Abblendlicht rechts leuchtet nur schwach

  • Das hatte ich auch bereits vermutet. Aber ich ich gehe davon aus, dass der Threat-Ersteller weiß was er tut.

  • Mach es Dir doch ganz einfach und Ziehe dir ein Neues Kabel direkt von Batterie Masse zu den Scheinwerfern. Du wirst dich Wundern was die Dinger an Licht Bringen können wenn man sie nur Lässt.
    Habe das auch gemacht und auch die 2 Relis gesetzt für Fern und Abblendlicht von Batterie Plus. Jetzt habe ich das Licht was ich immer haben wollte. Im Gegenzug habe ich die Zusatzscheinwerfer Entsorgt die auf der Stoßstange Montiert waren. Soviel Licht Brauche ich dann doch nicht.
    Kann dir nur den Tip geben. Is zwar ein wenig Arbeit aber sie Lohnt sich, da kannst du dir Sicher sein.


    So macht man es auch bei den alten W124 Mercedesmodellen, es wirkt Wunder, die Arbeit lohnt sich wirklich !

  • also.....Problem besteht weiterhin.
    Ich habe nun das tagfahrlicht abgeklemmt und weiterhin Fahrliht mau
    auf der Masse sind 0,7 Volt und der Stecker wurde nicht vertauscht.
    Mit direkter Masse besteht daÅ›selbe Problem. Wenn ich die masse ganz weg lasse, dann leuchtet nun das Abblendlicht gut, einzig das Fernlicht geht bei betätigung nicht an??? wohl weil die Masse fehlt.
    Ich habe nun die Anschlüsse des linken Scheinwerfers zum rechten weiter verlängert und somit geht wieder alles...
    Nun kann ich das Tagfahrlicht wieder an den alten Anschluss legen....
    .....so gehts dann eben auch.....

    ...somit kann mich das Masseproblem mal (das ja viele sagen ich hätte ein Masseproblem, nur sagt keiner wie man es beseitigt.....denn ich bin kein KFzler sonder Holzundkunstoffveredelungstechniker)
    ...aber Danke euch allen für eure Tips und Ausführungen....

    Einmal editiert, zuletzt von Holzwurm0101 (29. März 2014 um 13:30)

  • Hallo,
    wie sind denn die 0,7V gemessen. Es gibt nur + und minus = Masse . Wenn also an der Birne 0,7 V bei einer am Minus gemessen werden gegen den Minud der Batterie dann sind das ca. 0,2Ohm und das ist nicht ganz ungewöhnlich. Wie sehen den die Spannungen an der Birne aus gemessen von Ablendlicht zu Minus ander Birne!!! Die Ausage Masseproblem beinhaltet doch nur einen Spannungsverlust im GANZEN Stromkreis der Schaltung über Sicherung, Lichtschalter, Abblendschalter, ggf.Relais, Leitung zur Birne und das ganze unter Last!! Das Umklemmen sollte nur eine Notlösung sein denn in einem Störfall faäät das ganze Licht ggf. aus. Und geht dann nicht der ganze Strom nicht mehr über 2 Sicherungen sondern über eine und die sit dann eigentlich überlastet....

  • also:
    ich habe mit einem Messgerät die Masse des H4 Anschluss gegen Masse Batterie gemessen und da kamen 0,7v bei raus.
    Aufgefallen war mir das als ich eine Prüflampe gegen diese Masse hielt und sie leuchtete.
    Irgendwie komisch das alle 3 Adern eine Spannung führen.... :?:
    ...da werde ich wohl doch damit mal in eine Werkstatt fahren...evtl finden die den Fehler.... :whistling:

  • Hi,

    mach doch mal deine "Masse" ab und leg kurzfristig richtige Masse an die H4 Lampe. Dann miss mal die Spannung von der Lampe an echte Masse.
    Masse mit 0,7 Volt ist definitiv nicht ok.

    Viel Spass
    Rainer

  • Hallo,
    wie sind denn die 0,7V gemessen. Es gibt nur + und minus = Masse . Wenn also an der Birne 0,7 V bei einer am Minus gemessen werden gegen den Minud der Batterie dann sind das ca. 0,2Ohm und das ist nicht ganz ungewöhnlich. Wie sehen den die Spannungen an der Birne aus gemessen von Ablendlicht zu Minus ander Birne!!! Die Ausage Masseproblem beinhaltet doch nur einen Spannungsverlust im GANZEN Stromkreis der Schaltung über Sicherung, Lichtschalter, Abblendschalter, ggf.Relais, Leitung zur Birne und das ganze unter Last!! Das Umklemmen sollte nur eine Notlösung sein denn in einem Störfall faäät das ganze Licht ggf. aus. Und geht dann nicht der ganze Strom nicht mehr über 2 Sicherungen sondern über eine und die sit dann eigentlich überlastet....


