Schlauch von mein 1.9 L TD

  • Moin Leute
    hab heute festgestellt,wenn ich Gas gebe wird mein Schlauch plattgdrückt
    soll das so sein ?

    gruss Peter

  • Gibt X Schäuche im Motorraum. Aber Generell ist das nie Richtig wenn ein Schlauch platt gedrückt wird.
    Vielleicht magst du uns ja ein wenig mehr Input geben zu dem Platt gedrückten Schlauch beim Gas geben ?(

  • ...der einzige Schlauch, der mir da spontan einfällt, wäre der vom Turbo bzw. Ladeluftkühler.

    Verbessern kannst Du das durch nen Silikonschlauch, der bleibt in der Regel besser in Form


    Gruß,


    murph.

  • Mir würde da noch Spontan ein paar Schäuche mehr einfallen die sich zusammen ziehen können wenn man Gas gibt. Kühlerschlauch z.B.
    Wenn sich der Ansaugschlauch vom Turbo beim Gas geben zusammen zieht ist der Luftfilter Dicht bzw er Läst nicht genug Luft durch.
    mal das ganze System aufschrauben vielleicht haben sich ja Mäuse ein neues Zuhause gesucht.
    Normal ist das nicht!!!


  • Hi murph ja den meine ich aber werde mal ein Foto rein setzen wenn ich es kann

  • Sorry klar gibt es zig Schläuche :P

    meine den der vom (Turbo)Kühler bis zum Turbo geht
    der ist ca 60mm dick , der sieht aus wie ein S

    soll dort Öl drinne sein ? bei mir war was drin !!

  • Hallo,

    in dem Schlauch sollte kein Öl sein.......
    Er sollte sich auch nicht zusammenziehen......wie alt ist der Schlauch?

    Gruß Micha

  • hallo Micha

    In den Turboschläuchen ist immer ein wenig ÖL.
    Hat einfach mit turbo und >Motorentlüftung< zu tun.
    Wenns da was zusammenzieht fehlt auf der Saugseite die Zuluft.
    Luftfilter kontrollieren, Mäuse, Ratten, Vogelnester und sonst noch
    so einiges das im Winter ein trockenes Plätzchen sucht.

  • Hi

    Luftfilter ist jetzt neu hab nix festgestellt mit Nest u Co

    werde mein Schlauch in der Mitte durchsägen ein PVC Rohr einsetzen ,dann kann er sich nicht mehr zusammen ziehen

  • Hallo Peter,
    das trennen und mit Rohr wieder zusammensetzen habe ich letztes Jahr durchziehen müssen weil ein Riss im Schlauch war. Habe es die defekte Stelle durch ein Alurohr ersetzt, das braucht aber eine Wulst an beiden Rohrenden weil durch den entstehenden Überdruck des Laders die Fügestelle sonst immer abplatzt, also drehen lassen oder die Rohrenden rolieren.
    Trotzdem ist ein Unterdruck an der Stelle nicht normal sondern unter Last immer Überdruck!

  • Hallo,

    bei meinem alten 1,9er TD hab ich den geplatzten Turboschlauch durchgeschnitten und vom Baumarkt ein passendes Kunststoffrohr so weit in die Gummischlauchenden des Turboschlauchs eingeschoben, wie möglich. Dann um beide Überlappungsstellen große Schlauchschellen angezogen und fertig. Hielt prima!

    Gruß von bigbaer

  • Im Ansaugschlauch zwischen Luftfilter und Turbo ist KEIN Überdruck!!! Immer nur Unterdruck!!!
    Der Überdruck kommt erst Zwischen Turbo und Ansaugbrücke Motor.

    Da hier was von Zusammen Ziehen Geschrieben wurde kann nur der Schlauch zwischen Luftfilter und Turbo gemeint sein.Und da ist bei Laufendem Motor ein Unterdruck.

  • Hallo,

    das ist der Schlauch vom Ladeluftkühler zur Ansaugbrücke, wenn der plattgesaugt wird sitzt der LLK zu oder dein Turbolader ist kaputt.
    Was macht der Schlauch vom Turbolader zum LLK ?

    freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Ich würde das ganze System mal auseinander bauen und Überprüfen gerade den LLK wenn da mal nicht Untermieter eingezogen sind. Ist doch alles schnell gemacht an einen Turbo defekt will ich noch nicht so recht Glauben mehr an eine Verstopfung LLK das erscheint mir sehr Realistisch. Da würde ich anfangen zu Suchen.

  • Moin

    So hab heute LLK mal mal alles ausgebaut und durchgepustet
    hab Öl in den Schläuche gefunden ( ca 0.2 Liter )
    wieder gestartet und der Schlauch wird wieder platt
    nun hab ich 2 Schellen drum gemacht ,so wird er nicht platt gedrückt
    hab aber das Gefühl ,wenn ich Gas gebe er leicht stottert, so als ob eine Glühkerze nicht richtig will 8|

    gruss