Wasserkühler

  • Hallo liebe Campingfreunde :wink

    Hoffe mir kann jemand von euch helfen

    Ich möchte einen neuen Wasserkühler in mein Womo Fiat Ducato 14 TD,280, BJ 1991, 82 PS einbauen.
    Bin leider kein Superschrauber deshalb wäre ich für Tips dankbar.

    Danke im Voraus für eure Mühe

    Leo :)

  • Hallo Leo.
    Da hat ja mal seit Stunden keiner drauf reagiert, liegt vielleicht an der Fragestellung?
    Was ist eigentlich der Anlass für Dein Projekt?
    Ist der alte undicht?

    Also tu ich mal so, als hättest Du schon einen Austauschkühler liegen und hast auch einen guten Grund für dieses Projekt.
    Motor kalt oder nur handwarm!
    Deckel vom Ausgleichnehälter öffnen, Heizungsregler auf heiß stellen, unteren Kühlerschlauch abnehmen und Kühlwasser einfach in Kanal laufen lassen. Oberen Schlauch abnehmen.
    Lüfter demontieren, Thermoschalterstecker abnehmen, Kühler ausbauen.
    Neuen Kühler einbauen und wieder alle Schläuche, Stecker sowie die Lüfter anbauen.
    Neues Frostschutzmittel/Wasser-Gemisch über den Ausgleichsbehälter einfüllen. Motor einige MInuten laufen lassen und öfter mal die Kühlerschläuche zusammendrücken, damit Luftblasen entweichen. Sofern der Wasserstand im Behälter passt, Deckel schließen.
    Dann eine Runde um den Block, bis Betriebstemperatur erreicht ist (Heizung bleibt die ganze Zeit auf volles Rohr). Anschließend bei laufendem Motor die Heizung über den Entlüfterschraubnippel entlüften, fertig.
    Eine Menge Arbeit, aber ist das auch nötig?

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Warum einen neuen Wasserkühler??? Ich Glaube du hast den 1,9 Motor??? Bei deiner Angabe 82 PS. Wird der zu Warm??? bzw zu Heiß?? Oder ist der Kühler einfach nur Undicht???
    An sich ist das eine Total einfache Arbeit den Kühler zu wechseln dafür muß man kein wirklicher Schrauber sein.

    Sollte es sich um Wärmeprobleme handeln wir ein Neuer Kühler nicht Grundsätzlich die Lösung sein. Da gibt es ganz andere Probleme bei dem 1,9 Motor wenn der zu Heiß wird. Gehe aber erst mal davon aus dein Kühler ist undicht!!! Beschreibung hast du ja schon Bekommen wie es zu machen ist.
    Dann erst mal viel Erfolg!!!

  • Hallo liebe Campingfreunde

    Ihr habt Recht ich hab es leider nicht richtig Formuliert in meiner Anfrage.....habe noch keinen neuen Wasserkühler aber da ich thermische Probleme habe dachte ich mit dem Einbau eines neuen Wasserkühler könnte ich das Problem vielleicht lösen und es hat mich interessiert ob der Einau für mich überhaupt machbar ist

    Der Wasserkühler hat kein Loch nur weis ich nicht wie lange er schon eingebaut ist.

    Meine Überlegung ist auch ob anstelle des Wasserkühlers ein Ölkühler das Problem lösen könnte.

    Wie ist eure Meinung dazu...

    P.S es ist ein 1,9 Motor


    Danke euch das ihr euch die Mühe macht mir bei diesem Problem zu helfen

    Leo

  • Der 1,9 Motor hat einige Probleme mit der Kühlung bzw dem Überhitzen. Hier gibt es genug darüber zu Lesen mußt mal danach Suchen.
    Ein neuer Wasserkühler wird dein Problem nicht Lösen ein Zusatzölkühler ist quasi Pflicht für jeden 1,9 auch die 2,5 Freuen sich über Kühlung denn Arbeiten müßen die alle am Limit bei den Schrankwänden die sie durch die Landschaft schaukeln müssen.
    Auch bist du nicht Schlecht beraten wenn du deine Lüfter manuell zuschalten kannst. Da wäre einiges zu verbessern in Sachen Motorkühlung.Gerade der 1,9 hat mit Thermischen Problemen zu Kämpfen das wird nur ein Neuer Kühler nix bringen. Da muß noch ein wenig mehr gemacht werden. das ist leider nun mal so.

  • Hallo,
    ein Ölkühler kann Dein Problem schon lösen............

    Ich fahre selber einen 1,9 Td und behandele Ihn mit der Temp. wie ein rohes Ei.
    Die Lüfter kann ich manuell zuschalten.

    Gruß Micha

  • die 1,9er Diesel haben doch bereits einen Wasser-Ölkühler, jedenfalls meiner ...

    wenn man einen zusätzlichen Öl-Kühler mit Thermostat nachrüsten möchte, sollte der Adapter dann vor oder nach dem verbauten Wasser-Ölkühler sitzen.

    Bei meinem 280er ist neben dem Wasserkühler noch ausreichend Platz, macht es Sinn den Öl-Kühler hinter den Kühler-Grill neben den Wasserkühler zu positionieren
    oder muss der unter die Stoßstange, wo man diese häufig sieht ...

  • Der Adapter Kommt Zwischen den Öl Filter und der Öl Filteraufnahme den Kühler würde ich so verbauen das er voll im Fahrtwind hängt.

  • Zitat

    Der Adapter Kommt Zwischen den Öl Filter und der Öl Filteraufnahme


    wäre es denn nicht sinnvoller das heiße Öl erst durch den Luft-Öl-Kühler zu leiten und dann durch den Wasser-Öl-Kühler ...

  • Hallo leo.
    Du siehst, Dein Problem ist eigentlich bekannt und mit einigen € abzustellen.
    Hier ist schon mal der wichtigste Link für Dein Temperaturproblem
    http://www.racimex.de/content/de/qui…Foelkuehler.php
    Dazu kommt dann noch das Montagekit für 150€ und fertig...

    Hallo Marco,

    ich will ja dieses Jahr auch unbedingt den Ölkühler nachrüsten. Allerdings weiß ich nicht, welchen Adapter-/Anbausatz ich für meinen 280/290er mit dem nachgerüsteten 2.5 TD brauche. Bei racimex ist zwar der 2.5. (alle) erwäht, aber Bj. erst ab 1994 (meiner ist viel früher...)

    Passt da dieser Satz http://www.racimex.de/content/de/qui…erbausaetze.php ?

    Danke und Gruß
    Ormoduc

    Gruß

    Ormoduc

    Alle haben gesagt : Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht !

  • Hallo Ormoduc.
    Ist schon klar, aber da sind ja auch in Spalte 2 nur die 230er-Modelle gemeint.
    Du findest unser Modell unter Peugeot J5 Diesel Typ 280.

    Ich bin aber mittlerweile von dem Ölkühlersystem genauso weg, wie die Wirkung der lediglich etwas früheren manuellen Zuschaltung der altersschwachen Serienlüfter, da dadurch das Heißwasserthema nicht zuverlässig erschlagen wird. Wenn die Steigung am Brenner o.ä. unsere Kisten kurz vorm Hitzekollaps fast zum Stillstand des Fahrtwindes zwingen, kann ein schwacher Lüfter auch nicht mehr kühle Luft durch die Kühlerlamellen zerren.
    Ich tendiere eher zu dem hier: http://www.racimex.de/content/de/qui…entilatoren.php
    Der angegebe Durchsatz von 2220m³/h wird wohl das Kühlwasser am Brenner einfrieren, aber dann nehme ich das Eis im Kühler halt zum Lutschen und für meine Wasserklimaanlage :klatsch Und das Ding ist einfacher und billiger als das ganze Gebastel am Ölkreislauf :thumbup:

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Schau mal auf Schrottplätzen.
    Ich habe z.B. Lüfter vom 5er BMW verbaut, die passen sogar in die Kunsstoffrahmen des Duc und sind schneller und leiser und haben trotzdem eine geringere Stromaufnahme

  • Danke für den Tipp, Schnuffi. Werde ich mal prüfen.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Habe eine Komplette Kühlerhutze vom VW Golf R32 Verbaut die machen richtig Dampf icht so wie die Originalen Lüfter von Bj 1991 wo man die Umdrehungen Zählen kann. Denke mal das die beiden Lüfter nicht den Strombedarf haben wie die Originalen von 1991.