Camperneuling mit Fragen

  • Hallo Leute

    Ich besitze seit kurzem einen 290 1.9Td Bj 92. Bin was Campen angeht blutiger Anfänger :)

    Weil ich nicht weis was der Vorgänger alles hat warten lassen, lege ich mal selber Hand an. (Habe mal Automechaniker gelernt)
    Wechsle alle Flüssigkeiten und Filter, Motorhalter, Zahnriehmen, Keilriehmen, Bremsen entlüften)

    Nun zu meinen Fragen:

    1.Finde nirgends das Füllvolumen für das Motorenöl.

    2.Der 5 Gang springt bei Last heraus. Hat jemand Erfahrung was alles getauscht werden muss? (am besten gebrauchtes Getriebe einbauen?)

    Danke für die Antworten :D

    Lg Snippel

  • Den fünften Gang kannst Du reparieren ohne das Du das Getriebe ausbauen mußt.Die Getriebeölmenge muß überfüllt werden,es sollten am Peilstab ca.2,5 cm über max. sein.Die Motorölmenge solltest Du der Betribesanleitung entnehmen können.Pass auf das der Kühler ok ist,die 1,9 l Maschine ist mit dem schweren Womo überfordert und hat schnell thermische Probleme.

    Gruß Arno

  • Ich habe leider keinerlei Unterlagen vom FZ. Finde auch im Netz nichts.

    Das mit dem 5 Gang liesst man ja öfters. Müssen beide Gangräder mit Synchronkörper ersetzt werden, ist das immer der selbe Defekt?

    Das mit der Motorisierung habe ich bei der ersten Probefahrt bemerkt, da ziehste keine Butter vom Brot :D , aber ich bin auch nicht auf der Flucht, sondern fahre in Urlaub.

    Danke für deine Hilfe.

  • Hallo Snippel.
    Schön, ein neues Mitglied begrüßen zu können, welches auch noch Ahnung hat.
    Der 5.Gang springt raus, weil entweder die Motorlager hinüber sind, oder die Zahnräder/Synchronring-Kombination fertig sind.
    Die allerwichtigsten Adressen sind:
    http://eper.fiatforum.com/eper/navi?COUN…ID=1&GUI_LANG=4
    http://www.axel-augustin.de/shop2/Fiat-Pro…Ducato:::3.html