.35 soll A = 0.3-0.4 151.000.km
    2 : E = 0,27 A : 0,36
    3 : E = 0.26 A : 0.35
    4 : E = 0,27 A : 0.34

    also kein problem ,die nächsten Jahre passt das schon ,bei 3000 km im Jahr die nächsten 5 jahre sicher kein problem ,danach muss ein neuer Zahnriemen drauf ,dabei werden dann die Ventile wieder kontrolliert .

    lg.klaus

  • Hallo liebes Forum.
    Eine Frage an die Motorenspezialisten
    Brauche die Einstellwerte ( Kalt ) Ein und Auslassventil für diesen Motor : 1,9 Saugdiesel 1929ccm ;Fiat ; Bj 1992 ,Motorcode 149B.1000

    nicht den Turbo,
    finde im netz und auch bei verschiedenen Hilfsbücher nichts.

    Bitte kann mir jemand Helfen ,:klatsch:klatsch:klatsch

    danke klaus

    habe meinen schlosser befragt. er hatte ein programm für die eingabe des motorcodes 149B 1000 kalt einstellen E 0,25- 0,30 A 0,35- 0,40 natürlich ohne gewähr.

  • Zitat von »lupi98«



    Hallo liebes Forum.
    Eine Frage an die Motorenspezialisten
    Brauche die Einstellwerte ( Kalt ) Ein und Auslassventil für diesen Motor : 1,9 Saugdiesel 1929ccm ;Fiat ; Bj 1992 ,Motorcode 149B.1000

    nicht den Turbo,
    finde im netz und auch bei verschiedenen Hilfsbücher nichts.

    Bitte kann mir jemand Helfen ,:klatsch:klatsch:klatsch

    danke klaus

    habe meinen schlosser befragt. er hatte ein programm für die eingabe des motorcodes 149B 1000 kalt einstellen E 0,25- 0,30 A 0,35- 0,40 natürlich ohne gewähr.

    hallo klaus, wo kann man denn ein einstellwerkzeug für diesen motorcode 149b1000 z.b. den tassenstösselniederhalter bekommen? das hazetwerkzeug 2574 geht nicht. meine
    einlassventile haben so gut wie kein spiel. höre ich von dir?

  • selbst bauen, siehe auch die Antworten von bumi hier im Forum. Habe den Link nicht, aber über die Suchfunktion findest du es.