Dachfenster Dichtungen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo an alle Ducato Freunde,
    heute habe ich einmal eine Frage an alle. Es geht um die Dachfenster und deren Dichtungen. Ich selbst bzw. mein WoMo hat zwei Dachfenster. Ein Heki Ausstellfenster und eine kleiner Dachluke. Die Fenster haben ja eine Dichtung rings rum. Bei meinem WoMo schauer diese schon sehr verbraucht aus. Teilweise mit Moos bedeckt. Wie pflegt man die Dichtung? Reicht einfaches säubern aus oder muss die Dachdichtung auch einmal erneuert werden. Ich habe die Befürchtung dass hier sonst irgendmal das Wasser sein Weg findet und das möchte ich bei Zeiten vermeiden.
    Über viele Antworten würde ich mich freuen.

    Viele Grüße an alle

    von Werner aus Neuendettelsau (Mittelfranken) :wink

  • Wie alt sind den Deine Dichtungen?
    Ergibt die Sichtprüfung Risse oder poröse Stellen, würde ich die Dichtungen austauschen. Wenn dies nicht der Fall ist, mit handelsüblichen Gummipflegemitteln reinigen.

  • Moin moin Werner,
    meinst Du wirklich Dichtungen?
    Eigentlich sind in den Dachfenstern der WoMos keine Dichtungen wegen der Zwangslüftung,
    und Moos innen ?( .

    Oder meinst Du die "Klebestellen zwischen Dach und Fensterrahmen.
    Dabei handelt es sich (hoffentlich) um eine dauerelastische Masse wie z. B. Dekalin, die sagen: 30 Jahre dicht.

    Allerdings, meiner Erfahrung nach, verhärtet z. B. unter der Sonne der Ostsee die Dichtmasse und wird "rissig".
    Dann nimmt man das Fenster mal raus und macht die Dichtmasse neu (mit dauerelastischem Material - NICHT Kleber).

    Viele Grüße aus dem Norden, Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • Hallo,
    ich nehme Talkum um Gummidichtungen zu erhalten. Aber es geht sicher jedes Kfz übliche Gummipflegemittel.
    ((Und ja mein WoMo hat auch Dichtungen an einigen Dachfenstern))

    Gruß

  • Moin moin,
    um es klar zu stellen:
    die Begründung Dichtung ja oder nein im WoMo / WoWa stammt nicht von mir.
    Die habe ich in Zusammenhang mit dem Austausch einer meiner Dachluken gegen ein Mini-Heki gefunden (bei Seitz ?)

    Mich wundert nur das Moos INNEN - da würde ich mir viele weitere Gedanken machen.
    Den grünen Belag kenne ich nur außen am Wohnwagen.

    VGadN, Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • Hallo Werner,

    ich weiß was du meinst. Wenn man das Heki aufklappt sind an dem unteren Rahmen Dichtgummis eingelassen. Die Dinger kleben bei Wärme gerne mal am Acryl fest und reißen ein. Also: ich hab mir im Drogeriemarkt Vaseline gekauft, damit bestreiche ich diese Dichtungen. Eine musste ich vor Jahren erneuern, ich weiß nicht mehr was ich gegoogelt habe (Gummidichtung Heki, Fensterdichtungen o.ä.). Von einem Forumskollgen weiß ich, dass er aus gebrauchten Scheibenwischern sich die dünne Lippe abgeschnitten und eingeklebt hat.

    Gruß

    Jürgen