Heizung im Führerhaus

  • Hallo zusammen,

    bei den Übernachtungen an kalten Tagen ist mir aufgefallen, das das Führerhaus sehr kalt und die Scheiben stark kondensiert waren. Das Lüftungsrohr der Heizung ist nicht bis in das Führerhaus gelegt worden. Nun frage ich mich, kann ein Auslaß im Führerhaus das Problem der kondensierten Scheiben verhindern, oder wird es durch die warme Luft sogar noch verstärkt. Ich hatte keine Alumatten angebracht. Selst mit Alumatten sammelt sich das Wasser an der Scheibe.

    Ich bin schon auf die Antworten gespannt.


    Immer allen eine Gute und vor allem unfallfreie Fahrt

    heijo

  • Warme Luft kann mehr Fleuchtigkeit binden, deshalb gibt es tagsüber kein Problem mit beschlagenen Scheiben. Nachts wird man ja normalerweise die Heizung zum Schlafen auf einen Minimalwert einstellen. D.h., die Luft bindet schon einmal weniger Wasser und zudem kommt noch die Feuchtigkeit unserer Atmung hinzu. Wenn man morgens die Heizung wieder aufdreht, bindet die Luft zwar wieder mehr von dem vorhandenen Wasser, aber wenn diese gesättigte Luft auch die kalte Scheibe trifft, kühlt sie lokal stark ab, kann die enthaltenen Feuchtigkeit nicht mehr halten und deshalb beschlagen die Scheiben.

  • Zitat

    das das Führerhaus sehr kalt und die Scheiben stark kondensiert waren

    Da wirst Du auch nicht ändern können, die Scheiben sind einfach verglast und nehmen sehr schnell die Außen-Temperatur an.
    Du müsstest verhindern das die Warme feuchte Luft an die Scheiben gelangt ...

  • Das Lüftungsrohr der Heizung ist nicht bis in das Führerhaus gelegt worden. Nun frage ich mich, kann ein Auslaß im Führerhaus das Problem der kondensierten Scheiben verhindern, oder wird es durch die warme Luft sogar noch verstärkt. Ich hatte keine Alumatten angebracht. Selst mit Alumatten sammelt sich das Wasser an der Scheibe.

    Ein zusätzlicher Auslass und Erwärmung des Bereiches verhindert die Kondensation an der Scheibe nicht.

    Der Grund für die Kondenswasserbildung ist die Temperatur der Scheibe und der Luftfeuchte. Die Scheibe wird von außen abgekühlt. Damit sinkt die Temperatur so stark ab, dass an der Scheibe eine relative Luftfeuchte 100 % erreicht wird und Wasser kondensiert.

    Nehmen wir mal an, dass die Temperatur im Womo 20 °C ist und die relative Luftfeuchte 75% beträgt. Unter diesen Bedingungen bildet sich bei einer Temperatur an der Scheibe von 15 °C Kondenswasser.

    Will man das vermeiden, muss man eine Außenisolierung anbringen.

    Gruß
    womowolle

  • Hallo,

    es hilft zu einem gewissen Teil, wenn man Außen-Isomatten anbringt. Könnte man das Fahrerhaus mittels einer Schiebetür (bei manchen Luxus-Alkoven geht das ja) oder wenigstens mit einem dicht schließenden Vorhang einigermaßen vom Wohnraum abtrennen, so würde das auch helfen.

    Einen Warmluftstrang von der Wohnraumheizung ins Fahrerhaus zu legen, kann hingegen eher kontraproduktiv sein: Da wird dann die feuchtwarme Luft aus dem Wohnraum erst recht ins Fahrerhaus geblasen. (Ich habe es ausprobiert.)

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Hallo Heijo,

    das ist völlig einfache Thermodynamik. So wie schon Küstennebel sagte. Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen als kalte Luft. Der Temperaturverlauf an der Scheibe ist der Knackpunkt. Aussen z.B. null Grad und innen soll es gemütlich warm sein. Das funktioniert mit einer einfach verglasten Scheibe nur, wenn man von innen soviel Energie gegen die Scheibe pustet, das die Scheibe auch aussen warm würde. Das schafft keine normal ausgelegte heizung im Wohnmobil. Wenn man nun aussen einen dickeren Thermovorhang auf das Fahrerhaus legt, dann kann sich die Scheibe besser erwärmen und die Feuchtigkeitsausfällung kann unter günstigen Bedingungen ausbleiben. Einfache bedampfte Scheibenmatten reichen da aber nicht. Es muss schon so ein großer Isoliermantel sein, der die Türen und die Motorhaube mit einschliesst. Wenn dein Fahrzeug die Abschottung des Fahrerehauses zulässt, dann ist eine dicke wärmeisolierende Abtrennung des Fahrerhauses die bessere Lösung.

    Grüße aus Frankfurt
    Jörg

  • Hallo,

    gegen das Beschlagen hilft zum Einen nur eine Außenisolierung, zum Anderen das regelmäßige Lüften des Fahrzeuges.
    Wir machen häufig Wintercamping und haben eine Außenisolierung für das Fahrerhaus (von Wigo). Die Scheiben beschlagen nicht. Wenn wir dann aber die Isolierung entfernen, dann beschlagen die Scheiben nach einer gewissen Zeit. Selbst ein kleiner Ölradiator, den wir im Fahrerhaus stehen haben, bringt nichts.

    Gruß Axel

  • Wenn die Frontscheibe über Nacht beschlägt lasse ich am Morgen beim Frühstück das Gebläse voll auf die Fromntscheibe pusten, ruhig mit der kalten Luft. Die Starterbatterie macht das schon mal eine halbe Stunde mit, ohne gleich zu streiken. Nach dem Frühstück ist die Scheibe abgetrocknet und es kann weiter gehen. Abgewischt wird die Frontscheibe nur gelegentlich, dann aber gleich mit einer alten Zeitung! Alter Bundeswehrtrick zum Fenster putzen! Ist billig und geht besser wie manches teure Chemiespray! Im Extremfall haben wir auch schon mal ein Handtuch vorne am Fuß der Scheibe ausgelegt. Aber normalerweise kondensiert nicht so viel Wasser, dass esw runter läuft. Jedenfalls bei uns nicht. Wir haben aber auch bei größter Kälte wenigstens die Dachluke vom Bad einen Spalt offen. Ansonsten bekomme ich wegen Sauerstoffmangel beim Schlafen einen dicken Kopf... Auch lassen wir es über Nacht auf ca. 8°C abkühlen. Wir haben warme Bettdecken. Nur der erste der am Morgen mal müssen muss hat schlechte Karten. Denn der muss, und das bin in der Regel ich, beim Aufstehen die Heizung hoch drehen (und dann ganz schnell wieder ins Bett kriechen...) In Gedanken bin ich schon am spinnen, mir eine Fernbedienung für die Heizung zu bauen. Bis jetzt ging es aber so...

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."

  • Morgen zusammen,


    vielen Dank für die guten Antworten,

    ici denke, ich werde mich nach einer Außenisolierung umsehen.

    Allen eine Gute und vor allem unfallfreie Fahrt

    Heijo