Schlauch von mein 1.9 L TD

  • Das Stottern bei deinem Motor hat nix mit den Glühkerzen zu tun. Ein Diesel braucht die Glühkerzen nur zum Vorglühen kurz vor dem Starten. Wenn die Glühzeit vorüber ist (Glühkontroll Leuchte Amaturenbrett) Geht aus und du Startest dann ist auf den Glühkerzen kein Strom mehr. Ein Diesel ist ein Selbstzünder! Nicht wie ein Benziner der einen Zündfunken braucht um das Gemisch zu Zünden.
    Also da wird das Problem Stottern beim Gas geben nicht Liegen. Da liegt (wenn es so ist wie du Beschreibst) wo anders.
    Für einen Unrundem Motorlauf gebe es einige Möglichkeiten.
    z.B. Dieselfillter verschmutzt. Luftsack vor einer Einspritzdüse. Einspritzdüse nicht OK. Zahnriemen gelängt somit kein 100% Einpritzpunkt. usw...... Selbst der Turbo könnte für sowas in Frage kommen.
    Hast du schon mal den Ladedruck Überprüft??? Hier würde ich mal weiter machen auf der Suche nach dem Problem " warum zieht sich der Turboschlauch beim Gas geben zusammen? "

    Oder ist der Schlauch von seiner Konsistenz so Wabbelig (durch das Öl ) das er keine eigene Festigkeit mehr hat??

  • Zieh doch mal den Schlauch oben am LLK ab und halte beim Gasgeben die Hand vor den Anschluß, da muß ordentlich Luft rauskommen.
    Darauf achten das der lose Schlauch nichts einsaugen kann.
    Wenn da nichts kommt arbeitet der Turbo nicht, könnte sein das nur das Wastegate offen hängt.
    Wenn der Ölverbrauch gestiegen ist oder die Öldruckkontrolle zwischendurch aufblinkt sind die Lager vom Turbo hin, dann bloß nicht mehr starten!
    Wie ist die Geräuschentwicklung vom Turbo ?
    Meiner hörte sich kurz vorm Verrecken wie eine Flugzeugturbine an, den neuen hört man nicht mehr.

    gutes Gelingen

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono


  • Hi Bernd ,
    kann das ja mal versuchen mit dem Schlauch

    was u wo ist Wastegade ? kann ich das sehen ?

    Ölverbrauch kann ich nichts feststellen ,Lampe leuchtet auch nicht auf ,
    hab nur das Öl aus dem unterem Schlauch entfernt
    Geräusche macht der Turbo nicht ,Motor klackert nur ,denke die Hydro sind das ?!

  • Der Wastegade sitzt auf dem Turbo das Teil besteht aus einer Unterdruckdose einer Stange die an einem Hebel sitzt der eine Klappe im Turbo öffnet und Schließt. Das war Jetzt mal die Vereinfachte Ausführung.

    Zu dem Klappern: Ja könnten die Ventile sein bzw Falsches Ventielspiel somit auch ein Stottern des Motors könnte möglich sein. Sehe ich aber als er Unwarscheinlich an.
    Prüfe mal Die Makirungen der Kurbelwelle Nockenwelle und Einspritzpumpe nicht das dein Zahnriemen über gesprungen ist. Das würde auch im Stand noch einen Runden Lauf ergeben nur bei mehr gas würde es dann zu Geräuschen kommen.

    Oder mal die Einspritzdüsen abdrücken vieleicht ist da auch der Fehler zu Finden das wäre auch in Betracht zu Ziehen. Das würde auch auf deine Beschreibung Passen.
    Also du siehst da gibt es einiges was du Überprüfen mußt um den Fehler zu Finden.
    Klar du Kannst es dir auch einfach machen und dir mit einem Rohr aus dem Baumarkt weiter Felfen nur Beseitigt das nich wirklich den Fehler.
    Und Früher oder Später geht noch mehr Kaputt.

  • Hi Womo J5
    danke für die Tips ,werde deine Ideen mal kontrollieren
    hast du ein Foto davon

    Hi Bernd
    Hab den Schlauch am Kühler abgenommen und siehe da er saugt ohne ende Luft :P
    werde morgen mal den unteren abnehmen und mal sehen ob er dort auch saugt ,


    gruss

  • Wir hatten doch abgemacht das ich mir die sache Samstag ansehe. Und am besten lässt du ihn so stehen wie er ist. Die paar tage solltest du noch abwarten. Dann weist du genau was damit ist.
    Und Hydros hat der Motor nicht.

  • Hallo Peter,
    Das er saugt ist klar, sonst würde der Schlauch ja nicht platt.
    Aber bläst er am Stutzen auch ?
    Wenn du aber eh schon einen Termin bei bagcabasi hast dann lass den mal machen, der hat Plan davon.

    feundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • klar warte ich auf ihn ,weiß ja das er nen Plan hat
    dachte aber ich versuche mal mehr Ahnung von mein Motor zu bekommen
    kann dann den Schlaumeier bei bagcabasi raushängen lassen :D

    und dann festzustellen ,das ich doch keine Ahnung hab :D

  • Problem mittlerweile gelöst ?

    freundlich fragt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Ich war wie abgemacht da und habs mir angesehen. Turbo ist fest und der Zahnriemen ist falsch drauf.
    Aber nu gibt er keine Antwort mehr.
    Und er wohnt in Dänemark. Waren rund 200 km hin und zurück. Um nur mal zu kucken. :thumbup:
    Dafür gabs lecker Kaffe. :thumbup: