Wechselrichter

  • Moin!
    Die Suchfunktion habe ich bereits genutzt, leider nichts passendes gefunden....
    vieleicht kann mir hier jemand weiter helfen...
    zu meinem problem, ich habe einen neuen wechselrichter verbaut, batterien voll 2 x 100 ah, kabelstärke 50mm², kabellänge 50 cm.
    dann habe ich den wechselrichter eingeschaltet und er ging sofort auf überlast, obwohl kein verbraucher angeschlossen wahr...???....???
    habe ihn ausgebaut mit einer anderen batterie versucht zu betreiben, gleiche sache......
    eingangsspannung gemessen, alles gut, dann beim einschalten die ausgangsspannung gemessen und kurzzeitig 1000V angezeigt bekommen mhhhh
    wo könnte der fehler liegen???????
    es ist ein voltcraft npi 2000-12
    vieleicht liegt es ja nur an einem günstigen bauteil, welches man selber neu einlöten kann? hoffe ich mal.....
    mfg aus brunsbüttel

  • Wenn es, wie du schreibst einen neuen eingebaut hast, zurück damit, der ist kaputt.
    Warum willst du daran rumbasteln?

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo Heiko!
    Wir hatten ja schon da vergnügen.....
    ich hatte damals dein angebot auschgeschlagen, weil ich den beschriebenen wechselrichter bei ebay geschossen habe....
    habe auch schon mit dem verkäufer kontakt aufgenommen, er tauscht gerne aus, wenn er noch einen hatt, ansonsten würde er ihn vom e fachmann reparieren lassen.
    Nur soll dies auch in einem vernünftigen verhälltniss zum kaufpreis stehen.
    ich hatte 67 euro bezahlt, deswegen wollte ich mal nachfragen, was es für ursachen geben könnte, ich währe total enttäuscht......... hatte mich total daruf gefreut und nun dies....
    naja....und ich brauche auf jedenfall einen wechselrichter der mit 2000w zurecht kommt, weil meine liebe holde lockenstab, föhn und der gleichen nicht missen möchte.....
    mir persönlich würde der alte mit 400w ja reichen..... nun ja.....

  • Hallo Arca 630,

    wie schon Heiko sagte, scheint neu zu sein. Sofort umtauschen. Ist die Hausmarke von Conrad. Ich würde damit vielleicht mal bei einer Conradfiliale vorbeischauen. Hatte selbst schon mal die Freude mit so einem Teil. Neu gekauft, eingebaut und sofort Fehlfunktion. Haben die bei Conrad bei uns in Frankfurt augenblicklich ausgetauscht.

    Grüße aus FFM
    Jörg

  • Hallo,
    ein 2 kW WR hat mindestens 160 A - 180 A Nennstrom, je nach Verlustleistung. Gute Geräte kosten nur wenig unter 1000,- €.
    Zu den Anschlussbedingungen:
    Wie hoch absichern..
    Das hilft jetzt bei dem defekten Gerät nicht, zeigt mir aber, daß ganz schön viel Schrott verkauft wird.
    Gruß
    Norbert

  • Offensichtlich hast Du ihn ja nicht bei conrad gekauft, sondern wo anders. Ich würde den nicht nur tauschen "wenn er noch einen hat" und ansonsten reaprieren lassen. Viel zu viel Aufwand und Ärger. Entweder er tauscht oder Geld zurück. Punkt.

  • Hallo,
    ein 2 kW WR hat mindestens 160 A - 180 A Nennstrom, je nach Verlustleistung. Gute Geräte kosten nur wenig unter 1000,- €.
    Gruß
    Norbert

    Ein WR zieht nur soviel Strom aus der Batterie wie der WR leisten muß, plus der Verlustleistung.

    Unser 1500 Watt AEG WR für etwas über 300 € zieht mit der Senseo 115 Ampere.
    Und 1000 € braucht man nicht ausgeben.
    Wir haben diesen reinen Sinus WR und der geht super.
    http://www.amazon.de/AEG-97122-Sinu…selrichter+1500

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • Die 12 V-Seite ist, richtiger Leitungs-Querschnitt/Länge und Absicherung vorausgesetzt, was den vorbeugenden Brandschutz angeht zu beherrschen. Das Problem ist z.B. bei den blumig beschriebenen AEG-Gerät, die 230 V Installation. Bei zwei Schukosteckdosen wird das Gerät zu erden sein, d.h. das Gehäuse muß leitend mit dem Chassis verbunden werden. Ferner muß ein Fehlerstromschutzschalter, im Zweifel ein Typ"B" , verbaut werden ( das kann nur der Hersteller sagen). Der Umbau muß von einer Elektrofachkraft durchgeführt werden und entsprechend nach VDE geprüft werden.
    Im erweiterten Ruhrgebiet kenne ich nur einen Reisemobilservice der mit entsprechenden Messgeräten ausgestattet ist und der das zuverlässig kann, ansonsten der Elektromeister des Vertrauens mit dem E- Check Logo.
    Gruß
    Norbert

    Ps, die Firma AEG ist in mehrere Gesellschaften zerfallen, die AEG in Warstein, die auch WR baut, hat das Gerät bestimmt nicht gebaut. Nichts gegen Geräte aus Fernost, die Firma MeanWell macht hervorragende Geräte, die kann man empfehlen, aber aber aber, mir fehlen die Worte bei der falschen "Sparsamkeit". Den edlen Kaffeevollautomaten, aber an der Stromversorgung sparen.
    Gefährdet nur euch selbst, nicht eure Mitmenschen.
    Norbert

  • danke an alle die das thema um haaresbreite verfehlt haben, es ging mir nicht um den anschluss und ob es bessere geräte gibt, sondern um den fehler...
    danke...thema geklärt.....
    ich habe eigentlich gehofft, das sich ein e profi äussert und ob man den fehler kostengünstig beheben kann....
    danke und tschüss

  • Falls du dann doch noch meinen gebrauchten benötigst, es ist noch zu haben. :)

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Danke Heiko :)
    Ich werde heute Abend mit meiner frau sprechen......
    Dann müsste sie ihren 2,2 kw Föhn zu huss lassen .... ich melde mich bei dir...
    mfg andreas