Fiat Ducato Kastenwagen NEUPREIS 1991 ???

  • Weiß jemand zufällig was ein Fiat Ducato Kastenwagen 1991 als Neufahrzeug in etwa gekostet hat und hat Unterlagen oder internatadressen dazu ??
    Meine Versicherung hat nämlich als Neuwert 22.000€ eingetragen (und von da aus geht ja die Prämienzahlung) und das finde ich etwas viel,ein "roher Kastenwagen" hat in meinen Augen damals maximal 20.000DM gekostet.......grübel


    Danke im vorraus

  • Hallo,

    das ist ja heftig was man da liest. Ich denke mal, der von der Versicherung genannte Neupreis im 1991 mit 22.000€ ( umgerechnet wären das in DM 43.026,28 ) ist nicht richtig. Ich habe leider im Internet keinerlei Informationen zu Neupreisen aus dem Jahr 1991 gefunden. Vielleicht hilft dir ja http://www.autokostencheck.de/ weiter.

    Edgar

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Ich würde den Robert Most hier aus dem Forum anschreiben der wird dir sagen können was die Tonne mal NEU Gekostet hat und das auch Schriftlich belegen können durch Alte Unterlagen von Fiat.
    Aber warum Schätzt deine Versicherung den Neupreis so Hoch ein???
    Mich hat man damals Gefragt bei der Versicherung was die Tonne wohl NEU gekostet hat. Habe mir das dann mal Erklären lassen Wieso und warum die Versicherung das wissen will 8) Jepp Schlitzohren sind das!!! also mein WOMO hat NEU Damals 15 Tausend DM Gekostet :D fand die Versicherung Zwar sehr Billig Aber ich fand den Neupreis OK :thumbup: Erst wollten sie nicht so recht einen Vertrag abschliesen aber nach dem ich dann Gesagt habe Kein Problem ende des Jahres Kündige ich alle Fahrzeuge bei ihnen Inkl Hausrat und Gebäudeversicherung ging es doch mit dem WOMO und Versichern :thumbup:
    Kann dir nur Raten Laß nicht mit dir Spielen. Versicherungen wollen nur an dein Geld und da ist ihn jedes mittel Recht.

  • Lach ich weiß nicht was der FFB mal war Grau, Rot, Grün Import oder Export. Ich war ja nicht der Erstkäufer Grins würde mir im Leben nicht einfallen ein Auto bzw WOMO Neu zu Kaufen. Alles war Älter ist als 4 Jahre wird Interessant das gibt es schon mal für ein drittel weniger als neu.

    " wow ... Kompliment 15.000 DM .... war es ein Grauimport?der Einstiegspreis für einen FFB Europa 650 begann 1991 bei 63.490 DM zzgl. Sonderausstattung (siehe beigefügte Auszug aus Preisliste von 1991) "


    Na die Liste ist aber Geheim!!! Nicht das so eine Liste in die Hände der Versicherung Fällt. Lach!!! Ja mit den 15 Tausend fand die Tante von der Versicherung auch nicht soooooo gut. Aber nach ein wenig hin und her hat sie sich drauf Eingelassen. OK ich habe da schon ein wenig Druck gemacht. Und gedroht das ich alles was bei der Versicherung ist Kündige.
    Denke mal das sie auf das Geld nicht Verzichten wollten und somit sich auf den handel eingelassen haben. Dafür gab es auch nur eine Einfache Haftpflicht Versicherung. Reicht für so eine alte Tonne. Zahle nie gern mehr als unbedingt muß. Lach!!!

  • klar, Beitrag errechnet sich immer nach dem versicherten Risiko ( was nicht angegeben wird, ist nicht versichert)
    hoffe für Dich, dass Du auch über eine mögliche Kürzung lachst,
    wenn die Versicherung im Schadenfall entsprechend des Neuwertes reguliert .... wünsche Dir immer faire Geschäftspartner

  • Ist es nicht am besten ältere Fahrzeuge über ein Wertgutachten zu Versichern? Das wär für mich die Fairste art zu Versichern.

