230 ducato temperatur kühlwasser

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Leute, ich habe folgendes Problem: Mein 95er Ducato zeigt bei Betriebstemperatur ca 110 Grad an. Ab und an, wenn er lust hat, springt die Temperaturanzeige innerhalb einer Sekunde auf z.B. 80 oder 90 grad und bleibt einen moment dort stehen. Danach springt sie wieder hoch auf ca. 110. Das Thermostat habe ich wechseln lassen. Der obere Kühlerschlauch ist warm und der untere zum Kühler hin ist kalt. Die Wasserpume funktioniert. Noch zu erwähnen, der Duca hat mindesten 5 Jahre gestanden...

    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen

  • Hallo Leute, ich habe folgendes Problem: Mein 95er Ducato zeigt bei Betriebstemperatur ca 110 Grad an. Ab und an, wenn er lust hat, springt die Temperaturanzeige innerhalb einer Sekunde auf z.B. 80 oder 90 grad und bleibt einen moment dort stehen. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen

    Da fallen mir zwei Dinge ein:
    1. Massefehler (kann gut sein nach der langen Standzeit)
    2. Spannungskonstanter defekt

    Zu 1.: Einfacher Test: Ein Überbrückungskabel vom Minuspol ans Chassis legen. Springt die Anzeige dann auf "Normal", ist die Batteriemasse schlecht. Das Kabel geht von Minuspol Batterie an Chassis und von dort weiter auf den Anlasser. Schrauben lösen, alles blank machen, festschrauben. Hilft das nicht, ist das Kabel vielleicht ganz einfach defekt, war bei mir so, ich habe es komplett getauscht, Querschnitt ist 70 mm².
    Es gibt noch einen Massepunkt im Armaturenbrett. Dazu muss man die untere, linke Abdeckung (Lenkradseite) entfernen. Rechts neben dem Lenkrad sieht man den Punkt dann. Auch da, alles reinigen, festschrauben.

    Zu 2. Der Konstanter ist ein Ding etwa so gross wie eine Zigarettenschachtel, Rechts unter dem Armaturenbrett, das muss man austauschen.


    Gruss
    Hanspeter

    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. Benjamin Franklin, 1755

  • Danke Hanspeter, aber woher kommt es, dass der untere Kühlerschlauch nach einer Stunde Fahrt immernoch kalt ist?? Ich werde morgen aber erstmal deine Methode ausprobieren und mich noch mal melden...

  • Hallo,
    Hanspeter hat bereits alles wichtige geschrieben. Prüf das erst einmal und dann nehmen wir uns den Kühlwasserschlauch vor.
    Ich schreibe das, weil erst die üblichen Fehlerquellen gecheckt werden müssen bevor wir an das spezielle ran gehen.
    Übrigens, was hast du für einen Motor drin, dein Profil sagt nichts dazu?

    Gruß
    Harty

  • Danke Hanspeter, aber woher kommt es, dass der untere Kühlerschlauch nach einer Stunde Fahrt immernoch kalt ist?? Ich werde morgen aber erstmal deine Methode ausprobieren und mich noch mal melden...

    Deine Beschreibung mit der Anzeige und dem bereits getauschten Temp.- Fühler lässt mich vermuten, dass es sich eher um ein elektrisches als um ein mechanisches Problem handelt.

    Wenn der Motor nicht richtig, bzw. nur sehr langsam warm wird, kann es sein, dass der Kühlwasser- Thermostat "hängt", bzw. nicht mehr schliesst. Wenn das der Fall ist, spürt man zwischen Zu- und Rücklauf bei kaltem Motor praktisch keinen Druckunterschied am Schlauch. Der Austausch ist aber keine grosse Sache.

    Gruss
    Hanspeter

    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. Benjamin Franklin, 1755

  • Hallo Jungs,

    ich habe heute mit einem Überbrückungskabel eine neue Masse gelegt. Leider hat das nichts an der Temperaturanzeige geändert. Als ich die Zündung heute eingeschaltet habe (im kalten Zustand ohne das der Motor davor lief), zeigte mir die Anzeige sofort eine Temperatur von 90 Grad an. Als der Motor lief, stieg die Temperatur weiter bis in den roten Bereich, Lüfter sprangen nicht an, der untere Kühlerschlauch blieb vorerst kalt. Dann habe ich den Kühlmittelsensor der am Thermostat sitzt abgezogen (Kühlmitteltemperatur laut anzeige unverändert im roten Bereich), und den Kühlmittelsensor unten vom Kühler abgezogen. Temperatur blieb immer noch im roten Bereich obwohl beide Temp.sensoren abgeklemmt waren. Wie kann das sein?

    Ps. Ich habe einen 230 mit 1.9 TD. Original KM Stand von 17tkm

  • Hallo,

    das Kabel vom Temperaturfühler könnte die Ursache sein. Am Kabel wackeln, abziehen und neu stecken und auf Beschädigungen prüfen. Wenn das nichts bringt kann auch der Fühler defekt sein.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Hi,

    hatte auch mal ähnliches prob habe aber den 2,5er der hat zwei Thermostate das kleinere wird gerne übersehen...

    Thomas

  • Hallo Jungs,

    ich habe heute mit einem Überbrückungskabel eine neue Masse gelegt. Leider hat das nichts an der Temperaturanzeige geändert......... Wie kann das sein?

    Ps. Ich habe einen 230 mit 1.9 TD. Original KM Stand von 17tkm


    welche Masse hast du neu gelegt? Im Motoraum oder die unter der Instrumententafel?
    Eventuell mußt du die Instrumente ausbauen, da können auch Kontakte korrodiert sein.

    Gruß Harty