Camperneuling mit Fragen

  • Hallo Leute

    Ich besitze seit kurzem einen 290 1.9Td Bj 92. Bin was Campen angeht blutiger Anfänger :)

    Weil ich nicht weis was der Vorgänger alles hat warten lassen, lege ich mal selber Hand an. (Habe mal Automechaniker gelernt)
    Wechsle alle Flüssigkeiten und Filter, Motorhalter, Zahnriehmen, Keilriehmen, Bremsen entlüften)

    Nun zu meinen Fragen:

    1.Finde nirgends das Füllvolumen für das Motorenöl.

    2.Der 5 Gang springt bei Last heraus. Hat jemand Erfahrung was alles getauscht werden muss? (am besten gebrauchtes Getriebe einbauen?)

    Danke für die Antworten :D

    Lg Snippel

  • Den fünften Gang kannst Du reparieren ohne das Du das Getriebe ausbauen mußt.Die Getriebeölmenge muß überfüllt werden,es sollten am Peilstab ca.2,5 cm über max. sein.Die Motorölmenge solltest Du der Betribesanleitung entnehmen können.Pass auf das der Kühler ok ist,die 1,9 l Maschine ist mit dem schweren Womo überfordert und hat schnell thermische Probleme.

    Gruß Arno

  • Ich habe leider keinerlei Unterlagen vom FZ. Finde auch im Netz nichts.

    Das mit dem 5 Gang liesst man ja öfters. Müssen beide Gangräder mit Synchronkörper ersetzt werden, ist das immer der selbe Defekt?

    Das mit der Motorisierung habe ich bei der ersten Probefahrt bemerkt, da ziehste keine Butter vom Brot :D , aber ich bin auch nicht auf der Flucht, sondern fahre in Urlaub.

    Danke für deine Hilfe.

  • Hallo Snippel.
    Schön, ein neues Mitglied begrüßen zu können, welches auch noch Ahnung hat.
    Der 5.Gang springt raus, weil entweder die Motorlager hinüber sind, oder die Zahnräder/Synchronring-Kombination fertig sind.
    Die allerwichtigsten Adressen sind:
    http://eper.fiatforum.com/eper/navi?COUN…ID=1&GUI_LANG=4
    http://www.axel-augustin.de/shop2/Fiat-Pro…Ducato:::3.html
    Ich empfehle Dir, beides auszutauschen. Die Getriebe leiden alle an den gleichen Krankheiten, daher ist ein gebrauchtes wahrscheinlich auch fertig. Um den kompletten Kit (bei Axel rund 350€) zu wechseln, brauchst Du das Getriebe nur am Motorlager lösen und etwas absenken, um den stirnseitigen Deckel abzunehmen (zuvor freilich das alte Öl komplett raus). Neues Öl bis maximal am Meßstab (2 Liter) auffüllen, auch wenn das Handbuch weniger ausweist.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Das Getriebeproblem 5.gang Betrifft alle 280/290 Typen. Grund war Jahrelages Fahren mit zu wenig Getriebeöl.
    Also Für die Zukunft 2 Liter Getriebeöl rein dann ist das Problem schon mal vom Tisch. Würde mal Getriebedeckel Öffnen und mir den 5.Gang ansehen denke mal der muß Neu.

    Da du ja den 1,9 TD hast besitzt du ein Sorgenkind. Wo Thermische Probleme an der Tagesordnung sind.Spätestens wenn es in Richtung Süden geht wirst du das sehen. Selbst kleine Berge bringen den 1,9 zum Kochen. Schnell sagt dann die Kopfdichtung Auf Wiedersehn und wenn es Hart kommt sagt der Kopf auch noch ich will nicht mehr und Bedannkt sich mit ein paar Rissen.
    Das würde bedeuten jetzt wird es Teuer. Das muß aber nicht sein!!! du kannst im Vorfeld schon was tun das es erst garnicht soweit kommt. Z.B. Lüfter manuell Schalten Öl Kühler einbauen usw um die Thermische Überbelastung in den griff zu Bekommen.
    Hier steht einiges dazu drin wie man den Motor in den griff bekommen kann.Und wenn ein wenig mehr Leistung von dem kleinen Motor gewollt ist. Auch das ist Möglich ohne das er auf dauer Schaden nimmt.

