Nachrüstung Ölkühler

  • ein zusätzlicher Temperatur gesteuerter Öl-Kühler hat nur Vorteile

    Ich bevorzuge ein qualitativ hochwertiges Öl, dann kann ich auch bei hohen Öltemperaturen mich völlig entspannen. Wenn man billiges Baumarktöl verwendet muß man natürlich in teures Equipment investieren.

  • Zitat

    Ich bevorzuge ein qualitativ hochwertiges Öl, dann kann ich auch bei
    hohen Öltemperaturen mich völlig entspannen.
    Wenn man billiges
    Baumarktöl verwendet muß man natürlich in teures Equipment investieren.

    bei den alten 280er sollte man doch mineralisch fahren ?!

    Wobei wir wieder beim Sinn sind ... was nicht Grundlage dieses Beitrages ist ...

  • Die Öltemperatur ist wichtig für den Erhalt des Schmierfilms, wenn das Öl dünn wird reißt der schon mal. Bei modernen Ölen ist das allerdings erst jenseits der 150°C der Fall, ein gutes 5/W40 Öl gibt erst bei >180°C auf.

    Ich nutze das Liqui Moly 1092 MoS2 10W40. Durch das MoS2 hat das noch Notlaufeigenschaften sollte der Schmierfilm reißen.

  • Macht es Sinn einen 13 Reihen Ölkühler zwischen Kühlergrill und Wasserkühler zu bauen? So könnte der Wasserkühler-Ventilator beide bedienen oder hat die Abwärme des Ölkühlers wieder einen großen Einfluss auf den Wasserkreislauf ?

    Oder wo meint ihr? Unter Berücksichtigung das evt mal abgedeckt werden muss oder auch ein Ventilator nachgerüstet werden kann.

    Gruß Ralf

  • Hallo,

    es ist immer eine Frage wo man Platz hat. Packe ich den Ölkühler vor den Wasserkühler decke ich ihn schon ab. Wenn jetzt unter Belastung das Öl mit 130 Grad durch den Ölkühler geht wird die Wärme auch noch auf den Wasserkühler übertragen. Wenn ich die Chance hätte, würde ich den Ölkühler nicht vor den Wasserkühler setzen. Im Normalfall schafft ein Ölkühler schon ganz gut Wärme weg und benötigt nicht unbedingt noch einen Lüfter. Kommt natürlich auch auf die Einbaulage an. Wenn er ungünstig liegt könnte man auch noch einen "PC-Lüfter" dahinter hängen. Bei der Montage des Ölkühlers sollte man auch etwas die Einbauhöhe im Auge behalten. Ich habe es schon erlebt, dass wenn der Ölkühler zu hoch angebaut wird, das Öl Langsam aus dem Ölkühler zurück läuft. Die Folge ist, dass beim Starten ein paar Sekunden kein Öldruck da ist. Ebenso ist natürlich lar das mit einem Ölkühler bei einem Ölwechsel eine gewisse Menge Altöl im System bleibt.

    Gruß
    Rainer

  • Ich habe in meinem J5 den zusätzlichen Ölkühler neben dem Wasserkühler einbauen lassen.Hängt da durch optimal im Fahrtwind und schafft wirklich was weg.Einen PC Lüfter würde ich nicht verbauen,der bringt zu wenig,ein Motorlüfter aus dem Motorradregal dürfte da die bessere Wahl sein,will ich auch noch einbauen,bei Passfahrten wird der Ölkühler nicht ausreichend mit Luft versorgt da die Geschwindigkeit zu gering ist.

    Gruß Arno

  • Da ich keinen Turbo und somit auch keinen LLK habe, konnte ich die Position (1) nehmen

    Position (2) vor dem WK
    Position (3) unter der vorderen Traverse
    Position (4) hinter der vorderen Traverse mit Luftleitblech

    würde Position (4) bevorzugen, so ist der Öl-Kühler geschützt und bekommt genügend Fahrtwind
    beim Getriebe ist da genügen Platz hinter der Traverse ...


    Zitat

    der bringt zu wenig,ein Motorlüfter aus dem Motorradregal dürfte da die bessere Wahl sein,will ich auch noch einbauen,bei Passfahrten wird der Ölkühler nicht ausreichend mit Luft versorgt da die Geschwindigkeit zu gering ist.

    z.B. so ...


    Reicht aus um den Motor über eine Stunde im Standgas zu kühlen ohne das die Kühler für den Wasser-kühler anspringen müssen ...


    Zitat

    Ebenso ist natürlich lar das mit einem Ölkühler bei einem Ölwechsel eine gewisse Menge Altöl im System bleibt.

    So wie in der Vertiefung bei den Ventilen und die Pfütze unten in der Ölwanne, die verhindert das die Ölpumpe leer läuft ...

    Mache immer zwei Ölwechsel kurz hintereinander um möglicht viel Öl zu wechseln ...

    2 Mal editiert, zuletzt von FeuerRing (28. Mai 2015 um 20:47)

  • Danke Rainer und Arno.

    Da ich den 1,9TD habe, sitzt neben dem Wasserkühler der Ladeluftkühler.
    Also bleibt nur obligatorisch vorne unterhalb der Stoßstange wenn der Einfluss am Wasserkühler zu groß ist.

    Da wäre ein Schutzgitter evt gut und eine gute Halterung damit evt eine Abdeckung oder Ventilator zum Tragen kommt.

