Frage zur Lucas ESP Peugeot J5

  • Liebe Forenten,

    mir ist für sehr kleines Geld eine Lucas Rotodiesel Einspritzpumpe zugelaufen, wie sie auch in meinem Wohnmobil
    verbaut ist. Die Pumpe möchte ich mir ins Regal legen, sie ev. irgendwann selber aufarbeiten oder überholen lassen.

    Über die Laufleistung, technischen Zustand ö.ä. weiß ich nix, irgendwann einfach mal so einbauen käme also eh´nicht in Frage.
    Als ausdrücklich defekt wurde sie mir aber auch nicht angeboten, und daher meine Frage:

    Das Antriebrad der Pumpe lässt sich praktisch widerstandslos drehen.
    Heißt das, die Pumpenwelle ist innen gebrochen (was wohl vorkommt) - oder ist das bei einer "nackten"Pumpe normal?

    Baut die Pumpe erst echten Widerstand bzw. Gegendruck auf, wenn ein paar hundert U/min anliegen, oder wenn sie Diesel gegen die Einspritzdüsen drückt? Wäre nett, wenn das jemand wüsste - bei einem Kapitaldefekt wie einem Wellenbruch würde ich das Teil nämlich zurück geben..
    Besten Dank,

    Volker

  • Hallo Volker,

    ob die Pumpe in Ordnung ist kannst du nur am Pumpenpruefstand feststellen.
    Im ausgebauten Zustand dreht die Pumpe "leer" durch, womit und wogegen soll sie auch einen Druck aufbauen.
    Du solltest sie aber in diesem "trockenen" Zustand nicht zu viel bewegen, da ohne Diesel keine Schmierung des Pumpenkolbens und des Spritzverteilers vorhanden ist.
    Diese Teile sind hoechst empfindlich gegenueber der allerkleinsten Abnutzung (Toleranzen im tausendstel Millimeter Bereich).

    LG
    Wolfgang

  • leg die esp zur lagerung in einen mit diesel (günstiger ist heizöl) gefüllten eimer.
    die pumpe etwas durchdrehen damit der diesel möglichst überall hinkommt.

    gruß almafe

    niemals ohne eiklar im kühler unterwegs!

  • Juten morjen,dat ist eine super Idee mit dem Diesel im Eimer :thumbup: ..... Die Pumpe läuft so locker, weil es eine Radialkolbenpumpe ist. Die alte Boschpumpe ist eine Axialkolbenpumpe, die geht schwer, die hat einen anderen Pumpantrieb. Später haben die Boschleute dieses Antriebsprinzip von Lucas abgekupfert.Ok, bis später, Viki :wink

    leben und leben lassen

  • Hallo,

    Zitat

    Die Pumpe läuft so locker, weil es eine Radialkolbenpumpe ist.

    Ist sie nicht. Sie ist eine Einzylinder-Axialkolbenpumpe mit rotierendem radialen Spritzverteiler. 8)

    LG
    Wolfgang

  • Vielleicht lege ich die Pumpe lieber in Rapsöl ein? Oder Olivenöl, nat. kaltgepresst ;)
    Nee ehrlich, aber die Pumpe in einen Eimer mit Diesel legen ?!

    Habe übrigens in England einen Betrieb ausfindig gemacht, der diese Lucas-Pumpen für ca. 300 Euro überholt (die kommen ja auch aus GB, waren dort z.b. auch im Land Rover ect. verbaut..). Angesichts von Preisen jenseits der 1000 Euro, die anscheinend für die Revision dieser Pumpen in Deutschland aufgerufen werden, wäre das für mich einen Versuch wert, wenn die Pumpe in meinem J5 mal Ärger machen sollte..

    Viele Grüße, V.

  • nachtrag

    normaler diesel ist nicht so gut geeignet, es gibt extra einen lgerdiesel der hat keinen bioanteil!
    heizöl hat auch keinen bio anteil!

    falls jemand eine werkstatt zum überholen eine esp braucht.
    in oberösterreich gibt es seit 40 jahren eine fachwerkstatt die das kann!!!!!
    dauer ca. 3 std. und man kann darauf warten und dabei zusehen.
    rustikaler fachbetrieb, der chef ist jenseits der 70 und kennt alle möglichen esp von pkw lkw traktor etc.
    bei bedarf pn an mich
    almafe

    niemals ohne eiklar im kühler unterwegs!