Tachoabweichung 10-12%

  • Hallo,

    wir haben uns ein "neues" Wohnmobil gekauft und haben festgestellt, dass der Tacho eine Abweichung vpn mehr als 10% hat. X( :wein

    (Vergleich Navi-Geschwindigkeit mit Satellit (in anderen PKWs stimmt die Anzeige bis auf 2km/h !!) mit dem Tachometer des WoMo (X250, BJ 2012, 2,3 JTD, 96kW)).

    Mein erster Verdacht war, dass die gebrauchten Reifen 215-70 R15 mit 5mm Profil vielleicht die Ungenauigkeit hervorgerufen haben, jedoch haben die NEUEN Reifen keine Besserung gebracht.

    Ist das ein neues Feature oder kann hier die Werkstatt weiterhelfen? :hack

    Danke für Eure Antworten

    Rudi

  • Die Abweichung bei dem 250er ist leider normal, war bei uns auch ca. 10%. Abhilfe haben nur Reifen mit einem größeren Abrollumfang gebracht, sind jetzt mit 225/70-15 bei ca. "nur" noch 6%... vielleicht gibt es beim Tacho die Möglichkeit, diesen zu justieren (ist, meine ich, ein elektronischer Tacho, also ohne mechanische Tachowelle), ob und wie weiß ich leider nicht.

    Viele Grüsse,

    Robert

    Man sagt, Erbsen schmecken wesentlich besser, wenn man sie kurz vor dem Servieren durch ein Schnitzel ersetzt. :klatsch

  • Hallo,
    bin neu hier, aber kann bestätigen, das die Abweichung bei allen 250ern ist. Fiat selbst wird bei dem Problem keine Abhilfe schaffen! Es sei in der Norm und Gesetzlich vertretbar die Abweichungen, in der Grössenordnung,nach Oben!

    ...beängstigend ist doch nur die Tatsache, das einem ca 10.ooo Km fehlen, wenn doch schon 100.000 Km auf der Uhr stehen!

  • .beängstigend ist doch nur die Tatsache, das einem ca 10.ooo Km fehlen, wenn doch schon 100.000 Km auf der Uhr stehen!


    Hallo,
    §57 STVZO:
    Der Tacho darf 10% plus 4 km/h voreilen, aber 0 % zu wenig anzeigen. Wegstreckenzähler dürfen eine Abweichung von +/- 4 % haben, heisst also bei 100.000 km darf der Wegstreckenzähler zwischen 96000 und 104000 anzeigen.
    Tacho bei 100 km/h bis max. 114 km/h.
    Bei Fz vor Bj 91 waren es 7% vom Tachoendwert.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Meine Erfahrung hat gezeigt, dass der Tageskmzähler nur etwa die häfte vorgeht also bei evektiven 100 Km/h Tages 106 und km Anzeige 112km/h.
    Man kann das Copit ausbauen und zum Justieren in eine spez. Werkstatt bringen.

  • :) Meiner bescheidenen Meinung nach !

    ist die Abweichung des Geschwindigkeitsmessers vom Hersteller bewusst eingebaut, warum ?
    Ganz einfach um dem Fahrer eine hoehere Geschwindigkeit vorzugauckeln.

    Der glaubt dann, beispielsweise er faehrt bei einem Verbrauch von 11 Litern lt. Anzeige 110 km/h schnell, de facto faehrt er aber nur kanpp 100 km/h.

    Und der Mehrverbrauch ist wohl ein Zugestaendnis an Euro5.

    Gruss von der schoenen Mittelmosel :ubria
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Der Tacho geht mit den 15 Zoll Rädern enorm vor.
    Der Wegstreckenzähler hingegen geht recht genau.
    Kann man gut an den Kilometermarkierungen auf der Autobahn sehen.

  • ich hab noch keinen PKW gesehen bei dem der Tacho nur max 2km/h vorgeht. 10km bei Tempo 100 ist noch relativ wenig

  • ich hab noch keinen PKW gesehen bei dem der Tacho nur max 2km/h vorgeht.

    :nono :nono PKW??? also bei meinem T4 hat der Tacho laut Navi aufs Km/h gestimmt.... aber wir haben es hier ja mit Nutzfahrzeugplattformen zu tun _baeh :rolleyes:...aber hin oder her, es ist und bleibt ne Sauerei! :cursing:

  • ....Der Wegstreckenzähler hingegen geht recht genau.
    Kann man gut an den Kilometermarkierungen auf der Autobahn sehen.