  • Zu Beitrag #6
    Das ist mir schon Klar. Aber da ich die Mühle so Günstig erstanden habe, das ich den Kaufpreis mehr als einen Unkostenbeitrag angesehen habe. Bin ich da sehr Entspannt was Eine eventuelle Kürzung der Versicherung angehen sollte.
    Deshalb ja auch nur Haftpflicht mit SB. Für das wenige was wir das Teil Nutzen Zahle ich noch zu Viel dafür.
    Und wenn ich bei Mobile oder Scout und Ebay mal schaue. Die Teile sind zwischen 3000 und 6000 € zu bekommen. In meinen Augen also ganz Humane Preise.
    In Teilen bringen die Büchsen auch nicht wirklich was. Motor und Getriebe sind die Teile die Geld bringen. Wenn du Quasie einen NICHT Reparablen Motorschaden oder Getriebeschaden hast ist die Tonne von jetzt auf eben nix Wert.
    Ganz im Gegenteil!! Eigentlich ist es dann Sondermüll auf Rädern. Nicht jeder Schrotty will sowas haben bzw nur wenn du dafür Zahlst.
    Da ist ein Auto schon eine ganz andere Nummer da kann der Schrotty noch dran Verdienen beim WOMO zahlt er drauf.
    Bei neueren WOMO´s ist es noch viel Extremer die sind zu 80 % aus GFK sowas kann der Schrotty nicht einfach Entsorgen wie ein Normales Auto.
    Aber hier ging es ja garnicht um die Entsorgung von einem WOMO sondern um die Preisermittlung Neupreis Damals.
    Bei einem WOMO das Bj 1991 ist.
    Schön was die Versicherung sich da ausgedacht hat. Wer sich auf das Spiel einlässt der Zahlt immer zuviel und die Versicherung Freut sich.
    Wenn es Hart auf Hart kommen sollte dann hat sich das Erledigt mit dem Neupreis von Damals. Dann läst die Versicherung einen von ihren Gutachtern ans Werk und der Bestimmt den Zeitwert bzw den Wiederbeschaffungswert.
    Der wird von ihm Ermittelt z.b. über Mobile, Scout, Ebay usw. Da ist es dann nicht mehr von Bedeutung ob die Kiste mal Neu 70 tausend DM gekostet hat.
    Und da Zählt auch nicht das du einen neuen Kühli verbaut hast und TV in der Hütte hast und eine Luftfederung usw.

    Da wäre bagcabasi seine Idee schon besser!!! Versichern mit einem Wertgutachten geht auch wenn die Tonne ihre 30 Jahre voll hat und mit dem H-Kennzeichen fahren soll.
    Und dann wird die Kiste im Falle eines Falles auch entsprechend Bezahlt bei einem Totalschaden oder wie auch immer.

    Ich Finde das Wort "faire Geschäftspartner" immer wieder Schön!! Weil in Keinem Geschäft der Welt gibt es etwas was ich als "faire" bezeichnen lässt.
    Das ist auf einer Seite der Verkäufer und auf der anderen Seite der Potenzielle Käufer. Nun Liegt es am Verkäufer dem Potenziellen Käufer das Produkt so Schmackhaft zu machen das der Käufer das Gefühl hat er würde "faire" vom Verkäufer behandelt.
    Sollte das nicht so wirklich Ziehen beim Käufer gibt es den Bonus. Das können Sachwerte sein oder auch mal Geldlich.
    So Frei nach dem Motto: OK die Zwei Gasflaschen gibt es noch dazu und ich gehe noch mal 250€ vom Preis runter.


    Frage ist das "faire" ???? Richtig 90% der Menschen sehen es als faire an. Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft. Und mit dieser fairen Freundschaft bringt man den Käufer in Zugzwang. Jetzt muss er Handeln er nimmt an oder er Versucht noch mal am Preis zu drehen.
    Zu 85% hat man aber mit der Masche den Potenziellen Käufer schon in der Tasche. Und Wahrscheinlich immer noch gut 300 € Mehr in der Tasche als Verkäufer.
    Klar eigentlich hätten es 500 € mehr sein sollen die in die Tasche des Verkäufers wandern. Aber man ist ja ein "faire" Geschäftspartner.
    Auf jeden Fall hat der Käufer das Gefühl er wäre "faire" behandelt worden.


    Das ganze Läuft überall genau so ab. Ob nun beim Autokauf, oder Hauskauf auch im Baumarkt immer nach dem gleichen Prinzip. Wer dennoch meint er wäre "faire" von seinem gegenüber behandelt worden soll das so Sehen.


    Ich habe schon als Jugendlicher immer Gekauft und Verkauft wo andere Zeitung ausgetragen haben um am Wochenende Geld für die Disco in der Tasche zu haben. Habe ich Mofa´s und Motorräder Gekauft und sie damals über den DHD (Der Heise Draht) wieder Verkauft. Faire??? Ging es da nie wirklich zu man wollte ja was Verdienen. Und zwar so viel wie Möglich. Also wenn faire dann musste man dem Kunden es so Vermitteln das es faire ist.


    Heute gibt es EBAY wo man faire seine Sachen Verramschen kann. Denn hier bestimmt der Potenzielle Käufer den Preis. Und das klappt Hervorragend denn hier kommt das Spiel Fressneid zum zug. Da wird sinnlos auf etwas Geboten nur das es der Andere nicht bekommt. Was natürlich den Fairen Verkäufer freut!!! Nun muss er nicht mehr die Überzeugungsarbeit leisten das tun für ihn jetzt die anderen Bieter schon von ganz alleine.


    Immer Frei nach dem Motto: Faire Gehandelt und doch Besch.....!!! :D

  • Hallo

    Der Neupreis hat meine Versicherung überhaupt nicht interessiert bzw. wurde ich nicht danach gefragt.Das einzige was die wollten war der Kaufvertrag was ich für das gebrauchte Womo bezahlt habe.Hab meins allerdings Vollkasko Versichert denke deswegen wollten sie den Kaufvertrag sehen.