    Hintergrund ist ein bischen, da ich die Adapterplatte ohne Thermostat gekauft habe. Da kann sich die Kaltlaufzeit etwas erhöhen, was für mich nur im Winter relevant ist. Da steht zwar mein Womo aber es könnte ja mal....dann müsste ich eine Abdeckung vorspannen können.
    Ohne Thermostat wird wahrscheinlich die konventionelle Montage des Adapters vor dem Ölfilter besser sein, ergibt durch die Wasser zu Ölbeeinflussung wieder kürzere Kaltlaufzeiten aber negative Beeinflussung wenn Temp. einmal erreicht ist. Dafür kann der Temp. Fühler wieder in denselben Adapterring . Ich hoffe das ich jetzt richtig liege.

    Gruß Ralf

    Edit: Oh war zu langsam mit schreiben...noch Beiträge dazwischen

  • Zitat

    da ich die Adapterplatte ohne Thermostat gekauft habe.

    ;( das ist nicht gut ... es gibt aber auch externe Thermostaten mit vier Anschlüsse ... die zwischen Adapterplatte und Öl-Kühler montiert werden.

  • Position (4) hinter der vorderen Traverse mit Luftleitblech

    Das ist ja noch besser ! Bin nur gerade am Überlegen wo das Leitblech wie montiert werden kann.

    Gruß Ralf

  • Zitat

    Das ist ja noch besser ! Bin nur gerade am Überlegen wo das Leitblech wie montiert werden kann.

    Würde es so montieren das wenn du damit mal hängen bleiben solltest, nicht den Öl-Kühler abreißt oder beschädigst ...
    möglichst dünnes Blech mit abgerundeten Kanten ... Personen-Schutz

  • das ist nicht gut ... es gibt aber auch externe Thermostaten mit vier Anschlüsse ... die zwischen Adapterplatte und Öl-Kühler montiert werden

    Irgendwie war ich jetzt zu geizig für die Thermostatplatte 50€ mehr zu zahlen und nochmal eine extra Platte für Messung auszugeben. Der Verkäufer meinte, das das in unseren Breitengraden kein Problem gibt,lediglich wenn man viel im Winter fährt.

    Gruß Ralf

  • z.B. so ...


    Reicht aus um den Motor über eine Stunde im Standgas zu kühlen ohne das die Kühler für den Wasser-kühler anspringen müssen ...

    Wie steuerst du den Ventilator an? Manuell und Temp. gesteuert?

  • Temperaturschalter 90°C und einen Kontroll-Schalter in Fahrerhaus zum manuellen schalten, alles über ein Relais beim Lüfter-Motor

    Danke für die Infos. Wo hast du den Thermoschalter montiert ?

  • Zitat

    Danke für die Infos. Wo hast du den Thermoschalter montiert ?

    Mit 3mm Schrauben durch den Kühle zwischen den Lamellen durch angeschraubt ...

    Lüfter-Steuerung :

    Einmal editiert, zuletzt von FeuerRing (28. Mai 2015 um 21:50)

  • Hallo,

    ja ihr habt recht, die Lüfter aus dem Motorradbereich sind die bessere Alternative. Die sind auch gleich für den rauhen Einsatz geeignet.
    Allerdings würde ich erstmal probieren ob ich überhaubt einen Zusatzlüfter brauche. Wird man ja gut per Ölthermomether raus bekommen.
    Eine Öltemperatur von 130 Grad ist ja erstmal kein Problem. Es ist ja nicht unbedingt das Ziel durch den Ölkühler und Lüfter die Lüfter des Wasserkühlers zu ersetzen. In Summe muss der Temperaturhaushalt des Motors hinkommen. Daher würde ich bei thermischen Problemen auch die Wasserseite überprüfen und optimieren. Das wurde ja aber auch schon öfter angesprochen.

    Gruß
    Rainer

  • das Öl wird durch das Gewindeloch (Mitte Ölfilter) des Ölifilters hindurchgedrückt und fließt dann wieder über die im Kreis aussenliegenden Löcher des Filters in den Ölkühler-Adapter (Du kannst ja mal in einen neuen Ölfilter hinein pusten und versuchen zu saugen da wirst du den unterschied merken). Von dort geht es in den Ölkühler und zurück in die Ölwanne das dort wiederum angesaugt wird und im Motor den üblichen Hauptkreislauf über die Steigleitung nimmt.

    Ich habe den Thread gestern mal ganz durchgelesen, bei uns liegt ja ein Oelkühler für den Einbau rum.
    Interessant finde ich hier, bei den meisten fliesst das Oel von aussen durch den Filter und fliesst durch
    die Bohrung weiter in den Motor. Also gefiltert. In der Oelwanne schwappt doch unfiltertes Oel in der Gegend rum.
    Nur bei diesem Beitrag oben geht's andersrum. Habe ich da was verwechselt all die Jahre?

    Ernst

  • Hallo,
    Hat jemand einen gezielten Vorschlag zu einem Motorrad / Rollerlüfter welcher maßlich gut zum 13-Reihen-Ölkühler passt. Bauhöhe Ölkühler = 10cm.

    Bin dabei einen Rahmen für den Ölkühler zu schweißen und könnte rückseitig das für den Lüfter schonmal vorbereiten. In der Bucht gibt es kaum Angaben zu den Ventis .

    Gruß Ralf