Abblendlicht rechts leuchtet nur schwach

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  • Hatte das Problem, das beim rechten Scheinwerfer dauernd ein Wackelkontakt war....also neuen Stecker für die H4 Birne besorgt und angebaut.
    Nur.....
    nach umlöten der Kabel (eins nach dem anderen) leuchtet nun das Abblendlicht nur mit halber Stärke...????
    ....andere Birne dasselbe....
    was kann das sein?

  • Mach es Dir doch ganz einfach und Ziehe dir ein Neues Kabel direkt von Batterie Masse zu den Scheinwerfern. Du wirst dich Wundern was die Dinger an Licht Bringen können wenn man sie nur Lässt.
    Habe das auch gemacht und auch die 2 Relis gesetzt für Fern und Abblendlicht von Batterie Plus. Jetzt habe ich das Licht was ich immer haben wollte. Im Gegenzug habe ich die Zusatzscheinwerfer Entsorgt die auf der Stoßstange Montiert waren. Soviel Licht Brauche ich dann doch nicht.
    Kann dir nur den Tip geben. Is zwar ein wenig Arbeit aber sie Lohnt sich, da kannst du dir Sicher sein.

  • ...DANKE für eure Antworten....
    ich denke mal ich werde das mal mit direkter Masse versuchen.....
    Komisch ist nur, das wenn ich mit der Prüflampe an die Masse komme, diese auch leuchtet....???
    Massestern (beide Seiten) sind überprüft und auch mit Kontaktfett versehen...somit ist da das Masseproblem denke ich mal beseitigt

  • Zitat

    Komisch ist nur, das wenn ich mit der Prüflampe an die Masse komme, diese auch leuchtet....???

    Eben Masse-Fehler !

  • Hallo, alle zusammen,
    hier sieht es nach Massefehler aus. Bei meinem 230 hat das Massekabel drei Anschlüsse: Batterie, Anlasser und Hauptholm rechts. Und der war bei mir sowas von vergammelt!!!
    Der Anlasser drehte wie toll, aber er sprang nicht an, weil durch den Massefehler der Aufbau/Karosserie keine Masse und damit nicht genug Spannung für die Wegfahrsperre hatte. Über eine Überbrückung zur Wohnbatterie ging es dann. Die hatte eine vernünftige Verbindung zur Karosserie und damit auch zur Wegfahrsperre, die prompt freigab und den Hobel anspringen liess.

    Relais für die Scheinwerfer hatte ich schon im alten T3 Bulli eingebaut. Ging prima und immer Klasse Licht. Nebenbei werden auch die Kontakte im Lenkradbereich geschont.
    Hält dann alles irgendwie länger.

    Die Glühlampenstecker hatte ich aber im 230er auch schon erneuert.

    Gute Fahrt
    Peter

  • Das mit den Relais ist ja eine gängige Praxis. Kostet nicht viel hat aber eine super Wirkung. Gerade beim Licht wo ja schon ein wenig Strom gebraucht wird zahlt sich das immer aus mit Relais zu Arbeiten gerade bei den Alten 280/290 Typen sind die Kabel ja recht dünn ausgelegt.

    Zitat

    Relais für die Scheinwerfer hatte ich schon im alten T3 Bulli eingebaut. Ging prima und immer Klasse Licht. Nebenbei werden auch die Kontakte im Lenkradbereich geschont. Hält dann alles irgendwie länger.

  • Sodele....
    es hat alles nichts gebracht....
    leuchtete weiterhin nur mager....separat neu Masse gelegt.....dasselbe
    habe nun ersteinmal alles parallel vom anderen Scheinwerfer verlängert und somit wieder Licht...und kann fahren

    eines werde ich mal abbauen...das Tagfahrlicht, denn das habe ich so wie auf der Zeichnung angeschlossen (evtl ist das der Übeltäter)

  • sorry, zu schnell geschrieben.
    Relais muß ein Wechsler sein,
    85 kommt vom Standlicht,
    86 geht auf Masse,
    30 kommt von 15 (Sicherung dazwischen),
    87a geht zu LED´s
    wenn Zündung an, dann leuchten die LED´s und wenn Standlicht eingeschaltet wird, gehen LED´s aus.

