Tachoabweichung 10-12%

  • Hallo zusammen,

    warum nachträglich justieren? Wir fahren auch den 250er mit 15"-Zoll Serienbereifung. Wer einmal die Geschwindigkeit mit dem Navi und der Anzeige der Tachonadel verglichen hat, weiß wo die Nadel stehen darf, wenn man ohne Navi unterwegs ist.

    Schöne Grüße

    Cyrano

  • Hallo,

    auch wenn es die 15"-Fahrer nicht hören wollen: Bei meinem Womo mit 16"-Fahrwerk ist der Tacho auch relativ genau. Die Abweichung beträgt bei 100 km/h ca. 3%, also 3 km/h.

    Ich möchte aber behaupten, dass es bei keinem Fahrzeughersteller unterschiedliche Tachos gibt. Bei meinem Passat lassen sich auch 16 bis 18 Zoll montieren, ohne dass ich was angleichen muss. Somit gibt es auch hier dann versch. Tachoabweichungen, je nachdem ob Sommerreifen (18") oder Winterreifen (16") drauf sind.

    Gruß Axel

  • Moin, betrifft einen 230er, nur mal so aus Interesse gefragt: Wie erfolgt die Tachoangleichung bei einem mit Welle angetriebenem Tacho? Wird da an einer Feder gedreht? Oder die Nadel auf der Welle versetzt? Oder die Skala etwas gedreht? Oder etwa das Getriebe geöffnet und eine andere Übersetzung eingebaut? Der Kilometerzähler ist mir nicht wichtig.
    Gruß, Burgfried

  • Moin, betrifft einen 230er, nur mal so aus Interesse gefragt: Wie erfolgt die Tachoangleichung bei einem mit Welle angetriebenem Tacho? Wird da an einer Feder gedreht? Oder die Nadel auf der Welle versetzt? Oder die Skala etwas gedreht? Oder etwa das Getriebe geöffnet und eine andere Übersetzung eingebaut? Der Kilometerzähler ist mir nicht wichtig.
    Gruß, Burgfried

    Ich kenne das so: Es gibt für sowas normalerweise Getriebe, die das entsprechend anpassen.

    Gruß Axel

  • Hallo zusammen!
    Diese Diskussion ist doch sehr abstrakt. Womit stellt ihr eigentlich eine Tachoabweichung fest? Wenn ich richtig verstanden habe mit eurem Strassennavi.
    Dazu sei gesagt ein GPS zeigt niemals die direkte Geschwindigkeit an, sondern errechnet diese aus der zurückgelegten Wegstrecke. Es beinhaltet also immer
    einen Schleppfehler. Stellt 3 Navis nebeneinander und ihr habt drei unter schiedliche Ergebnisse. Zwar weichen sie nur geringfügig von einander ab, aber darum geht es ja hier.
    Bei einem Differential GPS ist das schon wieder genauer. Ich glaube nicht das der Fahrzeughersteller bei den von euch so ermittelten Geschwindigkeitsabweichungen den gesetzlichen Rahmen verlässt.

    LG. Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    wenn ich den Tempomat auf 100 gestellt habe und eine Strecke von 10, 30 oder 200km fahre, und mein Navi zeigt mir permantent 97 km/h an, dann ist es wohl uninteressant, ob das Navi seine Geschwindigkeit aus den letzten 5m errechnet oder aus den letzten 20m oder 50m. Die vom Navi angezeigte Geschwindigkeit kann dann als relativ genau angesehen werden.

    Gruß Axel

  • Hallo Axel!
    Wenn Du zu den letzten 5 oder 10 metern noch die Streungsgenauigkeit der errechneten Position von 20 Metern hinzuzählts dann sieht es schon etwas anders aus.
    Nur wollte ich nicht in Erbsenzählerei verfallen. Es ging mir um den thread Ersteller. Der Gesetzgeber verlangt eine Genauigkeit innerhalb von10% und er behauptet es könnten auch 12% sein. Gemessen mit einem,wie Du sagst relativ genau messendem Strassennavi.

    LG.Wolfgang

  • Wolfgang,
    da die militärisch gewollte Ungenauigkeit des des GPS-Systems schon seit Jahren nicht mehr zur Anwendung kommt, ist ein Differential-GPS nur noch bei zentimetergenauen Anwendungen erforderlich. Aber selbst wenn das GPS-Signal ungenau wäre sind Relativmessungen wie Geschwindigkeit dennoch genau.

    Mein Tacho geht auch 10% vor, die über die OBD-Schnittstelle ausgelesene Geschwindigkeit ist allerdings annähernd genau. Ach ja 15"-Räder.

    Hans

  • Hallo Hans!

    Das mit der ungenauigkeit stimmt. Aber es verbleibt eine Ungenauigkeit mit einem Radius von 10 metern. Aber ich bin mit meinem Tacho auch zufrieden.
    Er hatte bei 215 er Reifen eine Ungenauigkeit von ca.8%. Jetzt habe ich 225er drauf und es ist noch genauer geworden ca. 5%.
    Wenn ich es doch weiss, wen juckts.

    LG. Wolfgang

  • ..........Mein Tacho geht auch 10% vor, die über die OBD-Schnittstelle ausgelesene Geschwindigkeit ist allerdings annähernd genau. Ach ja 15"-Räder.

    Hans

    :) Das finde ich jetzt wiederum interessant ! :)

    Und was lernen wir daraus ==> es geht doch ! ! !
    Es ist schon, wie ich weiter oben beschrieben habe, die wollen uns eine hoehere Geschwindigkeit vorgaukeln "als wie" tatsaechlich gefahren. Um damit ein klein wenig vom deutlich erhoehten Verbrauch der Euro5-Motoren abzulenken. Jedenfalls bei Drehzahlen ab 2500 1/min. Da faengt meiner naemlich auch das Saufen an. Vermutlich wird da irgend etwas wegen den Abgasen geregelt.

    Gruss
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Hallo zusammen,

    die Sache ist doch die, laut Conti hat der 215/70 15" einen Umfang von 2069 mm, der 225/75 16" hat 2254 mm. Das ergibt bei 16" einen um 8,9% größeren Abrollumfang.
    Wenn für beide der gleiche Tacho eingesetzt wird, und dieser nie weniger als die tatsächliche Geschwindigkeit anzeigen darf, so muß ein 15" ca. 10% mehr anzeigen.

    Gruß
    Wolfgang