Stromversorgung Rückfahrkamera

  • Hiho,
    ich möchte mich kurz vorstellen: Rolf, 48 Lenze jung und seit letzter Saison mit meinem Concorde Compact Bj. 96 auf Deutschlands Straßen unterwegs.
    Ich lese schon seit einiger Zeit in diesem tollen Forum mit, und habe mir schon die ein oder andere Anregung holen können. Danke hierfür!!
    Mein aktuelles Projekt: Montage einer verkabelten Rückfahrkamera. Ich möchte mal Eure Meinung zu meinem Plan hören:
    Den Strom für die Kamera möchte ich nicht hinten abzwacken, sondern ein Kabel mit dem Videokabel nach vorn legen. Den Strom vorn möchte ich mir über die Strippe der Digitaluhr (die eh nicht mehr funktioniert und raus soll) holen und Bildschirm und Kamera mit einem Schalter, den ich vorn anstelle eines der Blindstopfens neben der Warnblinkanlage einbauen möchte, ein- und auschalten können.
    Funktioniert das so?
    Gruß
    Rolf

  • Hallo Rolf,

    das kannst du so machen. Der Kamera ist es egal wo die Spannung her kommt.

    Ich habe auch vorne einen Umschalter. Entweder bekommt die Kamera Spannung über die Rückfahrscheinwerfer oder wenn ich den Schalter umlege von der Batterie. Das Bild wird dann in meinem Navi-Radio-... Gerät angezeigt. So kann ich während der Fahrt oder auch im Stand hinter das Womo schauen.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Ich habe Die als Rückspiegel im Einsatz und gleich auf der ersten großen Fahrt konnten wir sehen wie sich eins unser eBikes auf dem Anhänger selbständig machen wollte. . . . . das war mehr wie Glück.:)
    Es ist mehr wie Sinnvoll die Kamera extra zuschalt bar zumachen, unsere geht nicht auf den Rückfahrscheinwerfer, gerade beim rangieren wenn man vorzieht finde ich es auch wichtig wenn man sieht was geht.
    Gute,teurere Systeme habe aber hier auch die Möglichkeit des seperaten einschalten des Monitors, so ist es jeden Fall bei uns in den LKW's.

  • Moin
    Ich verstehe einfach nicht den Sinn/Grund für Umschalter, auch die Aktivierung über den Rüchwärtsgang ist Quatsch finde ich.Warum soll die nicht ständig laufen???
    Bei mir läuft die Kamera immer, sobald ich die Zündung einschalte hat die Kamera Strom.
    Helau vom Niederrhein ,roma :wink HELAU :ubria


  • Bei mir läuft die Kamera immer, sobald ich die Zündung einschalte hat die Kamera Strom.

    Die meisten RFK haben LED Zusatzbeleuchtung. Stört die nicht den nachfolgenden Verkehr z.B. im Dunkeln bei Regen (Reflexion) ? ?(

  • Moin
    Ich verstehe einfach nicht den Sinn/Grund für Umschalter, auch die Aktivierung über den Rüchwärtsgang ist Quatsch finde ich.Warum soll die nicht ständig laufen???
    Bei mir läuft die Kamera immer, sobald ich die Zündung einschalte hat die Kamera Strom.
    Helau vom Niederrhein ,roma :wink HELAU :ubria


    Würde ich störend finden, wenn ständig die Kamera an wäre. Besonders bei Fahrten im Dunkeln, weil bei Laika die Kamera mit einem recht großen Monitor anstelle des Rückspiegels angebracht ist. Nachts blendet das... beim Rangieren weniger das Problem, aber ich fahre zu 99,999% vorwärts und da nervt es halt schon :D

  • Die meisten RFK haben LED Zusatzbeleuchtung. Stört die nicht den nachfolgenden Verkehr z.B. im Dunkeln bei Regen (Reflexion) ?


    Hallo,
    das sind IR-LED's ( Infrarot ). Das Licht wird vom menschlichen Auge nicht wahr genommen. Fernbedienungen vom z. B. Fernseher haben die auch, und die sieht man doch auch nicht leuchten.

    oT : Ob IR-LED's funktionieren kann man ganz einfach testen : Im Dunkeln einfach mit einer Digitalkamera, denn die Kamerachips erkennen IR.


    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Moin moin
    ich weiß ja nicht was Ihr für Kameras eingebaut habt ?
    Meine Kamera hat InfraRotlicht im Dunkeln an - das blendet keinen Nachfolgenden.
    Mich selbst nur wenn das Licht durch Hindernisse (im Tunnel o. ä. - dann sehe ich Spinnnetze vorm Objektiv), überwiegend beim Rückwärtsfahren - dicht am Fahrzeug, reflektiert wird .
    Ansonsten hat mein Monitor, außer dem Umschalter zwischen den 2 Kameras (Nah + Fern) einen Ausschalter, wenn er nervt.

    Viele Grüße aus dem Norden, Claus

    na klar Kollege Markus, gleiche Wellenlänge :)

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • Hi,

    ich habe von Waeco ein System mit 2 Kameras (verschiedene Neigungswinkel) mit einem 7 Zoll Monitor. Lege ich den Rückwärtsgang ein sehe ich was direkt hinter dem Fahrzeug steht oder sich befindet. Während der Fahrt funktioniert das wie ein Rückspiegel. Da wir mit einem Trailer unterwegs sind, kann ich sehen ob alles gut sitzt und verzurrt ist. Aber das wichtigste, ich sehe den rückwärtigen Verkehr und kann einschätzen ob überholt werden kann oder nicht. Auch die Geschwindigkeiten anderer Fahrzeuge kann man im Monitor besser erkennen als in den Aussenspiegeln.

