Mein Dethleffs A642 - 2,5l TD - gekauft ....

  • Ich möchte hier einen neuen Thread aufmachen, weil sicherlich noch einiges zu unserm Fahrzeug an Fragen auftauchen wird. Vor dem Kauf habe ich ja schon unter dem Thema 280/290er viele Tipps und Infos bekommen, was letztlich auch zur Kaufentscheidung beigetragen hat.
    Ich werde den gelegentlich aus diesem anderen Beitrag zitieren um den Zusammenhang zu ziehen.
    Nachdem wir nun das Womo genau unter die Lupe genommen haben ist das erste Fazit: Innen ist alles super in Schuss, sehr gepflegt, unverbastelt wie im Originalzustand und alle Geräte funktionieren mittlerweile wieder.
    Außen gibts zunächst zwei Baustellen: Getriebeölverlust und Wasserschaden.
    Was ich bisher gesehen und gefunden habe, sind einige Stellen am Unterboden im Bereich des Hecks, überall da, wo die Schutzfolie beschädigt ist oder wo Schrauben sind. Da meiste liegt unter dem Bett bei der Ladefläche. Da kommt man ggf relativ leicht dran. Auch unter der Dusche/WC gibts diese Schäden.
    Zunächst will ich jedoch das Ölproblem klären.

    hier Zitat aus 280/290er:
    Hallo badeade,

    der Rahmen sieht gut aus, der Schnitt gefällt mir auch, ist ähnlich wie unserer (bei uns sind Türe und Küche vertauscht). Klären würde ich aber auf jeden Fall, wo das viele Öl am Unterboden herkommt, scheint mehr links zu sein - Getriebe undicht ? Denn das reicht ja bis zur Hinterachse, muss also schon etwas mehr sein. Das morsche Holz hinten kann man ersetzen, wichtig wäre aber, zu klären, wo das her kommt. Könnte ja auch eine undichte Querleiste auf der Rückwand sein. Frage ist dann, wie weit hoch das reicht. Nach meiner Meinung kommt das nämlich von oben. Wie ist denn der Fussboden von oben unter dem Kopfende vom Bett betroffen - da würde ich auch mal das Linolium mal hochnehmen.

    Aber insgesamt sehe ich das wie du - das scheint überschaubar zu sein. Unserer war auch feucht (daher günstiger und daher auch überhaupt vakant), da reichte allerdings neu Eindichten der Kantleisten.

    Drücke dir die Daumen, das du nicht noch mehr entdecken musst, Gruß Sven

    Daheim, nach der Überführungsfahrt fand ich einige kleinere Tropfen klares Öl (wohl vom Getriebe) an der Unterseite des Dieseltanks. Um die Herkunft zu prüfen, baute ich heute den Unterbodenschutz des Motores ab, um hier mal genauer zu schauen und auch um an den Getriebeölmessstab zu kommen. An verschieden Stellen (Schrauben) waren wieder kleine Öltröpfchen und der Messstab zeigte etwa 1cm Ölstand unter Minimum, allerdings steht da Womo z.Zt. leicht geneigt (Fahrerseite tiefer).
    Fragen:
    1- wieviel Getriebeöl braucht dieses Getriebe ? Bei meinem 280er 2,5l Saugdiesel waren es ja knapp 2 Liter. Bei unserem Neuen liegt eine Rechnung von 2013 über den Wechsel der Simmerringe der Antriebswellen und 3,6l Getriebeöl ! (siehe Bild 1)
    2- Neben dem Getriebeölmessstab läuft eine Welle (Tachowelle ??) in Getriebe, die scheinbar nicht richtig fest sitzt. Kann hier das Öl entweichen ? Ich habe es auf dem Bild 2 mit Pfeil gekennzeichnet.
    Da ich ich momentan noch nicht fahren kann, ist ein weiteres Suchen wohl nicht möglich, oder tritt auch bei Motorlauf Öl aus ?

  • Getriebeöl 2 Liter Original 1.8 Liter. Das Öl kann überall her kommen. Motor oder Getriebe also erst mal ordentliche Motorwäsche und dann Sehen wo das Öl her kommt.Alles andere sehe ich als wenig Sinnvoll an.

    Wenn da einer wirklich 3,6 Liter Getriebeöl eingefüllt hat, na dann kann das Öl überall raus kommen.

  • Ja, das könnte die Tachowelle sein und zumindest von einigen Fällen habe ich gelesen, dass von dieser das Getriebeöl nach oben geschaufelt wird. Da ich das aber noch nie selber auseinander gebaut habe, müsstest Du dich selber auf Recherche begeben. Aber fest sitzen sollte die Welle aus meiner Sicht auf jeden Fall. Könnte also sein, dass da das Öl 'verschwindet'. Wäre für mich auch nachvollziehbar, dass die Werkstatt da nicht geguckt hat...

