Carry-Bike Lift 77

  • Hat jemand Erfahrung mit dem Fiamma Carry-Bike Lift 77 für E-bikes, oder ist ein Fahradträger auf einer Anhängerkupplung besser?
    Ich erwäge mir eventuell solch ein Teil an meinen Carado 449 anbauen zu lassen.
    Ich freue mich auf Eure Kommentare,
    Danke im voraus
    Viele Grüße
    Dieter

  • Hallo Dieter,
    wie es mit dem Carrybike Lift aussieht, kann ich nicht sagen. Da ich bis jetzt den Thule Ominstor dran habe und jetzt auch das Problem mit den "schweren" Ebikes akut ist, hatte ich mir den Thule Omni Bike Lift angesehen. Der hat mir allerdings keinen stabilen Eindruck gemacht, und wäre bei den Ebikes an der Belastungsgrenze gewesen, so das ich mich jetzt für einen Kupplungsträger entschieden habe. Ich denke da fahre ich mit einem ruhigeren Gewissen.
    FG Thomas

  • Hallo,

    wir hatten an dem letzten Mobil den Thule Lift und am neuen den Fiamma Lift 77. Hatten keine Probleme mit dem Träger und 2 Kettler E-Bikes. Hat super funktioniert und der Motor hat auch keine Probleme gemacht. Also ich für meinen Teil kann den Träger problemlos für E-Bikes empfehlen. Während der Fahrt sind auch keine unnormalen Verwindungen sichtbar (Rückfahrcam). Haat natürlich seinen Preis das gute Stück ;)

    Auch Kupplungsträger kommen mit E-Bikes an Ihre Grenzen. Kenne das vom Auto, dort ist auf der Kupplung kein Transport der beiden Bikes (bei mir zumindest) ohne weiteres möglich (Fahrzeug Tuareg).

    MfG
    Thomas

  • Auch Kupplungsträger kommen mit E-Bikes an Ihre Grenzen. Kenne das vom Auto, dort ist auf der Kupplung kein Transport der beiden Bikes (bei mir zumindest) ohne weiteres möglich (Fahrzeug Tuareg).

    Hallo Thomas,
    danke für die Rückmeldung. Allerdings ist's für mich zu spät, ich bin beim Kupplungsträger gelandet. Aber du hast Recht. Viele Kupplungsträger werben damit, speziell für E-Bikes konstruiert zu sein und weisen eine Belastung bis 60 kg aus. Leider steht erst im Kleingedruckten der Bedienungsanleitung, das die volle Nutzlast nur bei eine Kupplungsstützlast von >75 kg genutzt werden kann. Bei vielen Autos (vor allem natürlich PKW) ist das nicht der Fall. Das sollten alle bedenken, die mit einer Neuanschaffung liebäugeln, und sich rechtzeitig informieren.

    Fröhlichen Gruß (auch) Thomas