  • Resümee richtig, aber die Masse holt sich das Relais über Kontakt 86 über die Abblendlichtbirne.
    Diese Schaltung (Prinzip) wurde schon in den 50er Jahren für Nebellampen verwendet, die damals bei Fernlicht nicht leuchten durften.

    Da Relais muss KEIN Wechsler sein. Anschluss 87 ist schon richtig, das ist der aktive Kontakt wenn das Relais anzieht.


    Gruß Lothar

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • also, wie ich alles angeschlossen hatte ging es ja ca 1/2 Jah gut...und funktioniert ja heute noch...einzig der Rechte Scheinwerfer ist nun nur noch dezent am leuchten...
    werde am WE das mal abklemmen und dann mal sehen ob es daran liegt.
    Falls nicht, dann werde ich die Kabel vom Linken Scheinwerfer parallel auf den rechten verlängern...
    dann ist das Problem wohlgelöst...hoffe ich

  • Hallo Holzwurm0101,

    lass dich nicht beirren, deine Schaltung zum Anschluss der TFL ist schon OK.
    Ist diese Schaltung zufällig gerade am rechten Scheinwerfer, der dunkel ist?

    Eine neue Glühlampe hast du sicher schon mal probiert, oder?
    Masseverbindung ist ja zwischenzeitlich auch geprüft und korrigiert, also auszuschliessen.

    Das deine Prüflampe (Kleinverbraucher) trotzdem am Abblendlichtanschluss leuchte mag sein, da diese sich evtl. Strom über das Relais holt.
    Mal deine TFL-Schaltung abklemmen und dann noch einmal testen ob am Abblendlichtanschluss 12 Volt über das Origianal-Kabel kommt.
    Kommt nichts an, dann ist sicher die entsprechende Sicherung vorn im Motorraum defekt.
    Lage und Stärke der Sicherung kannst du deiner Betriebsanleitung entnehmen.

    Gruß Lothar

    PS: gerade gefunden:
    "Die Sicherungen für's Abblendlicht befinden sich im Motorraum, und zwar
    im Relais-/Sicherungskasten (in Fahrtrichtung vorn links). Das
    Abblendlicht rechts ist mit F14 abgesichert.

    P.S.: In der (gedruckten) Betriebsanleitung sind die Sicherungen F14
    und F15 fälschlicherweise mit "Fernlicht" bezeichnet.- Fernlichter = F30"

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (20. März 2014 um 14:07)

  • ...das habe ich alles schon getestet.....und ja hängt am rechten Scheinwerfer...
    komisch war nur das auf der Masse ein + war....und somit alle drei Kabel stromführend sind...
    ich werde am WE mal das TFL abklemmen und dann sehen ob es etwas bringt....
    falls nicht, dann lege ich die Anschlüsse vom Rechten Scheinwefer tot und lege vom linken auch nach rechts, dann sollte es wieder iO sein
    ich berichte dann.....

  • Hallo Leute,
    ich bin neu im Forum und bitte jetzt schon evtl. Formfehler zu entschuldigen. Bin hier eingestiegen, da ich das gleiche Problem an meinem 280er am in Fahrtrichtung linken Scheinwerfer habe. Ich habe nun festgestellt, daß beide Glühfäden nur schwach leuchten. Das sollte Holzwurm überprüfen. Nun zum Masseproblem: Warum glüht auch der Faden fürs Fernlicht, wenn auch schwach? Sieht aus, als würden die Fäden in Reihe liegen.
    Hat jemand eine Idee?

  • Hallo Leute,
    Nun zum Masseproblem: Warum glüht auch der Faden fürs Fernlicht, wenn auch schwach? Sieht aus, als würden die Fäden in Reihe liegen.
    Hat jemand eine Idee?

    Hallo und herzlich Willkommen hier.

    Warum es glüht => weil Strom immer Wege findet (wenn die richtige Masse = Minus fehlt), und sich der Strom irgendwie über ein Relais oder Sonstiges eine "schlechte" Masse sucht.
    Wenn beide Fäden glimmen sucht sich der Strom über die Fernlichtlampe rückwärts seine "Masse".

    Gruß
    Lothar

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo Leute

    Kann es sein, das die Anschlüsse vertauscht wurden? Oder der Stecker verdreht aufgesteckt wurde.
    Die H4 Birne hat ja 3 Anschlüsse. Die Strompfade an der anderen Seite vergleichen.

    mfG