  • Das Getriebeproblem 5.gang Betrifft alle 280/290 Typen. Grund war Jahrelages Fahren mit zu wenig Getriebeöl.


    Hallo,
    leider nicht nur die 280/290er. Auch die 230er vor JTD-Motoren. Hatte selber einen 2,5 TDI. Bei ca. 85000 das1. Mal 5 Gang defekt. 10000 km später wieder, wobei das auf Garantie ging ( Montagefehler ). Dann bis 160000 km ruhe, dann wurde er verkauft.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hi Leute
    wo finde ich den Stab vom Getriebeöl ? hat einer ein Foto ?
    welche Getriebeöl soll dort rein ? und wo ?

    gruss

  • Motoröl bekommt er nach der Betriebsanleitung 5,6 lt. Das Öl sollte alle 7500 km gewechselt werden. Ins Getriebe kommt 2lt SAE 80 W API GL 4 plus zwei Tuben Getriebeöl Zusatz . Der Ölmessstab fürs Getriebe liegt am Differential neben der Tachowelle.

    Wichtig wäre es auch das Ventilspiel zu überprüfen . Kalt Einlass 0,3 mm , Auslass 0,35 mm.

    Der Motor ist auch bei weitem nicht so schlecht wie sein ruf ( rede hier aus der Praxis und nicht vom hören - sagen ) lediglich längere Vollgasorgien sollte man sich schenken . Sicherlich ist er nicht so belastbar wie ein 2.5 td aber das ist Bauartbedingt . Die Laufleistung des Motors kann man durch den Einbau eines Ölkühler wesentlich nach oben schrauben ( das ist bei allen Vorkammer TD so ).

    Wenn es dir hilft laut Handbuch : 1. Gang - 26 Km/ H , 2. Gang - 51 Km/h , 3. Gang - 72 Km/h , 4. Gang - 102 Km/h und der 5. bis 130 Km/H 8o :thumbup: ( RICHTWERDE FÜR MOTORDREHZAHL ).


    Lg Jessi

  • bei Meinem (vor Jahren) war es so, das das Getriebeöl durch die Wendel der Tachowelle nach aussen transportiert wurde. Merken konnte man das nicht, da das Öl in der Dämmatte unter dem Antrieb liegen blieb.

  • Hallo Leute

    Frage, wieso wollen alle ihr Getriebeöl beim Retourgangschalter einfüllen?

    Beim Ölmesstab geht das ja viel Schneller.

    Selbst bei der Getriebe Be/Entlüftung bin ich noch schneller mit der Befüllung.

    ALSO, WER HAT DIE WEISHEIT IN DIE WELT GESETZT?

    mfG

  • Mein Motor ist kompl. gekapselt.
    von vorne ist das eine üble fummelei. Deshalb nehme ich den Rückwärtzgangschalter.
    Mit schlauch und Flasche hatte ich damit keine probleme.
    Muß jeder probieren wie er es mag. Geht beides.
    mfg
    Andreas Christoph

  • Bei meinem Hymer(Vollintegriert) geht es über den Rückwärtsgangschalter mit einem Schlauch wesentlich einfacher.

  • So, heute habe ich den Zahnriehmen samt Spann- und Umlekrolle ersetzt. Da ich keine schlauen Markierungen an den Rädern gefunden habe, wurden kurzerhand selber welche angemalt. Der alte Riehmen war sehr locker. Ansonsten keine Probleme beim tauschen. Das Motorenöl sammt Filter, Luftfilter, Dieselfilter, Alternatorriehmen und alle Motorhalterungen wurden ebenso ersetzt. Bremsen vorne habe ich noch zerlegt und neu gefettet. Entlüften war nicht nötig. Bei der Probefahrt ist dann beim Befahren eines Hügels die Turbolampe kurz aufgeleuchtet. Jetzt hab ich noch ein Masseproblem bei den Rücklichtern und die Geschichte mit dem 5ten Gang.
    Dann ist der Oldie wieder fit für die Strasse.

