Ducato 120l Dieseltank fasst nur 112l

  • Wir haben uns ein Wohnmobil Knaus Sky Traveller DG 650 (Alkoven) gekauft und bei der Bestellung statt des serienmaessigen 90l Tanks einen 120l Tank bestellt.

    Nun haben wir festgestellt, dass die Fuellmenge keine 120l betraegt und unser Haendler schickte uns, nach Ruecksprache mit Fiat, zu einem Fiathaendler, um im Rahmen der Garantie, das Problem zu beheben.

    Bei Fiat entleerte man den Tank komplett und fuhr nach Befuellung von 5l Diesel zur Tankstelle, um letztendlich festzustellen, dass der Tank eine Kapazitaet von 112l hat, also 8l zu wenig.

    Laut Fiat liegt angeblich kein Mangel vor, weil eine Toleranz von 10% ueblich waere.

    Nun meine Fragen:

    1. Kennt jemand anderes auch dieses Problem oder haben Eure Tanks die vollen 120l?

    2. Kennt jemand diese Regelung?

    3. Was wuerdet Ihr mir empfehlen zu tun, wollte ich doch, wie in der Sonderaustattungsliste beschrieben, einen vollwertigen 120l Tank im Fahrzeug haben?

  • Ich würde da gar nichts machen,ob ich jetzt 112 L Diesel oder 120 L Diesel habe ist hier in Europa wo es ein dichtes Netz an Tankstellen gibt egal, oder willst Du das Auto bis zum letzten Tropfen leer fahren?

    Gruß Arno

  • Moin
    Bis zum letzten Tropfen nutzen muß ja nicht sein,ich war noch nie unter 10 Liter (hoffe ich mal,laut Anzeige)
    Aber wenn ich in der Kneipe einen HALBEN bestelle bezahle ich nur wenn ich einen Halben kriege!
    Und wenn ich Geld ausgebe für einen 120 Litertank will ich 120 L tanken...
    Aber die Toleranzen und die technischen Änderungen,da gehen Hersteller ,Händler,Verkäufer eigentlich"ALLE" recht großzügig mit um.
    Guck mal, wenn du dein Auto verkaufen möchtest und nach dem Verbrauch gefragt wirst...Dann sagst du auch xxx Liter mit Toleranzen 8)
    In diesem Falle würde ich Ruhe bewahren,bei der Preußenmaß nicht, das ist 0,5 und nicht weniger :prost
    Bis neulich roma :wink

  • :) und ein kleiner Trost ist vielleicht :)

    dass auch der serienmaessige 90 Lier Tank eher deutlich kleiner ausfaellt.
    Ich habe jedenfalls noch nie nach Aufleuchten der Reservelampe deutlich mehr als 70 Liter tanken koennen, und eigentlich sollten dann knappp 80 reingehen.

    Gruss
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • ich meine auch, daß mein Tank nicht ganze 120 l fasst. Zumindest war ich beim Nachtanken oft überrascht, daß die Pistole schneller abschaltet als erwartet. Die grösste Menge war bisher 109,25 l, nach 1125 gefahrenen km, und da war die Anzeigenadel tatsächlich am unteren Anschlag. Ob das mit "Toleranzen" zu erklären ist, oder mit Temperaturen (?) weiß ich nicht, ist mir aber auch egal. Ich wollte den großen Tank, um Distanzen von >1.000 km durchfahren zu können und das klappt.

    Gruß,
    Horst

  • Da wird auch der ganze tank gerechnet. Bis an die Oberkante Tank. Also Tankvolumen. an meinem lkw passen 270 L rein Angabe ist aber 300 L die 30 lieter verschwinden vom einfüllloch bis Oberkante

  • Zitat

    Godzilla hat geschrieben:

    Ich würde da gar nichts machen,ob ich jetzt 112 L Diesel oder 120 L Diesel habe ist hier in Europa wo es ein dichtes Netz an Tankstellen gibt egal, oder willst Du das Auto bis zum letzten Tropfen leer fahren?

