Elektrik Thule Omnistep

  • Hallo an Alle,
    hat schon mal jemand eine Thule Omnistep mit Relais selbst eingebaut ? Ich habe das "Motor läuft Signal" an meinem EBL (12V Kühlschrankbetrieb) abgenommen, jetzt schaltet das Relais nicht mehr ab, es rattert dauernd.
    Kann mir jemand helfen ?

  • Hallo,
    was meinst du mit "Motor läuft Signal"? ?(
    Wo und an welchem EBL hast du was Abgenommen und warum Kühlschrankbetrieb? ?(
    Um welche Omnistep handelt es sich genau?

    Mach doch mal eine Zeichnung was du gemacht hast und erkläre was du nachher haben möchtest.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Hallo,

    ich deute das mal so, er möchte das bei Motorenstart die Thule Omnistep automatisch einfährt. Ansonsten hört man diesen schrillen Warnton bis man die Stufen mittels Schalter eingefahren hat. Übrigens auch ein Misstand bei mir, was dieses Jahr angegangen wird. Ich denke, das der Anschluß an einen EBL der falsche Weg ist. Es sollte viel eher an die Zündung angeschlossen werden.

    Edgar

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Hallo Edgar,

    habe mir schon so was gedacht. Zündung ist der falsche Weg. Bei mir geht sie Stufe rein wenn ich den Motor starte. Ich denke über D+.

    Ich denke das Relais wurde an falscher Stelle eingesetzt. Die Endschalter dürfen nicht außer Kraft gesetzt werden sonst schaltet der Motor der Stufe nicht mehr ab. Man müsste also Spannung auf die Richtung Einfahren geben und der Endschalter muss abschalten. Aber um einen Genauen Vorschlag zu machen, braucht man schon ein paar mehr Infos.

    Gruß

    Hans - Peter

  • an Hans -Peter : mein Kühlschrank läuft nur wenn der Motor läuft im 12V Betrieb, daher kam mir der Gedanke dieses Steuersignal auch für die Thule Omnistep 460 zu verwenden. Mein EBL ist von Schaudt. Ich habe ein falsches Signal abgegriffen, ich habe an meinem EBL ein Signal D+ Eingang, mit dem funktioniert alles bestens.
    Vielen Dank für deine Hilfe
    an Edgar : ich wollte den Anschluss so haben, Motorstart, Treppe fährt ein, nicht mit kl.15, da ich zum Handy laden oder zur Suche mit dem Navi öfter mal die Zündung einschalte. Ich will nicht Kabel durchs ganze Fahrzeug ziehen, wenn dies nicht nötig ist.
    Auch der Endschalter funtioniert jetzt tadellos
    Viele Grüße und besten Dank
    Manfred