Alkoven-fenster Front einbauen Ducato 290

  • Hi Leute
    hat schon mal jemand (S)ein Alkovenfenster Front eingebaut ?

    mein altes hab ich raus
    wie wird das neue eingebaut ? was muss ich beachten ?

    gruss Peter

  • Hallo Peter,
    hast Du schon ein neues Fenster? wenn nicht, dann kann ich nur raten das Loch mit einer Aluplatte zu verschließen.
    Bei meinm LMC Bj.2002 war das Bugfenster rissig geworden und wurde auf Garantie ersetzt. Leider hatte ich ab da Probleme mit der Dichtigkeit. Es drang immer wieder Wasser ein. Die Leckstelle konnte nicht lokalisiert werden. Zum (Un)Glück hatte ich dann einen Hagelschaden am Dach. Damit war klar das Bugfenster wurde ausgebaut.
    Wenn Du mit offen Augen durch die Gegend fährst siehst Du viele Alkoven-WoMos wo das Bugfenster durch eine Platte ersetzt wurde.

    Aber eigentlich war das ja nicht Deine Frage.

    Zum Einbau: Erst die Frage mit oder ohne Ramen. Wenn mit Rahmen, dann alles rundrum sauber machen und mit viel Dekalin einsetzten und hoffen, dass es aufs erstemal dicht ist. ;(
    Wenn ohne Rahmen hab ich keinen Plan

    Viele Grüße
    charly49

  • Hallo

    dann kann ich nur raten das Loch mit einer Aluplatte zu verschließen.

    und dann die Aluplatte mit 2cm dicken Armaflex bekleben, dann hast Du garantiert keine Feuchtigkeit mehr in diesem Bereich,ausserdem bleibt im Sommer die Hitze draussen und im Winter die Kälte.
    Gruss Opti :)

  • Moin
    solltest du ein Fenster mit Gummirahmen haben (so wie früher bei den Frontscheiben der Autos)Dann brauchst du einen ,besser zwei Helfer.Diese drücken die Scheibe mit aufgesetzter Gummidichtung von Außen kräftig gegen den Fensterausschnitt (passgenau natürlich, zu zweit gehts besser)
    Vorher hast du in der Falz des Gummis einen Starken Bindfaden ,besser noch ein Kabel 1,5² flexibel,rundherum eingelegt und an den Enden je ein Griffholz befestigt (man kann die Enden auch um die Hand schlingen ,tut aber weh :wein )
    Mit dieser Schnur ziehst du die Lippe der Gummidichtung nach innen,langsam mit gefühl.Außen wird gedrückt,auch mit Gefühl.Manche legen zur Sicherheit einen zweiten Faden ein , zur Korrektur wenn was nicht so geflutscht ist.Danach noch Teroson Fensterdichtungsmasse zur Sicherheit und :thumbup:
    Bis neulich roma, :wink

  • Guten Abend Peter.
    Nachdem die letzten Tipps für Dich sicher nichts gebracht haben und Du ja schon ein neues Fenster hast, kommen wir mal zur Beantwortung Deiner Frage.
    Zunächst besorgst Du Dir mal 2 Tuben Dekalin, aber nicht diesen MIst von Teroson oder Sikaflex (hat eine eklige Konsistenz wie Karamel vom McD-Eis), sondern sowas hier http://www.ebay.de/itm/Dekalin-Di…=item5197a844eb
    Ich habe bei denen mittlerweile bereits 3x5 Tuben bestellt und bin von diesem Stoff restlos begeistert.
    Beim Auftragen auf den äußeren Dichtungsrand bloß nicht sparsam sein, dann rein damit ins Loch, leicht andrücken bis ein wenig aus dem Fugenrand tritt und eine Nacht erstmal anziehen lassen.
    Am nächsten Tag die Dichtungslippe (da wo der Fensterrand reinkommt) satt mit Silikonspray einsprühen, Fenster so gut wie geht an einer Seite einstecken und mittels eines Flachschraubendrehers und eventuell (sofern die uralte Dichtung nicht weich genug ist) mit dem Fön der Dichtlippe nachhelfen.
    Die Nummer mit der Einzieh-Kordel funktioniert mit einiger Sicherheit dort oben auf der Leiter und allein nicht!

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

    Einmal editiert, zuletzt von Marco47 (8. März 2014 um 23:17)

  • So Danke für die Antworten

    hab die Motorhaube demontiert ,so stand ich vorne auf der Kante
    Hab das Gummi an das neue Fenster druffgemacht ,dann ruff uff die wackelige Leiter und Fenster rein gedrückt ,
    dann mit Panzer-tape gesichert ,
    rinn ins WM und das Gummi mit nen Schraubenzieher raus-bzw rüber gezogen
    Fenster war in 10 min drin ,man ging das schnell so was kann ich jeden Tag machen :klatsch
    aber.......................... :cursing:

    der die das sch...... Kordel mannnnnnnnnnnnnnnnist ist dat ein sch..........
    hab dafür 3 Std gebraucht ,warum ist das sch....Ding 8 cm zu kurz X( grrrrrrrrrrrrrrrr warum ?(
    aber nun ist es drin und es schaut wieder gut aus
    werde es noch verkleben und dann soll es dicht sein
    sollte es nochmal ein Riss bekommen, kommt da ein Blech druff

    Ein Tip an alle ,macht Klebeband an den Kanten /Fenster,
    nicht das ihr mal abrutscht und euren Namen verewigt :D

  • Mit der Kurdel den Gedanken hatte ich auch... das Dekalin hätte ich nun auch empfohlen, ja nun ist es drin.... wäre gern dabei gewesen....man lernt ja nur dazu. Sorry das ich mich so spät melde...hat Schichtarbeiter....man brauch ich Urlaub.

    Hast du nen DZM drin? Ich habe ne Magnet Marelli LIMA...weiß nur nicht wo ich das blöde ding anschließen muss, Klemme W gibt es nicht. Na da muss ich wohl noch mir was einfallen lassen.

    Mal schauen...evtl. sieht man sich auch der Street