DPF-Nachrüstung bei einem 244 mit abgesenktem Alko-Tiefrahmen

  • Hallo zusammen,
    nach acht Jahre Mietwagen haben wir uns letzten Herbst einen teilintgrierten Eura Contura 642 von 2007 zugelegt.
    Basisfahrzeug ist noch der 244 mit 2,8l.
    Der Wagen hat noch die gelbe Plakette und soll nachgerüstet werden.
    Gemäß HJS-Liste ist der City-Filter mit zusätzlichem Kat erforderlich.
    Laut Einbauanleitung ist die Montage schnell gemacht und die Werkstatt will 78€ dafür haben.

    Seit der Messe in Essen bin ich nun ein wenig verunsichert.
    Auf dem HJS-Stand sagte man mir, dass es bei einem Alko-Tiefrahmen evtl. Pronbleme beim Einbau gibt, da die Abgasanlage nicht mehr FIAT-Standard wäre.

    Hat von Euch jemand Erfahrungen mit der Nachrüstung eines DPF bei einem 244 Ducato und dem abgesenktem ALKO-Tiefrahmen gemacht ?

    Eine Nachfrage bei der Werkstatt von Eura in Sprendlingen ergab, dass man dort noch keinen DPF nachgerüstet hat und daher keine Erfahrungen vorliegen.

    Meine Werkstatt vor Ort hat zwar schon bei verschiedenen PKW und Transporter nachgerüstet, aber noch nie bei einem Ducato wie unserem.

    Danke für Eure Hilfe !

    Grüße aus dem Sauerland

    Ralf

  • Hallo - bei unserem Hymer B 544 mit Alko-Tiefrahmen wurde beim (Gebraucht-) Kauf vom Händler ein HJS-Kat nachgerüstet und eingetragen. Welche weiteren Teile dabei geändert oder ersetzt wurden kann ich so nicht sagen, ebensowenig etwas zu dem Aufwand = Kosten. Mir fällt aber auf, dass die Abgasanlage ziemlich tief über der Straße hängt und dass bei bestimmten Lastzuständen Teile des Auspuff irgendwo gegen das Chassis scheppern, was zu lauten Vibrationen führt. Bisher habe ich noch nichts dagegen unternommen. Aber: Grundsätzlich scheint der Betrieb problemlos.

    Gruß aus Oberberg, Holzkitt

  • Moin,
    wir haben bei unserem 244 Doppelachser 4,5t auch den HJS nachrüsten lassen. Enderfolg natürlich kein Steuernachlass. Eintragung kostenpflichtig und sofort wieder für ein Jahr Steuern zahlen ab Eintragsänderung.
    paul

  • Hallo

    wir haben bei unserem 244 Doppelachser 4,5t auch den HJS nachrüsten lassen. Enderfolg natürlich kein Steuernachlass. Eintragung kostenpflichtig und sofort wieder für ein Jahr Steuern zahlen ab Eintragsänderung.

    Also weiterhin gelbe Plakette. :wein
    Gruss Opti :)

  • Hallo,
    habe einen Niesmann mit ALKO Tiefrahmen.

    Einbau ist problemlos. Die neuen Auspuffteile sind nicht größer oder nur unwesentlich größer als die alten. Der mittlere Strang wird ausgetauscht. Dort ist auch der Kat drin.

    Die ganze Anlage hängt an den Originalaufhängepunkten in originalen Auspuffhaltern aus Gummi.

    Das Ganze ist im Grunde ein Tausch von Auspuffkomponenten. Man braucht nur normale Schlüssel und vielleicht eine Eisensäge.

    Der Einbau muss aber von der Werkstatt für die Behörde bestätigt werden. Selber machen ist nur, wenn die Werkstatt hinterher bestätigt. Also eher unwahrscheinlich.

    Besser machen lassen.

  • Hallo zusammen,
    vielen Dank für die Antworten. Dann sollte der Umbau kein Problem sein.

    Ich denke wir werden umrüsten müssen.
    Wir wohnen bei Lüdenscheid uns sind von den Umweltzonen des Ruhrgebiets und des Rheinland umzingelt.

    Den Einbau werde ich in der Werkstatt durchführen lassen, wegen der Einbaubescheinigung und der Garantie von HJS.
    Der Filter ist dort zwar etwas teurer wie beim günstgsten Internet-Anbieter, dafür habe ich dann jemanden falls es später Probleme gibt.

    Gruß Ralf

  • Der Filter ist dort zwar etwas teurer wie beim günstgsten Internet-Anbieter, dafür habe ich dann jemanden falls es später Probleme gibt.

    Hallo Benno bzw. Ralf,

    da ich den DPF selbst einbauen werde, bitte mal den Internet-Anbieter nennen, evtl. als PN.

    Gruß, Gizmo

  • Hallo Gizmo,
    da ich die große Variante (DPF + Kat) benötige, ist das bei mir die HJS-Nr: 93321710

    Wenn Du unter der Nr. googelst findest Du mehrere Anbieter.
    Die günstigsten fangen derzeit bei knapp 1000€ an. (z.B. 1012€ bei Autoteilemann, 1073 bei Lott).

    Schaue aber vorher in die Tabelle auf der HJS-Seite, da es zwei Varianten gibt. In der Tabelle kannst Du Deinen Ducato mit Hilfe der Schlüsselnummer und des Emissionsschlüssels identifizieren.

    Gruß Ralf

  • Hallo zusammen,
    seit letzter Woche ist der DPF nun eingebaut.
    Da zuvor kein Kat vorhanden war, musste nun die "große" Variante mit Kat und Cityfilter drunter.
    Wie auf dem Foto zu sehen ist, ist die Bodenfreiheit fast unverändert.

    Zum Einbau muss aber, wegen des Ako-Rahmen, der beiliegende Halter angepasst werden.
    Darauf hatte man mich aber auf der Messe in Essen, bei HJS darauf hingewiesen.
    Der Halter darf auch nicht weggelassen werden, da Kat und DPF zwei Teile sind und nur mit einem Rohrverbinder verbunden werden.

    Gruß Ralf

  • Hallo Benno_1998. Hab bei mir das gleiche System untergebaut. War ein Gebrauchtteil. Hatte keinen Montagesatz dabei. War auch soweit problemlos, nur mir fehlt der Halter. Soll laut Händler momentan nicht lieferbar sein. Kannst Du mir evtl. ein Foto von dem Halter zukommen lassen, zwecks Nachbau?

    MfG Werner

  • Hallo Werner,
    Foto ist gerade schlecht, da das Auto bei einem Bauern in der Scheune steht.

    http://www.webisco.de/tecdoc/data/118/9/93321710/41673.pdf

    hier kannst Du die Einbauanleitung herunterladen. Der Halter ist dort gut abgebildet.
    Wie erwähnt ist aber bei einem Alko-Chassis eine Verlängerung erforderlich. Wenn Du den Halter selber erstellen musst, kannst Du dieses dabei gleich berücksichtigen.
    Für unseren Wagen hatte ich der Werkstatt dafür Vibrationsdämpfer gegeben. Das sind zylinderförmige Gummi/Metalldämpfer mit Innen- und Aussengewinde.
    Diese gibt es in unterschiedlichen Längen.

    Gruß Ralf