    Das sehe ich genau so, habe auch etliche Messungen auf der Autbahn ueber jeweils 3000 m gemacht, also 60 Warnbaken abgezaehlt. Und dann auf dem Wegstreckenzaehler verglichen. Auch meine Erfahrung, stimmt eigentlich sehr genau.

    Gruss
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Hallo,

    bei meinem 250er zeigt nicht nur der Tacho sondern auch der Wegstreckenzähler ca. 10% zu viel an.

    wer jetzt allerdings denkt, ich müsste erst bei 49.500 Km zur Inspektion, der irrt gewaltig! Laut einer Nachfrage beim Camper-Service von Fiat muss das Fahrzeug trotzdem bei Tachostand 45.000 Km in der Werkstatt erscheinen.

    Neben dem Wertverlust durch den höheren Tachostand kommen über die Inspektionen auch noch höhere Betriebskosten hinzu.

    Grüße von rodomo :cursing: Roland

  • Hallo zusammen,

    ich sehe schon, ich bin nicht allein! Ob das nun ein Trost ist, bleibt dahingestellt..... werde beim nächsten Reifenwechsel wahrscheinlich auf R16 "vergrößern" ...... dann ist das Problem zumindest halbiert.

    Danke und Grüße

    Rudi

  • Hallo, ich habe ein H Fahrwerk und folglich die 16" Räder, die Tachoabweichung beträgt bei 100km/h nur + 2km/h. Der Tageskilometerzähler stimmt fast exakt mit dem Navi überein, habe ich aber nur durch Zufall festgestellt, da ich darauf eigentlich nicht achte.
    Ich musste mich erst daran gewöhnen, dass der Tacho so genau ist, bei meinem PKW ist die Abweichung deutlich größer (ca. + 8%)
    Viele Grüße Peter

  • Hallo, ich habe ein H Fahrwerk und folglich die 16" Räder, die Tachoabweichung beträgt bei 100km/h nur + 2km/h. Der Tageskilometerzähler stimmt fast exakt mit dem Navi überein,

    Hab auch das 16er Heavy FW, Tacho ist wie bei Dir halbwegs genau, sind allerdings noch Winterräder drauf.

    gr Peter

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • Super und Danke, welche Reifengröße /Reifenbezeichnung ist das genau bei den 16 Zöllern? sind die von Fiat freigegeben oder muss ich da zum TÜV?

  • Reifen 215-70 R15 mit 5mm Profil

    welche Reifengröße /Reifenbezeichnung ist das genau bei den 16 Zöllern?

    225-75 R16 dürften bei Dir schwerlich passen, wg.anderem Felgen-Lochkreis. Ev auf 225-70 15 umrüsten, hatten wir damals bei unserem 230er auch gemacht. So nebenbei haste ne höhere Traglast.

    gr Peter

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • Und der Mehrverbrauch ist wohl ein Zugestaendnis an Euro5.

    Ne, ne, das ist bei meinem Euro 4 er auch so. Durchschnittsverbrauch in Langzeitmessung rund 10% höher als die Anzeige.

    Aber letztendlich ist's doch egal wenn man es weiß.

    Fröhlichen Gruß - Thomas

  • Nun muss ich auch nochmal meinen Senf dazu geben...
    Wenn ich hier all die Antworten lese, schleicht sich bei mir der Verdacht ein, dass FIAT für ALLE 250er Ducatos, egal welches Fahrgestell, ein und denselben Tacho mit gleicher Justierung einsetzt. Vorteil: geringere Kosten in der Beschaffung, die Toleranz ist so groß nach oben gewählt, dass es bei den Modellen mit 16"-Bereifung gerade noch so passt. Die mit den kleineren Modellen haben dann halt das Nachsehen. Wissen tu ich das nicht, es ist lediglich eine sich aufdrängende Schlussfolgerung.
    Weiß denn niemand, ob es eine Möglichkeit gibt, die Tachos nachträglich zu justieren?

    Viele Grüsse,

    Robert

    Man sagt, Erbsen schmecken wesentlich besser, wenn man sie kurz vor dem Servieren durch ein Schnitzel ersetzt. :klatsch