Caravanstore von Fiamma - Bitte um Erfahrungsberichte

  • Hallo Zusammen,
    nach langen Überlegungen gehen meine Ideen in Sachen Sonnenschutz etc. jetzt Richtung Caravanstore von Fiamma. Klingt eigentlich genau nach dem was ich suche. Abnehmbar im Winter oder wenn man es gerade nicht benötigt, fllexibel zu gestalten und ggf. sogar als Vorzelt ausbaubar... . Ich bin zwar noch unsicher wo genau und wie ich die Schiene anbringe (zum einziehen ganz schön hoch...) aber das Produkt hat mich insgesamt von dem was es bietet schon überzeugt. Wer von Euch hat Erfahrungen mit dem Caravanstore von Fiamma gemacht? Es stellen sich mir so Fragen wie "scheuert das Teil vielleicht doch an der Wand während der Fahrt?" oder "ist es vielleicht doch viel zu umständlich beim aufbauen und ein wenig wackelig" oder oder oder. Mir ist sehr bewusst, dass das Teil keine Markise ist und dementsprechend bitte nicht auf das Thema "Markise als besser Alternative" eingehen und/oder verweisen, gleiches gilt für Sonnensegel etc..Ich brauche Erfahrungsberichte zum Thema "Caravanstore von Fiamma" oder anderen wirklich vergleichbaren Produkten. Leider konnte ich bisher keines live in Augenschein bzw. anfassen... . Vielen Dank schon jetzt für Eure Rückmeldungen.

    Gruß von der Ostseeküste

    Heiner

  • Hallo Heiner,

    wir haben 25 Jahre lang eine CaravanStore an unserem MB100D gehabt und waren sehr zufrieden damit, Man kann sie leicht aus der Kederschiene herausziehen und fährt sie nicht immer spazieren. Man kann sie nur voll ausgerollt aufstellen, da sie aber über Spannstangen straff gehalten wird und möglichst auch mit einfachen Spannleinen gesichert wird, kann sie auch bei stärkeren Windverhältnissen "draussen" bleiben. Kurzum, ich hätte sie auch am Duc250 verwendet, wenn sie nicht zu hoch montiert werden müsste. Zwei Personen sind notwendig zum Einrollen und da sie hoch hängt, müssen beide noch auf Schemel steigen um sie zu schliessen. Für uns war dies die Entscheidung für eine Markise.

    Gruss
    Manfred

    Ducato Maxi35 L4H3 MJ160 automat.Getriebe BJ 2008,
    Selbstausbau ==> Hier

    Darum Mensch sei zeitig weise; Höchste Zeit ist's - reise reise! (Wilhelm Busch)

  • Hallo,
    wir bevor wir uns ein Wohnmobil zulegten hatten wir mehrer Wohnwagen. Beim vorletzten hatten wir ein Fiamma-Caravanstore und beim letzten ein Caravanstore von Wigo.

    Hier meine Erfahrungen:
    Zum ausrollen muß man immer zu zweit sein. Der Caravanstore muß entsprechend , wenn man diese am Wohnmobil nutzt sehr hoch angebaut werden.
    (Kederschiene)
    Das heißt beim Wohnmobil muß mann schon eine kleine Leiter mithaben. (ob dann noch evtl. Seitenteile und Vorderwand passen, wage ich zu bezweifeln)
    Unser Caravanstore von Wigo war 4 m lang. Bei einer Geschwindigkeit ab 100 km hat sich diese öftersmal aufs Dach gelegt.
    Manche hatten unterhalb des eingerollten Caravanstore eine transparente Folie geklebt.

    Die Dinger sind klasse, aber ich denke nur für Wohnwagen .

    Gruß
    Reinhard

  • Hallo Manfred, hallo Reinhard,
    vielen Dank für Eure Hinweise und Rückmeldungen. Der Anbau einer Kederschiene würde mich nicht so stören wie der Anbau einer Markise. Den Caravanstore finde ich genial und absolut flexibel für den Einsatz... ...das Einzige was mich noch abschreckt ist die Höhe. Die immer erforderlichen zwei Personen und zwei Tritte oder eher schon zwei kleine Leitern etc. für die Bedienung sind bei der Entscheidung schon gut abzuwägen.

    Gruß von der Ostseeküste

    Heiner

  • Ich war mit meinem Landcruiser in wirklich heftigem Gelände (Sahara, Albanien, Rumänien...) unterwegs und hatte immer die Caravanstore dran.

    Außer dass nach 12 Jahren das Material um die Kederleiste herum ein wenig brüchig wurde, gab es absolut keine Probleme damit.

    Ich würde sie sofort wieder kaufen!

    MiWe