Ducato 120l Dieseltank fasst nur 112l

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • hallo:
    und dann hat man so einen tank der so etwa 120 liter volumen hat!
    und dann baut da einer meines wissens ein kraftstoffpumpe und einen tankgeber ein.... und schon fehlt ein teil des volumens...., so kann es schon sein, dass das gesamtvolumen doch bei 120 liter liegt. _baeh

    Genau so ist es.

    Ein Luftpolster muß schon deshalb sein das sich der kalte Diesel aus den Erdtank im Sommer ausdehnen kann ohne aus den Tankstutzen zu laufen.

    Das hat mit den Bierverkauf ja rein Garnichts zu tun.

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter


  • Und wenn auch der 90-Liter-Tank nicht wirkliche 90 Liter enthält, was solls, dann hast Du einfach den Mehrpreis für einen größeren Tank investiert, auch wenn der nicht ganze 120 Liter fasst.

    Den Mangel, [ 250er ] Suche Ducato-Fahrer mit neuenm 130PS-Motor und Euro 5 - Leidensgenosse oder nicht?
    Deines Ducato beklagst Du hier seit Monaten, suchst seit langer Zeit Leidensgenossen und findest keine,
    weil es kein Mangel ist, wie Dir mehrmals von verschiedenen Seiten bestätigt wurde.
    Den echten Mangel, den ein anderer User beklagt, wischt Du mit obigem Statement zur Seite.
    Sehr seltsam oder ist das mit zweierlei Maß messen ?
    Was hältst Du davon, wenn alle User hier Deine Ducato Mängel als banal bezeichnen würden?
    In unseren PKWs stimmen die Inhaltsangaben der Tanks , da paßt teilweise sogar deutlich mehr rein.
    Mit und ohne Benzinpumpen, mit und ohne der hier vorgetragenen "Einschränkungen"!

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

    2 Mal editiert, zuletzt von womopeter49 (17. März 2014 um 12:39)

  • hallo Peter:
    aber trotzdem die italienischen Laikas sind doch schöne Wohnmobile und man hat immer beschäftigung :dito
    auch isch hab mal so 1998 für so eine plüschkiste 7r geschwärmt. aber zum glück passte er nicht durch meine einfahrt und so ist mir wahrscheinlich viel erspart geblieben.
    mfg KH

  • Hallo ! Ich weiß nicht warum auf eine ganz normale Frage teilweise so scheisse Antworten kommen.Wer kein Bock hat soll sich einfach raus halten.Einen Rat hab ich nicht aber wenn ich gegen Aufpreis 120 L bestelle will ich die nutzen. Beim Nächsten gehen 100L rein und jeder sagt,na und.Aber wehe jedes Bier in der Kneipe ist 2mm unterm Eichstrich.Übringens :Bei meinem 90L Tank gehen bei Beginn der Leuchte 80L rein.

    Gr.Egon


    Hallo, Egon

    Deine Wortwahl ist gelinde gesagt auch sch......! Entweder sachlich oder gar nicht.Wenn Dir Beiträge nicht gefallen kannst Du sie kommentieren,Deine Meinung schreiben oder es lassen.

    Gruß Arno

  • Mag auch die Wortwahl von Egon nicht der Forumsnettiquette entsprechen,
    so ist der Inhalt seines Beitrages auf jeden Fall treffend. :) :wink

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Hallo und Guten Morgen,
    die ca. 6 Prozent Mindermenge sehe ich locker. Erklärungen wie schon beschrieben sind für mich schlüssig.
    Abweichungen sind bei fast allen Normen drin. Das nennt man dann Toleranzwert.
    Ein 3,0 l Motor hat ja auch keine 3000 ccm.
    Das Positive ist doch, dass Du nur die Menge Kraftstoff bezahlen musst, die Du tatsächlich tankst. :D
    Bei der Mülltonne ist das oft anders. Da zahlst Du voll, auch wenn Du sie leer auf die Straße stellst ;)
    Gruß
    Helmut

  • na ja ... schade ist es schon, wenn die Toleranzgrenzen zum Nachteil ausfallen,
    stell mir grad die Empörung vor, wenn in den Tank statt 120 Ltr. plötzlich 128 Liter reinpassen ;)

    oder das erstaunte Gesicht des Verkäufers, wenn ich bei Übergabe 7 % des Mehrpreises einbehalte mit der Begründung: ...ist innerhalb der Toleranz
    (hat natürlich die Folge eines Zuschlages wenn mehr reingeht)

    wünsche trotzdem viel Spaß an dem Fahrzeug


  • Ich bekomme ein wenig mehr als 120l Diesel hinein, muß ich nachzahlen, oder soll ich den Tank austauschen lassen.
    gruß
    tom :nono

