Das Stottern bei deinem Motor hat nix mit den Glühkerzen zu tun. Ein Diesel braucht die Glühkerzen nur zum Vorglühen kurz vor dem Starten. Wenn die Glühzeit vorüber ist (Glühkontroll Leuchte Amaturenbrett) Geht aus und du Startest dann ist auf den Glühkerzen kein Strom mehr. Ein Diesel ist ein Selbstzünder! Nicht wie ein Benziner der einen Zündfunken braucht um das Gemisch zu Zünden.
Also da wird das Problem Stottern beim Gas geben nicht Liegen. Da liegt (wenn es so ist wie du Beschreibst) wo anders.
Für einen Unrundem Motorlauf gebe es einige Möglichkeiten.
z.B. Dieselfillter verschmutzt. Luftsack vor einer Einspritzdüse. Einspritzdüse nicht OK. Zahnriemen gelängt somit kein 100% Einpritzpunkt. usw...... Selbst der Turbo könnte für sowas in Frage kommen.
Hast du schon mal den Ladedruck Überprüft??? Hier würde ich mal weiter machen auf der Suche nach dem Problem " warum zieht sich der Turboschlauch beim Gas geben zusammen? "
Oder ist der Schlauch von seiner Konsistenz so Wabbelig (durch das Öl ) das er keine eigene Festigkeit mehr hat??