    Gruß Sven

  • Ich dürfte schon eine Neue Tachowelle Verbauen! An der Getriebeseite wird die Tachowelle eingeschoben und dichtet mit einem Dichtring die welle zum Getriebegehäuse ab.
    Fest gesetzt wird das ganze durch eine Sraube die Seitlich sitzt. was auf dem Bild zu sehen ist das ist die Staubkappe die man nur gegen das Getriebe Schiebt die kann schon mal Lose drauf sitzen. Motor und getriebe bewegen sich ja vor und zurück.
    Aber wie schon geschrieben wenn das Getriebe mit Öl Überfüllt ist kein wunder das es dann irgendwo raus Drückt.

  • Hallo badeade.
    Ich weiß zwar nicht, warum dir keiner deine Frage zum Getriebe beantwortet, will es aber gerne übernehmen.
    JA, das ist die Tachowelle.
    NEIN,sie steckt nicht richtig im Loch und deswegen tritt dort Getriebeöl aus. Dreh mal die Welle in eine andere Position und führe diese dann wieder sanft ein bis Anschlag. Nachdem du dann die Schraube eingeführt hast, muß der Gummi sauber abdichtend und fest sitzen. Es ist übrigens totaler Unfug, das die Tachowelle angeblich Öl aus dem Sitz zieht...wenn überhaupt, dann tritt Öl an der Entlüftungsöffnung aus, da müßte aber reichlich zuviel Öl (3,6l?) drin sein. Richtig ist die Aussage, 2 bis 2,2 Liter Öl einzufüllen. Erst bei dieser Menge an Öl haben die Zahnräder des Hauptgetriebes ausreichend Berührung mit dem Öl, das Zwischengetriebe liegt schon bei deutlich geringerem Ölstand im Saft.
    Das weiß aber nur der, der sein Getriebe schon ausgebaut und komplett zerlegt hat (gelernter Schrauber).

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Hallo badeade.
    Ich weiß zwar nicht, warum dir keiner deine Frage zum Getriebe beantwortet, will es aber gerne übernehmen.
    JA, das ist die Tachowelle.
    NEIN,sie steckt nicht richtig im Loch und deswegen tritt dort Getriebeöl aus. Dreh mal die Welle in eine andere Position und führe diese dann wieder sanft ein bis Anschlag. Nachdem du dann die Schraube eingeführt hast, muß der Gummi sauber abdichtend und fest sitzen. Es ist übrigens totaler Unfug, das die Tachowelle angeblich Öl aus dem Sitz zieht...wenn überhaupt, dann tritt Öl an der Entlüftungsöffnung aus, da müßte aber reichlich zuviel Öl (3,6l?) drin sein. Richtig ist die Aussage, 2 bis 2,2 Liter Öl einzufüllen. Erst bei dieser Menge an Öl haben die Zahnräder des Hauptgetriebes ausreichend Berührung mit dem Öl, das Zwischengetriebe liegt schon bei deutlich geringerem Ölstand im Saft.
    Das weiß aber nur der, der sein Getriebe schon ausgebaut und komplett zerlegt hat (gelernter Schrauber).

    Danke Marco, das ist mal eine Ansage. So habe ich jetzt mal einen Plan, wie ich an die Sache ran gehen kann. Da ich ja erst ab April regelmäßig fahren kann, werde ich vorerst mal die Tachowelle in Angriff nehmen und dann alles sauber machen. Nach der ersten echten Probefahrt sehe ich dann weiter/mehr, wie ich hoffe. Übrigens habe ich mich verschrieben - es waren nur 3,3 l Öl. Aber die sind seit August nun so weit verschwunden, daß der Messstab nun knapp unter Minimum anzeigt. Werde also auch noch einiges nachfüllen. Bei meinem alten 280er zeigte der Stab 4cm über Maximum, wenn man 2l eingefüllt hatte. Werde aber hier mal 1-2cm vorhalten. In manchen Beiträgen heißt es ja nur 5mm.
    @ Sven: ebenfalls Danke, das Problem ist immer, diese Beiträge trotz Suchfunktion zu finden.

  • Hi,
    lass das Getriebeöl vollständig ab.
    Fülle genau 2,00Liter danach ein.
    Bei der Tachowelle, Schau dir den Simmeringring an, besorge Dir einen
    etwas dickeren.
    Setze dann die Tachowelle wieder ein und nehme z.B. Karrosseriedichmasse und
    Dichte aussenrum etwas nach.
    Danach sollte das Problem behoben sein.
    Schaue auf den Getriebeölsab was er Dir anzeigt, nachdem Du die 2,00 Liter
    Eingefüllt hast, damit Du weißt ob die Marken soweit stimmen und wo die
    Marke für 2,00 Liter dann ist.
    Natürlich sollte der Duc dann gerade stehen.
    Grüße
    HD-Fred