Wo finde ich Verstärkte Stoßdämpfer hinten für 290er Ducato evtl. Nutzlast 1,8t

  • Hallo!

    Gibt es für einen 290er Pritschenwagen Verstärkte Stoßdämpfer für die Hinterachse? Habe welche für einen 230 er Ducato gefunden,diese habe eine Nutzlast von 1800Kg, gibt es so welche vielleicht auch für einen 290er Ducato? oder kann ich die Dämpfer auch von einem 230er Ducato nehmen?

  • Weiß wirklich keiner hier im Forum weiter?

    Die Stößdämpfer wo jetzt verbaut sind haben eine Länge von 515 cm und zusammengedrückt von 333 cm,bräuchte mindestens welche mit einer Nutzast von 1400kg,besser noch 1800kg.

  • Hallo

    Ich kann dir zwar nicht helfen aber bitte verbessere deine Angaben weil Dämpfer mit über 5 Meter brauchst du bestimmt nicht ,du meinst wohl mm und nicht

    cm wie du angegeben hast . Aber das kann jedem passieren irren ist Menschlich....

    Grüße aus FFB

    Hannes :wink

  • Denke mal du suchst verstärkte Federn oder Zusatzfedern/Luftfedern.
    Stoßdämpfer haben mit der Auflastung wenig bis gar nichts zu tun.

    freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Der Verstärkte Stoßdämpfer wird dir nicht viel nutzen bringen. Ich Denke du brauchst eine zusätzliche Federlage auf deiner Blattfeder. Die dann das durchhängen der Hinterachse verhindern würde wenn du Gewicht drauf hast. Der Stoßdämpfer würde dir nicht helfen der ist nur dafür da das es beim Einfedern nicht zum Wippen der Hinterachse kommt und du somit die Traktion Verlierst.

    Glaube der Richtige weg in deinem Fall wäre Zusätzliche Blattfederlage und dann die Für das Gewicht geeigneten Stoßdämpfer. So würde das Sinn machen in meinen Augen.

  • Zusatzluftfederung ist bereits verbaut, wenn der Ducato allerdings beladen ist (gesamtgewicht dann etwa 3200-3500kg) schleifen hinten die Räder in kurven am Radschutz.
    Balgdruck der Luftfederung ist dann bereits schon auf 6 bar mehr geht nicht.
    Im Moment sind hinten blaue Dämpfer verbaut, die aber überhaupt nichts mehr bringen, wenn ich hinten komlett ohne Dämpfer fahren habe ich grnsu das gleiche Problem, deswegen war ich auf der Suche nach dem Dämpfer mit einer Nutzlast von 1800kg.
    Habe aber schon welche gefunden und auch hleich bestellt.
    Hersteller TRW Nutzlast 1800kg

  • Hier wird recht gut erklärt , was die Aufgabe der Stoßdämpfer ist .


    Was für ein schweißtreibender Job: Das
    Fahrzeuggewicht geschultert, müssen Stoßdämpfer die Schläge unebener
    Straßen schlucken. Ihr Auftrag: die aus Fahrzeugmasse und Federung
    resultierenden Schwingungen bändigen. Das ist auch der Grund, warum
    Stoßdämpfer fachlich korrekt eigentlich Schwingungsdämpfer heißen.

    Ist aus Auto Bild . de
    http://www.autobild.de/artikel/stossd…ck-2782822.html

    Also die Stoßdämpfer haben nur die Aufgabe das Rad ruhig auf der Straße zu halten . Wenn der Reifen am Radschutz ansteht , dann ist die Federung leider überfordert ( zu schwach ) .

    Gruß Heinz

  • Der Stoßdämpfer an sich wird dir nix weiter helfen!!! Da kannst du dir auch Stoßdämpfer vom 7,5 Tonner rein Basteln.
    Alles Mumpitz!!! was du brauchst ist eine Extra Starke Federlage. Damit der Arsch erst mal hoch kommt im Leerzustand.Und wenn der Leer erst mal ordentlich Hoch steht dann Klappt das auch wenn er Beladen ist mit z.b. 2 Tonnen oder mehr den Rest kannst du dann über die Luftfederung immer noch angleichen wenn das noch nötig ist.
    Erst wenn du eine Extra Starke Blattfederlage verbaut hast und der Arsch Leer Ordentlich hoch steht würden die neuen Stoßdämpfer im Beladenen Zustang ihren Dienst ordentlich verrichten.

  • Das stimmt schon soweit das die Dämpfer das Rad auf dem Boden halten sollen,allerdings denke ich das Dämpfer mit höherer Zuladung nicht gleich bei jeder Bodenwelle durchschlagen,die Dämpfer wo im Moment verbaut sind bringen nämlich überhaupt nichts bei einer Zuladung von 1500kg schleifen die Räder bei Bodenwellen oder in starken kurven schon im Radkasten(trotz Luftfederung mit 6bar Druck).

    Denke schon das er mit den Verstärkten Stoßdämpfern hinten nicht mehr soweit herunter geht,Dämpfer sind bestellt und kommen wahrscheinlich schon morgen.

  • Alles gut!!! immer machen lassen. Am ende gibt es doch eine Verstärkte Lage Blattfedern und noch mal ein Paar neue Stoßdämpfer. Fakt Stoßdämpfer allein können das Problem nicht Lösen selbst wenn sie für 7,5 Tonnen ausgelegt sind.
    Eine Luftfederung die es selbst bei 6 bar nicht schafft das nix Schleift bitte was denn noch??? Ja vieleicht klappt es ja bei 10 bar und Stoßdämpfern für einen 7,5 Tonner.
    Bin echt gespannt wie das ausgeht!!! Die Verstärkte Zusatz Blattfeder würde das Problem von jetzt auf Ebend Lösen. Aber warum einfach wenn man es auch Schwer haben kann.