    Lieber HansP,
    sei mir nicht böse, aber bei Deinem Fachmann-Tread verstehe auch ich als Laie nur Bahnhof. Für Dich absolut verständlich ausgedrückt - für den Laien Kauderwelsch...... :?:

    Werner

  • Hallo

    ..somit kann mich das Masseproblem mal (das ja viele sagen ich hätte ein Masseproblem, nur sagt keiner wie man es beseitigt....

    Der 280 er hat vielleicht 10 oder noch mehr Massepunkte,an denen ein Kabel mit der Karosserie verbunden ist. Da bildet sich im Laufe der Jahre Korrosion,Korrosion heisst Übergangswiderstände ,Spannungsverlust bei Stromfluss.
    Schraube einfach bei allen Masseverbindungen die Du siehst die Schrauben heraus,ev. am Tag vorher mit Caramba einsprühen,die Kontaktstellen reinigen,entrosten ,gucken ob das Kabel ev. angebrochen ist-falls ja neuen Kabelstecker aufquetschen,und dann am besten eine neue verzinkte Schraube einschrauben.
    Gruss Opti :)

  • Hallo Holzwurm,,
    du wohnst nicht allzu weit weg von mir.
    Falls Du Lust und Zeit hast, könnten wir das mal zusammen prüfen.
    Vorab noch eine Frage: Wie leuchtet der rechte Blinker, hell oder dunkel oder langsamer als der linke Blinker?

    Gruß
    Harty

  • Moin, ja das könnte man ja mal machen...
    nein, die Blinker leuchten alle so wie sie es sollten...
    und sämtliche "Massepunkte" wurden überprüft und auch mit Caramba bearbeitet.
    Komisch ist nur das der H$ Stecker etwas in die Tage gekommen war und nach wechsel gegen einen neuen(ein Kabel nach dem anderen an einen neuen Stecker)
    dann das Problem auftrat...auch andere Birne bringt nix...ich hab ja schon alles durch...evtl hab ich ja die drei Adern zu sehr gezogen, so das dadurch nun das Problem entstand????

  • Hallo

    Holzwürmchen, du hast einfach deinen Stecker "verkehrt" herum angeschlossen.

    Vergleiche mit links, wo kommt STROM für Abblendlicht, wo für Fernlicht und wo ist der Masseanschluss.

    Du kannst auch an einer H4 Birne leicht feststellen an welchen Stecker die Masse raufkommt, einfach mit Ladegerät oder Batterie und Kabel die Birne mit Strom versorgen.
    Bei viel "Glück" (Masse an falschen Stecker) LEUCHTET Abblend+Fernlicht gleichzeitig.

    mfG

  • Moin,
    genauso ist die Belegung....also Kabel nicht verwechselt( denn ich habe ein nach dem anderen ja auf den neuen Stecker übernommen...
    zZt ist eine neue Masse gelegt und der Scheinwerfer leuchtet nahezu mit voller Leistung.Dafür geht aber das Aufblendlicht nicht.
    Selbst wenn ich die beiden Adern wechsele ....
    irgend etwas ist da "faul" ?(
    lege ich die alte Masse wieder an dann leuchtet das Abblendlicht schwach...dafür geht dann aber das Fernlicht... 8|

  • Hallo Tom
    Die Farben sind nicht bei allen Modellen gleich.Bei meiner e-learn,Duc 244 ist : Plus Fernlicht links= schwarz/grün, Fernlicht rechts= grün ; Plus Abblendlicht links=grau/schwarz, Abblendlicht rechts=grau. die Masse auf beiden Seiten schwarz. Also Achtung!
    Wer Pläne hat, im Anhang Farbcode Übersetzung Ital. --Deutsch
    Gruss Opti

  • hallo liebes forum,

    ich bin die pela und seit 1 woche stolze besitzerin eines fiat ducato hobby 620 AK. leider hat mich wohl der verkäufer nicht die ganze wahrheit über das mobil erzählt.
    gekauft wurde es am tag. jetzt stellt sich folgendes heraus.
    es geht weder das abblendlicht noch das fernlicht. was geht ist das standlicht. mehrer "männer" haben sich schon unter der motorhaube schlau gemacht. was aufgefallen ist das ein massekabel von der lichtmaschine abgeschnitten worden ist. muss wohl an dem massepunkt im motor rechts angebracht werden.
    links bei der batterie ist ein großes kuddelmuddel an kabel und ein total verrostetes relais, das direkt an der batterie angeschlossen ist. ein kabel davon geht weiter an eine art nicht mehr vorhanden nebelschein/oder fernlichter.

    soweit erst mal der bericht. ich bin aus dem münchner raum und braucht das mobil erster linie für meine hundeausstellungen.

    nochmals en herzliches hallo aus münchen und schönen sonntag.

    pela