    Ne ne laß es wie´s ist, lohnt nicht -- grins grins :thumbup: --


    Geht scheinbar doch mit den 120Litern! (Einzelfall?)
    So wie ich es hier rauslese, hat bisher keiner von uns (ausgen.Jocscha u. Tom) den 120er Tank bis zum letzten Tropfen leergefahren . Wozu auch, schadet letztlich mehr als es nützt!

    Wenn Jocscha auf die fehlenden 8 Liter besteht muß der Tank so oder so raus, um den genauen Inhalt des absolut leeren Tanks per auslitern genau feststellen zu können!

    gr Peter

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • Das Positive ist doch, dass Du nur die Menge Kraftstoff bezahlen musst, die Du tatsächlich tankst. :D
    Gruß
    Helmut


    Das ist sicher richtig Helmut, aber andererseits hat der TE ja ein angebotenes Zubehörteil extra bestellt.

    Er möchte wahrscheinlich mit einer Tankfüllung einfach weiter fahren und ist deswegen sauer, weil er die versprochene Steigerung nicht im vollem Umfang bekommt aber eigentlich doch bezahlt hat.

    Und für mich siond solche Toleranzen nicht akzeptabel.

    Ich möchte ja nicht wissen, was passiert wenn die Motoren auf einmal zwischen 6 und 10 % weniger leistung haben und so mancher auf einmal am Berg 5 km langsamer wäre...........

    Und vor allem wo fängt es den an, dass man Differenzen zwischen Angebot und Nachfrage akzeptieren muss ?

    Mich persönlich würde es mich evtl nicht stören aber ich würde mich wenn ich den Mehrpreis voll gezahlt hätte auch einfordern oder eine Kürzung verlangen oder einen Naturlausgleich o.a.

  • Ich sehe das als Korintenkackerei an ;)

    Der Tank hat ein Volumen von 120 Liter, nur eben nicht im Betrieb.

    Aus einer bezahlten 90 Ah Batterie kann ich auch keine 90 Ampere rausziehen und verbrauchen.

    Gruss, Dieter

  • Ich sehe das als Korintenkackerei an ;)

    Der Tank hat ein Volumen von 120 Liter, nur eben nicht im Betrieb.

    Aus einer bezahlten 90 Ah Batterie kann ich auch keine 90 Ampere rausziehen und verbrauchen.

    Dann wünsche ich Dir ja nichts schlechtes, nur das Dein nächstes Fahrzeug, erst recht dein nächstes Wohnmobil
    anstatt die versprochenen PS einfach nur 20 % weniger PS hat .
    Und wenn Du Dich dann beschwerst,
    weil Dein WOMO in der Ebene und am Berg zu wenig Leistung hat,
    obwohl Du die versprochene Menge PS gekauft und bezahlt hast
    und Dein Händler und Deine Bekannten dann zu Dir sagen:
    "Was soll das , das ist doch Korintenkackerei".
    Denk mal darüber nach, auch darüber, wo Du,
    bei welcher Menge von irgendetwas, es nicht mehr als K............... sehen würdest....

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Würde mich mal interessieren, wie die Werkstatt das konkret gemacht hat, den Tank vollständig zu entleeren, um die maximale Füllmenge zu ermitteln.
    War wirklich sichergestellt, dass der Tank absolut leer war und wie wurde das überprüft ?

    Gruß,
    Micha

  • Hallo,

    nüchtern betrachtet sollte in einen 120 Liter Tank auch ungefähr 120 Liter
    reinpassen. Fertigungstoleranzen, Ausdehnungsverhalten des Kraftstoffes / Temperatur
    sollten in der Planung und Herstellung berücksichtigt sein. Sind doch bekannte Parameter, oder ?.
    Wenn dann nur 112 Liter reinpassen spricht das nicht für den Hersteller.
    Ein bisschen ärgern würde mich das auch, gerade wenn man Extrawünsche teuer
    bezahlen muß.