    Darum geht es doch gar nicht, es geht auch mir darum, das ich mir einen großen Tank bestellt und auch bezahlt habe.
    Wenn Du der Ansicht bist, so einen Mangel einfach hinzunehmen, würdest Du dann auch
    eine kleinere Reifengröße akzeptieren,
    obwohl Du die größere bezahlt hast ?
    Da fehlt ganz einfach fast 10% der Tankkapazität, etwas soviel wie die Tankreserve beträgt! :( :wein :thumbdown:

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Hallo,

    vieleicht muß das so sein als Reserve für Volumenvergrößerung ?????????
    Weiß es nur von Heizöl, da wird die Lieterangabe immer bei 15 Gad Celsius gemacht!
    Also wenn du dann z.B. bei 15 Grad Außentemperatur 120l tankst ist der Tank randvoll und was ist dann bei Temperaturanstieg, angenommen auf 35 Grad???????
    dann läuft die ganze Soße auf die Straße und dann wird auch wieder gewundert?! ?(

    Grüße :wink

  • Gute Frage Jocscha: Habe soeben mal nachgesehen. Direkt nach d. Fahrzeugübergabe v. Händler, hatten wir an der nä. gelegenen Tanke 114,59 Liter D in den 120er D.-Tank nachgefüllt.
    Kann also schon stimmen, das die 120L eher ein theoretischer Wert sind.

    gr Peter

    PS: Ich würde da auch nicht´s machen, ist zwar ärgerlich nimm´s als gegeben hin! --- Es gibt schlimmeres --- Vlt. tröstet es Dich. Unser 251 wird im Juni 4 Jahre, außer 1x abgef. li. Außensp., 1x Ölwechsel und d. Hinterachsgeknarze (Garantiesache) war Null und nix. Das Teil lüppt wie das sprichwörtliche Uhrwerk.

    Wünsche Dir ewig ne Knitterfreie Fahrt mit dem neuen . . .

    . . .

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • Ich würde da gar nichts machen,ob ich jetzt 112 L Diesel oder 120 L Diesel habe ist hier in Europa wo es ein dichtes Netz an Tankstellen gibt egal, oder willst Du das Auto bis zum letzten Tropfen leer fahren?

    Gruß Arno

    Genau das ist auch meine Meinung. Überleg mal: Tank bereits leergepumpt, Inhalt gemessen, 8l fehlen, na und ?? .Wie soll es weitergehen? Mit dem Hersteller rumkabbeln ?
    Fahrzeug in die Werkstatt, Tank tauschen. Vielleicht kannst du eine Kulanzentschädigung in Form eines Ölwechsels oder Ähnliches erhalten.

    Alles andere, nein danke! :wein :wein :wein
    Gruss Dieter

  • Hallo,

    vieleicht muß das so sein als Reserve für Volumenvergrößerung ?????????
    Weiß es nur von Heizöl, da wird die Lieterangabe immer bei 15 Gad Celsius gemacht!
    Also wenn du dann z.B. bei 15 Grad Außentemperatur 120l tankst ist der Tank randvoll und was ist dann bei Temperaturanstieg, angenommen auf 35 Grad???????
    dann läuft die ganze Soße auf die Straße und dann wird auch wieder gewundert?! ?(

    Grüße :wink

    Da könnte man doch im Umkehrschluß sagen, warum baut Fiat keinen Ausgleichsbehälter oder sowas ein,
    anstatt einen 120 l Tank zu verkaufen, der nur ca. 90 % der angegebenen Kapazität faßt.
    Wenn ich von einer Ware oder einem Gegenstand 100 % bezahle,
    erwarte ich auch 100 % und nicht X % weniger !
    Was sagt ein Verkäufer, wenn ich ihm erkläre, seine Ware enthalte nur 90 % der angegebenen Menge,
    deshalb zahle ich auch nur 90 % ?
    Bei einem, der 100 % bezahlt und nur 90 % bekommt, mag das ja angehen,
    aber bei Tausenden oder gar Millionen Kunden lacht sich doch jeder Hersteller ins Fäustchen.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Hallo,
    stand der Wagen beim Tanken waagerecht ? Also nicht ob der Boden der Tanke gerade war, sondern der Wagen im Ganzen. Normalerweise steht der 250er hinten immer höher, jetzt kommt noch einiges an Kg für den Diesel auf der VA hinzu, sodass diese jetzt tiefer geht, also noch mehr Unterschied von vorne nach hinten. Wurde der Tank bis "Oberkante Unterlippe" gefüllt ? Oder wurde ggf. nur bis zum 1. Abschalten getankt.
    Weiss noch, dass beim 230er dieses beim Originaltank bis zu 10 l ausmachen konnte.
    Das mit dem Luftpolster wurde oben schon beschrieben. Ist vor Allem im Sommer wichtig, da der Diesel mit ca. 5°C aus den Erdtanks kommt und sich dann im Fz-Tank auf Umgebungstemperatur erwärmt; OK, wenn Du nach dem Tanken gleich auf die Bahn gehst, fällt das nicht auf, aber Vollgetankt in der Sonne geparkt und des läuft einiges über.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • ;(


    Sorgen hat man ...

    Is doch alles halb so schlimm, es wird schon irgendeinen Grund geben, das man den Tank mit 120 l angeben darf.