    LG Snippel

  • Moin,

    ich benötige auch mal Hilfe, da ich so nicht weiter komme.
    Mein Sohn hat ein 20 Jahre altes Womo mit "31700" km Laufleistung gekauft. Also Duc 290 mit 1,9 Td Motor.
    Fahrzeug in einem 1+ Zustand.
    Aber: beim schalten zwischen dem 3, 4 und 5 Gang krachst gewaltig.
    Der Schalthebel hatte überhaupt keine richtige Führung, was an einer losen Befestigung des Schaltgestänges am Getriebe lag. Schraube nachgezogen und gut.
    Selbstverständlich kenne ich die Folgen von abgenutzten Synchronringen und das Krachen beim schalten.
    Aber: glaubt ihr, dass bei einer Laufleistung von 32000 km die Synchronringe abgenutzt sein könnten???
    Für mich einfach nicht vorstellbar, selbst wenn der Vorbesitzer die Kupplung als Fußstütze benutzt hat.
    Bevor ich jetzt das ganze Getriebe auseinander baue, wäre ich über ein paar Tips dankbar.
    In einem Forum hat mal ein User geschrieben, dass sich bei ihm die Mutter, trotz Sicherungsblech, auf der Welle des fünften Gangs gelöst hat und er die gleichen Schaltgeräusche gehabt hat. Kann sich das einer von euch Getriebeprofis vorstellen???

  • Erst mal kann ich mir nicht Vorstellen das man ein WOMO bekommen kann im Alter von 20 Jahren und mehr das gerade 32 Tausend auf der Uhr hat. OK vieleicht kann es das geben dann Stand das Teil aber nur in der Gegend rum das wäre dann auch nicht gut. Ich würde mal sagen das WOMO hat 132 Tausend auf der Uhr dann würde das auch passen mit der Abnutzung Syncronringe weil zu wenig Öl im Getriebe über die Jahre war.
    Würde mal Getriebeöl Ablassen und mir die Brühe ansehen wieviel Abrieb im Öl ist und Ablasschrauben ansehen was am Magnet hängt.
    Wenn das im Grünen bereich ist erst mal wieder Getriebeöl mit Zusatz von LM oder anderem Hersteller rein und Fahren 2 Liter Getriebeöl sind Richtig nicht wie von Fiat angegebeb 1,8 Liter.
    Ja und dann mal sehen ob das Getriebe wieder auf Reihe kommt. Wenn nicht dann Hilft nur ausbauen und das Getriebe Instandsetzen das wird nicht Billig selbst wenn man alles Selber machen würde.

  • Hallo,
    auch wenn ich mich wiederhole (habe es ja schon öfters geschrieben). Nicht auf den Peilstab verlassen, denn es gibt 5Ganggetriebe da sitzt der Peilstab für den 4 Gang drin. Einfach 2Liter einfüllen und wer eine Kontrolle möchte kann eine Maximal Markierung auf dem Peilstab nach auffüllen machen. So habe ich es auf jeden Fall gemacht.

    Gruß Erik

    Einmal editiert, zuletzt von 280 Hobby 550 AK (23. März 2014 um 10:43)

  • Hallo Bernd (bfb),

    trennt die Kupplung sauber ?

    Ölwechsel würde ich auf jeden Fall machen, sollte die KM Leistung stimmen ist da bestimmt 20 Jahre alte Brühe drin.
    Vieleicht würde ich das neue Öl nach kurzer Zeit nochmal wechseln, wenn sich der restliche alte Schlamm gelöst hat.
    Dann ein gutes Getriebeöl rein, Ölzusatz kann auch nicht Schaden.
    Das ganze immer bei warmen Motor und beide Ablaßschrauben raus.

    freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono