Ich möchte hier einen neuen Thread aufmachen, weil sicherlich noch einiges zu unserm Fahrzeug an Fragen auftauchen wird. Vor dem Kauf habe ich ja schon unter dem Thema 280/290er viele Tipps und Infos bekommen, was letztlich auch zur Kaufentscheidung beigetragen hat.
Ich werde den gelegentlich aus diesem anderen Beitrag zitieren um den Zusammenhang zu ziehen.
Nachdem wir nun das Womo genau unter die Lupe genommen haben ist das erste Fazit: Innen ist alles super in Schuss, sehr gepflegt, unverbastelt wie im Originalzustand und alle Geräte funktionieren mittlerweile wieder.
Außen gibts zunächst zwei Baustellen: Getriebeölverlust und Wasserschaden.
Was ich bisher gesehen und gefunden habe, sind einige Stellen am Unterboden im Bereich des Hecks, überall da, wo die Schutzfolie beschädigt ist oder wo Schrauben sind. Da meiste liegt unter dem Bett bei der Ladefläche. Da kommt man ggf relativ leicht dran. Auch unter der Dusche/WC gibts diese Schäden.
Zunächst will ich jedoch das Ölproblem klären.
hier Zitat aus 280/290er:
Hallo badeade,
der Rahmen sieht gut aus, der Schnitt gefällt mir auch, ist ähnlich wie unserer (bei uns sind Türe und Küche vertauscht). Klären würde ich aber auf jeden Fall, wo das viele Öl am Unterboden herkommt, scheint mehr links zu sein - Getriebe undicht ? Denn das reicht ja bis zur Hinterachse, muss also schon etwas mehr sein. Das morsche Holz hinten kann man ersetzen, wichtig wäre aber, zu klären, wo das her kommt. Könnte ja auch eine undichte Querleiste auf der Rückwand sein. Frage ist dann, wie weit hoch das reicht. Nach meiner Meinung kommt das nämlich von oben. Wie ist denn der Fussboden von oben unter dem Kopfende vom Bett betroffen - da würde ich auch mal das Linolium mal hochnehmen.
Aber insgesamt sehe ich das wie du - das scheint überschaubar zu sein. Unserer war auch feucht (daher günstiger und daher auch überhaupt vakant), da reichte allerdings neu Eindichten der Kantleisten.
Drücke dir die Daumen, das du nicht noch mehr entdecken musst, Gruß Sven
Daheim, nach der Überführungsfahrt fand ich einige kleinere Tropfen klares Öl (wohl vom Getriebe) an der Unterseite des Dieseltanks. Um die Herkunft zu prüfen, baute ich heute den Unterbodenschutz des Motores ab, um hier mal genauer zu schauen und auch um an den Getriebeölmessstab zu kommen. An verschieden Stellen (Schrauben) waren wieder kleine Öltröpfchen und der Messstab zeigte etwa 1cm Ölstand unter Minimum, allerdings steht da Womo z.Zt. leicht geneigt (Fahrerseite tiefer).
Fragen:
1- wieviel Getriebeöl braucht dieses Getriebe ? Bei meinem 280er 2,5l Saugdiesel waren es ja knapp 2 Liter. Bei unserem Neuen liegt eine Rechnung von 2013 über den Wechsel der Simmerringe der Antriebswellen und 3,6l Getriebeöl ! (siehe Bild 1)
2- Neben dem Getriebeölmessstab läuft eine Welle (Tachowelle ??) in Getriebe, die scheinbar nicht richtig fest sitzt. Kann hier das Öl entweichen ? Ich habe es auf dem Bild 2 mit Pfeil gekennzeichnet.
Da ich ich momentan noch nicht fahren kann, ist ein weiteres Suchen wohl nicht möglich, oder tritt auch bei Motorlauf Öl aus ?