    Chris

  • Darum geht es doch gar nicht, es geht auch mir darum, das ich mir einen großen Tank bestellt und auch bezahlt habe.
    Wenn Du der Ansicht bist, so einen Mangel einfach hinzunehmen, würdest Du dann auch
    eine kleinere Reifengröße akzeptieren,
    obwohl Du die größere bezahlt hast ?
    Da fehlt ganz einfach fast 10% der Tankkapazität, etwas soviel wie die Tankreserve beträgt! :( :wein :thumbdown:

    Nachgemessen habe ich noch nicht, ist mir aber auch ziemlich gleich, denn es gehen immerhin wesentlich mehr rein als in den 90 Liter-Tank.

    Fast 10% fehlen? 8 Liter von 120 möglichen Litern sind nach meiner Rechnung 6,66%, so haben wir das in der Schule gelernt, einfacher Dreisatz oder halt Taschenrechner. Differenz hin oder her, aber wenn schon, dann auch genau.

    Gemessen an den Problemen, die Fiat dem Kunden in vielerlei Hinsicht beschert, erscheint diese Differenz von untergeordneter Bedeutung, jedenfalls aus meiner Sicht.

    Und wenn auch der 90-Liter-Tank nicht wirkliche 90 Liter enthält, was solls, dann hast Du einfach den Mehrpreis für einen größeren Tank investiert, auch wenn der nicht ganze 120 Liter fasst.

  • Jetzt weiß ich endlich was ich von den Problembeschreibungen in den Foren zu halten habe. Nichts.

    Der Aufpreis für den größeren Tank entsteht ja nicht für die wenigen Gramm Kunststoff die bei der Herstellung mehr verbraucht werden, sondern für den logistischen Mehraufwand bei Herstellung, Lagerung und Einbau.

    Diese Tanks werden geblasen, wenn sie dann gelagert werden fallen die Wände leicht ein. Wird der Tank bei wärmerer Witterung gefüllt beulen die Wände nach außen und das Volumen wird wieder größer. Wohlgemerkt die "fehlenden" 8 Liter entspechen einer Einbeulung der der Wände ringsum von ungefähr 1cm.

    Immer schön entspannt bleiben.
    Hans

  • Ich gehe davon aus das mit den 120 Litern der gesamte Innenraum gemeint ist, also das komplette Volumen.

    Davon muß man dann den Luftraum abziehen der nach den volltanken oben verbleibt.

    Wenn der 90 lt Tank auch keine 90 lt fast, hast Du also im Verhältnis zum 120 lt Tank die 30 lt mehr :)

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • Nachgemessen habe ich noch nicht, ist mir aber auch ziemlich gleich, denn es gehen immerhin wesentlich mehr rein als in den 90 Liter-Tank.

    Fast 10% fehlen? 8 Liter von 120 möglichen Litern sind nach meiner Rechnung 6,66%, so haben wir das in der Schule gelernt, einfacher Dreisatz oder halt Taschenrechner. Differenz hin oder her, aber wenn schon, dann auch genau.

    Gemessen an den Problemen, die Fiat dem Kunden in vielerlei Hinsicht beschert, erscheint diese Differenz von untergeordneter Bedeutung, jedenfalls aus meiner Sicht.

    Und wenn auch der 90-Liter-Tank nicht wirkliche 90 Liter enthält, was solls, dann hast Du einfach den Mehrpreis für einen größeren Tank investiert, auch wenn der nicht ganze 120 Liter fasst.


    Ich bekomme ein wenig mehr als 120l Diesel hinein, muß ich nachzahlen, oder soll ich den Tank austauschen lassen.
    gruß
    tom :nono

    Laika Kreos 5009

  • Hallo ! Ich weiß nicht warum auf eine ganz normale Frage teilweise so scheisse Antworten kommen.Wer kein Bock hat soll sich einfach raus halten.Einen Rat hab ich nicht aber wenn ich gegen Aufpreis 120 L bestelle will ich die nutzen. Beim Nächsten gehen 100L rein und jeder sagt,na und.Aber wehe jedes Bier in der Kneipe ist 2mm unterm Eichstrich.Übringens :Bei meinem 90L Tank gehen bei Beginn der Leuchte 80L rein.

    Gr.Egon

  • hallo:
    und dann hat man so einen tank der so etwa 120 liter volumen hat!
    und dann baut da einer meines wissens ein kraftstoffpumpe und einen tankgeber ein.... und schon fehlt ein teil des volumens...., so kann es schon sein, dass das gesamtvolumen doch bei 120 liter liegt. _baeh