  • Moin moin Schuerm,
    Selbstbestimmung ist aber manchmal Hilfreich, nur weil der Gang (Vorwärts - Rückwärts beim Rangiren) kurzzeitig gewechselt wird möchte man den "Rückblick" u. U. nicht verlieren.

    VGadN, Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • ich sehe gerade, dass ich nicht genau auf das Thema geantwortet habe....

    Bei mir funktioniert die Kamera wenn die Zündung eingeschaltet ist, bzw. der Rückwärtsgang eingelegt ist, kein extra Schalter, kann aber am Monitor selbst umschalten zwischen den beiden

  • Den Strom vorn möchte ich mir über die Strippe der Digitaluhr (die eh nicht mehr funktioniert und raus soll) holen und Bildschirm und Kamera mit einem Schalter, den ich vorn anstelle eines der Blindstopfens neben der Warnblinkanlage einbauen möchte, ein- und auschalten können.

    Hallo Rolf,
    warum willst Du diese "Strippe" nehmen ? Wenn Du die Kamera und Monitor auf Dauerplus legen willst, kannst Du auch den Dauerplus vom Radio nehmen oder direkt vom Sicherungskasten. Wenn Du die auf Zündung legen willst, kannst Du dir diese Spannung auch direkt vom Sicherungskasten holen. Wenn Du KEIN ABS hast, eignet sich diese Sicherung bestens; wenn Du ABS hast : Finger weg von diesem Anschluss, dann z. B. die Sicherung, die u.a. für die Heckscheibenheizung, die sowieso nicht vorhanden ist, nehmen.
    Hatte bei unserem 230er und auch bei dem eines Bekannten z. B. Tempomat ( Plus Zündung ) vom der ABS-Sicherung genommen, da keins vorhanden.

    Als Schalter kannst Du Dir z. B. vom Schrotti einen Schalter nehmen und musst dann nur sehen, welche Kontakte Du nehmen musst.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Danke schon mal für die Antworten. Das war auch mein Plan, die Kamera zwischendurch einschalten zu können, um einen Blick nach hinten zu werfen.
    @ Markus: die Sache mit dem Kabel der Uhr war für mich naheliegend, weil es dort liegt, wo der Monitor hin soll. Aber die Idee mit dem Sicherungskasten ist auch nicht schlecht. Mal überlegen...
    Muss wohl wirklich zum Schrotti. Gar nicht so einfach, einen Schalter zu finden, der genau in die Aussparung passt.

  • Muss wohl wirklich zum Schrotti. Gar nicht so einfach, einen Schalter zu finden, der genau in die Aussparung passt.


    Hallo,
    da Du noch die eckicken Schalter hast : das sind im 230er die Selben, wie im 280er und 290er. Hatte selber in unserem 230er für Innenbeleuchtung und Nebelscheinwerfer welche aus dem 280er eingebaut.
    Somit wird die Suche wesentlich einfacher.
    FIAT Panda ( 141A ) und Fiat Ritmo 130 müssten auch die Schalter haben. Also auf dem Schrotti auch nach FIAT PKW's vor Bj. Anfang der 90er ausschau halten.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Danke schon mal für die Antworten. Das war auch mein Plan, die Kamera zwischendurch einschalten zu können, um einen Blick nach hinten zu werfen.
    @ Markus: die Sache mit dem Kabel der Uhr war für mich naheliegend, weil es dort liegt, wo der Monitor hin soll. Aber die Idee mit dem Sicherungskasten ist auch nicht schlecht. Mal überlegen...
    Muss wohl wirklich zum Schrotti. Gar nicht so einfach, einen Schalter zu finden, der genau in die Aussparung passt.

    Hallo,
    ich habe diese Frage folgendermaßen gelöst. Meine Rückfahrkamera hat zwei Objektive, eines für den gerade Blick nach hinten und das zweite für die ersten Meter direkt hinter der Stoßstange. Ich habe zwei Blindschalter links vom Lenkrad getauscht und fahre jetzt normalerweise mit eingeschalteter Kamera 1 anstelle des Mittelrückspiegels. Wenn ich reversieren muss, drücke ich auf den entsprechenden Schalter, an dem das Kabel anliegt, das eigentlich mit dem Rückwärtsgang verbunden werden möchte und sehe dann den Nahbereich hinterm Auto. Wenn mich die Anzeige z.B. am Abend stört, schalte ich sie mit einem Tastendruck auch mal eine Zeit lang aus und begnüge mich mit den beiden Außenspiegeln. Sonst finde ich es einfach praktisch, den Verkehr hinter mir jederzeit sehen zu können. Ich staune immer wieder über den großen toten Winkel direkt hinterm Womo. Den kann ich jetzt einsehen.

    Gruß aus dem Ländle
    norman

  • Unsere Kamera war zuerst auch über den Rückwärtsgang geschaltet, habe ich aber blitzschnell umgebaut auf Dauerstrom.

    Dieses ewige an und aus wenn viel rangiert wurde hat mich tierisch genervt.
    Ich denke einen Schalter zu bedienen ist keine " Mehrarbeit " die einen umbringt.
    Der Monitor war ein Spiegelmonitor, der war immer an während der Fahrt als Rückspiegel.

    Also wenn schon über den Rückwärtsgang, dann zumindest noch die Möglichkeit für eine Handschaltung.

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter