ISOfix Nachrüsten

  • Hy Helge,

    sieht echt gut aus, so habe ich mir das auch vorgestellt und ich finde deine Idee mit dem Teil von Ford ganz Chick :thumbup: .....Schön wenn dann auch noch Bilder dabei sind :thumbup:

  • Will euch hier auch mal meine Isofix-Variante zeigen.
    Das Teil ist ziemlich massiv geraden, es besteht aus 40x40er und 40x20er Vierkantrohr und wird an dem vorhandenen Gurtbock ohne zusätzliche Bohrungen geklemmt.
    Die Querstrebe ist geteilt damit man sie zwischen den senkrechten Rohren des Gurtbockes montien kann.
    Auf die Rohrenden noch Blechdeckel geschweisst und alles schön abgerundet, den das Auge isst ja bekanntlich mit :)
    Die benachbarte Tischlerei hat mir dann noch eine neue Tischplatte mit Aussparung für die Babyschale in leichter Sandwichbauweise gefertigt.
    Gruß Uwe

  • Hier mal eine offizielle Lösung von Knaus. Wir fahren einen Kastenwagen Knaus Boxstar Solution 4. Ihr müsst alle mal schauen, ob Ihr am Gurtbock 4 angeschweißte Blöcke (Quader) habt.
    Auf diese Blöcke werden die Isofixbügel aufgeschraubt. Leider bekommt man hier nur 1 Sitz hin, da die bei der engen Dinette viel zu Eng sind. Somit werden die Isofixbügel auf Gangseite ca. 5-6cm
    nach rechts gesetzt - das ist dann aber Marke Eigenbau und wird mit Flacheisen gemacht werden. Aber Sitz Nr. 1 ist schon mal bombenfest und der 2. Sitz (Maxi Cosi mit Family Fix) wird demnächst folgen. Die Bügel kosten 229 EUR und sollten bei jedem passen, der dieses System/Gurtbock hat. Vielleicht könnt Ihr auch diese Art von Bügel mit anderen Eigenbautechniken verwenden ;)

  • Hier mal eine offizielle Lösung von Knaus. Wir fahren einen Kastenwagen Knaus Boxstar Solution 4. Ihr müsst alle mal schauen, ob Ihr am Gurtbock 4 angeschweißte Blöcke (Quader) habt.
    Auf diese Blöcke werden die Isofixbügel aufgeschraubt. Leider bekommt man hier nur 1 Sitz hin, da die bei der engen Dinette viel zu Eng sind. Somit werden die Isofixbügel auf Gangseite ca. 5-6cm
    nach rechts gesetzt - das ist dann aber Marke Eigenbau und wird mit Flacheisen gemacht werden. Aber Sitz Nr. 1 ist schon mal bombenfest und der 2. Sitz (Maxi Cosi mit Family Fix) wird demnächst folgen. Die Bügel kosten 229 EUR und sollten bei jedem passen, der dieses System/Gurtbock hat. Vielleicht könnt Ihr auch diese Art von Bügel mit anderen Eigenbautechniken verwenden ;)

    Vielen Dank für die Infos. Wir haben auch einen Knaus Boxstar Solution und sind auf der Suche nach einer vernünftigen Isofix-Lösung. Gemäss diesem Bericht von Promobil gibt es anscheinend auch eine alternative Sitzbank für den Boxstar in welche bereits Isofix-Halterungen integriert sind:

    Zitat

    Der gangseitige Sitz mit Armlehne kann zudem noch weiter nach außen gerückt werden und darf auch während der Fahrt dort bleiben. Serienmäßig sind zwei Dreipunktgurte und Isofix-Halterungen.

    en Gruess,
    Sebastian

  • An dem Gurtbock sind einfach die Bügel schon drangeschraubt von Werk aus. Bei uns waren die eben nicht dran, aber der Gurtbock hatte schon die nötige Vorrichtung. Schau doch mal nach - da müsste das Holz schon ausgeschnitten sein und diese schwarzen Blöcke dran sein. Wenn ja, dann einfach diese Isofix Bügel bestellen und selbst dran schrauben! Der ISOFIX-Nachrüstsatz hat die Artikelnummer R05145934 und kann bei jedem Knaus-Vertragshändler bestellt werden. jEs muss bei Nachrüstung der Sitzpolster gekürzt werden - kann man aber ggf. auch selbst machen