Camperneuling mit Fragen

  • Habe bei unserem J5 auch zwei Mal das Getriebeöl gewechselt, der war in den letzten 7 Jahren 3Tkm gelaufen (aktuell 82Tkm seit 1992). Das erste Mal übelriechende Brühe, das zweite Mal schon besser. Natürlich beide Male mit Zusatz. Im fünften unter Last bei 80 bis 90 mahlt das Getriebe, wird aber besser.

    Die Kupplung würde ich etwas höher stellen (Pedal höher als Bremspedal), unsere Kupplung trennt ansonsten nicht sauber. Allerdings macht sich das eher damit bemerkbar, das kalt der Erste kaum eingelegt werden konnte.

    Gruss Sven

  • Er soll sich mal das Schaltgestänge und die Motor/Getriebeaufhänungen (3 Gummilager) anschauen, wenn das kaputt ist, hast Probleme beim Schalten. Bei 32.000km sollte eigentlich nichts verschlissen sein, aber kaputt gehen kann immer was.

  • Danke für eure Tips!
    Habe soeben mal das Öl abgelassen. Sieht ziemlich braun aus und hat auch nicht mehr die überragende Schmierkraft.
    Das Auto hat tatsächlich erst 32000 km. Alle Belege und Inspektionen lückenlos vorhanden. Erst voriges Jahr wurden Keil-und Zahnriemen gewechselt, weil 6 Jahre alt.
    Da ich selbst täglich unter Wohnmobilen stehe, kann ich nur sagen, dass manche 4 Jahre alte Mobile schlechter aussehen.
    Die Peilstabmakierung hat den Abstand von 71 mm, müßte also demnach korrekt sein.
    An der Ablassschraube war minimaler Abrieb zu erkennen.
    Ich fülle jetzt erst mal neues Öl mit Zusatz ein und mache mal ne Probefahrt.

  • Ich würde das Castrol 75W90 Vollsyn. GL4 und den Zusatz von LM rein kippen. Und dann mal ein Paar Hundert KM Fahren das sich das neue Öl inkl Zusatz erst mal richtig Verteilen kann. Glaube nicht das du von Jetzt auf eben eine Änderung bekommst.

  • Also die Zusätze die z.B. Heulen unterdrücken, brauchen idr. 3-5.000km um Wirkung zu zeigen. Meistens dauert es dann nochmal 10.000 und alles ist Schrott....

  • Hier geht es nicht um Zusätze die ein Heulen unterdrücken sollen oder sonst was. Wenn du Heulen im Getriebe Beseitigen willst helfen Sägespäne oder eine Banane. Kurz Fahren und dann Verkaufen!!! Wird heute noch bei Straßenhändlern gemacht wenn das Getriebe die besten zeiten schon hinter sich hat.

    Nein!!! es geht hier um den zusatz von LM http://www.liqui-moly.de/liqui-moly/pro…ocument&land=DE

    Und der ist schon Richtig in den Getrieben. Da sei dir mal Sicher!!!
    Gibt genug die damit Fahren und auch mehr als 10 Tausend und da ist Nix Schrott.
    Und ein Getriebe was Wirklich erst 32 Tausend auf der Uhr hat wird sicher noch ein paar 100 Tausend mehr Schaffen.
    Und wenn es keine Besserung mit neuem Öl und Zusatz gibt ja dann Kann man immer noch das Getriebe Zerlegen und nach dem Grund Suchen.

    So wie du Schreibst: " Eigentlich ist das Getriebe fertig... " Woher willst dau das Wissen??? Hast du das WOMO Probegefahren???? Mark-RE du bist weder Hellseher noch Getriebe Guru.
    Also erst mal Abwarten wie es weiter geht. Fertig ist da Garnix!! :)

  • Wenn da braune Soße rauskommt, verabschiedet sich irgendwas. Auch nach dem Alter muss das Getriebeöl bei 32.000km eigentlich klar rauskommen.
    Ich würde das neu befüllen und in 3.000km nochmal was ablassen und anschauen.

  • Weil es gerade zum Thema passt: Habe am WE bei meinem 290er das Getriebeöl abgelassen und wieder mit 2l neu befüllt. Im letzten Sommer wurden vom Vorbesitzer die Simmerringe der Antriebswellen in einer Werkstatt wechseln lassen. Danach wurden lt. Rechnung 3,3l Getriebeöl aufgefüllt !!! Jetzt nach ein paar Monaten und 5000km waren noch etwa 1,3 Liter drin. Das Öl war relativ "dreckig", ein wenig wie altes Motoröl. An den Ablassschrauben waren auch viel "Dreck". Habe mal ein paar Bilder gemacht. Sieht mir nicht ganz normal aus - oder doch ???

  • N bisschen Abrieb der sich in solcher Form sammelt ist grundsätzlich normal, aber nach 5.000km halte ich das für zu viel. Da bin ich von anderen Marken mit magnetischen Ablassschrauben deutlich etwas anderes gewohnt. Bei nem Motor wäre das OK.

    Ich würde das Getriebethema im Auge behalten, mein Öl ist nach knapp 10 Jahren (ok, Fahrzeug hat da auch nicht SOO VIEL gelaufen) noch komplett sauber, sieht aus wie neues Öl. Denke mal, so 30.000 ist das drin. Vieleicht auch 50.000km.

  • Wenn du den Abrieb noch hast nimm ihn mal zwischen Daumen und Zeigefinger und Reibe mal wenn du Große Stücke spürst dann ist da was im Argen!!! Grobe Stücke dürfen da nicht drin sein. Mehliger Abrieb wäre ok. Das würde ich noch mal Prüfen!! Ist auf deinen Bildern nicht Klar Ersichtlich ob der Abrieb Grob oder Fein ist.

  • Danke erstmal ! Habe das Zeug dummerweise gestern entsorgt. Ab nächster Woche kann ich endlich wieder fahren und dann werde ich das Ganze mal in Ruhe beobachten. Bisher bin ich ja nur vom Händler bis nach Hause gefahren (150km, vor 4 wochen), aber da war ich eigentlich ganz zufrieden mit dem Fahrverhalten der Maschine. Habe allerdings auch nur den Vergleich mit meinem alten 280er Sauger. Nach ein paar 100 oder 1000km wird sich sicher zeigen was los ist.

  • Im Endeffekt ist das alles Kaffesatzleserei. Ich hab schon solche Spanbündel aus Getrieben geholt, die waren 3.000km später tot, und aus welchen, die haben noch 150.000km lustig weitergeheult und gemahlen und dann ist die Karre drumherum abgefallen.

    Ändern kannste das eigentlich eh nicht, nur im Auge behalten, und dann weiste ja Bescheid...

    Wahrscheinlich sind wir jetzt wieder bei dem Problem, dass du ein Problem hast, was du ohne uns gar nicht hättest :d