    Grüße Micha

  • Hallo,
    also egal was für einTank man hat man sollte wissen wie groß er ist und wie leer er gefahren werden kann. Das habe ich bei allen Fz bisher geprüft.
    Der alte 230 Tank war gegen einen 135L getauscht und hatte dann 145l.
    Jetzt (250/150Mj) wollte ich einen 120L gibt ja kein größeren und das war auch nach 2000km geklärt.
    Ich habe ihn als 120L Tank eingestuft wobei ich gerne +-2l sagen würde. Eines habe ich gemerkt, der jetztige ist ein wenig Schrägneigungs empfindlich.
    Aber zum Problem: Der neue Tank ist aus Kunststoff. Ich kann mir leicht vorstellen dass eine leichte Verformung schnell mal 8L ausmachen können.
    Dann der Fiat wird nicht von jedem Aufbauhersteller mit einem Kunststoffunterbodenschutz bestellt. Ich würde das einfach mal genau prüfen denn die Tanks sind doch +/- alle Gleich. Selbst der 90 und der 120L sind gleich nur in der Füllhöhe verschieden; nach meinen Infos. Also kann es sich doch nur um einen Defekt oder sonstigen Fehler handeln.
    Wenn also nicht ca. 120 l reingehen dann gibts einen Grund!!! Da hilft auch kein Forum sondern nur suchen... und Fehler gibt es dafür viele...
    Ich würde das auch nicht mit einmal Tanken als erledigt betrachten wenn ich nicht den Tanke ausbaue und prüfe sondern halt mehreremale teste. Bis ich sicher weiss was los ist und dann kann ich auch mich gegen Aussagen der Werkstatt wehren. Aber sicher kostet das Zeit und Sprit aber wenn das mir Wert ist , dann...

  • @ womopeter49

    Kann Deine Aufregeung gar nicht verstehen, abgesehen vom TE hat bisher keiner von uns fehlende Liter (im 120er Tank) bemängelt!
    Du, der sich am meisten hier (in Sachen 120Liter Tank) echauffiert, fährt Ford-Transit!

    Gr ebenfalls Peter

    PS: Es ist doch noch gar nicht so eindeutig, ob Jocscha 120er tatsächlich nur 112liter fassen kann!

    Aus einer bezahlten 90 Ah Batterie kann ich auch keine 90 Ampere rausziehen und verbrauchen.

    Recht haste Dieter

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • Steht denn auf dem Tank eine Produktions-Nummer die diesen als 120l Tank auszeichnet,

    nicht das die sich vergriffen haben und einen möglichen 110l Tank eingebaut haben.

    Oder die haben einen grösseren Tank eingebaut, aber den kürzeren Ansagstutzen vom Orginal genommen,

    so das unten eben noch 8 Liter drin bleiben ...

  • Hallo,

    is schon ne eigenartige Diskussion um den Tank. Bin auch dafür das man das Korinthenkackerei nennen könnte.

    Chris

  • Zitat

    nicht das die sich vergriffen haben und einen möglichen 110l Tank eingebaut haben.

    Es gibt 2 Tanks 1x 90Liter und 1x 120 Liter der 90Litertank wird bei manchen Fahrzeugen auf 60Liter Begrenzt um Gewicht zu sparen, man kann ihn aber modifizieren . Und so nebenbei habe ich schon bei meinen 117Liter gedankt.

    L.g. AdriaLux

    unterwegs mit Adria Compact SL

  • @ k petry

    Es geht mir eigentlich nicht nur um die fehlende Füllmenge
    (wie weiß ich, wenn der Diesel zur Neige geht, wieviel noch drin ist,
    wenn ich nicht weiß, ob der Tank 120 oder vielleicht nur 108 oder nur 112 l faßt ?)
    Es geht, wie es GsD auch einige andere User sehen, ums Prinzip !
    Die , die sich wie Du über meine Ansicht echauffieren, können dies leicht tun,
    denn es ist ja nicht ihr Geld.
    Mir ist es auch egal, wenn Du besch.....n wirst und Dich dann hier oder sonstwo darüber aufregen würdest,
    weil Du für etwas bezahlt hast, was Du nicht bekommen hast. Ist ja Dein Geld und nicht meines. :D
    Hast sicher auch kein Problem damit. :D
    Dabei ist es egal, was es ist und oder wie viel es ist.
    Übrigens habe ich den Transit schon im Januar in Zahlung gegeben und erwarte unser neues WOMO
    mit einem 120 l Tank in der 14 KW ! Zufrieden ?

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

    Einmal editiert, zuletzt von womopeter49 (18. März 2014 um 17:15)