Auf SHURflo umrüsten

  • Hallo,
    Ich möchte in mein Dethleffs Bj 88 von der Tauchpumpe im Tank, auf eine SHURflo Druckpumpe umrüsten. Was muss ich dazu verändern bzw. erneuern?
    Zb die Wasserhähne sind das die gleichen oder braucht man dazu spezielle?

    Danke schon mal für die Antworten

    Gruß Tobi :prost

  • Also Tobi,
    Im Prinzip kannst Du die Wasserhahnen lassen wie sie sind; brauchst nur die daran befestigten Kabel nicht mehr. Beim Wassertank brauchst am tiefsten Punkt einen Ausgang mit Filter und zur Shurflo-Pumpe (wenn nicht dabei) einen Druckschalter. Dann wenn möglich ein Expansions-Gefäss.
    Klar ist: Die Elektrik muss neu gemacht werden....

    Werner

  • Beim Wassertank brauchst am tiefsten Punkt einen Ausgang mit Filter und zur Shurflo-Pumpe (wenn nicht dabei) einen Druckschalter

    Vielleicht hat er den gar nicht, und bevor ich unnötige Ratschläge gebe will ich einfach wissen was er damit bezwecken will :thumbup:

    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Warum der wechsel?? da meine Tauchpumpe Defekt ist und ich eine Shurflo geschenkt bekommen habe.

    Ok das mit der Elektrik hab ich mir fast gedacht, falls meine Pumpe kein Druckschalter hat wo bekomme ich den her ??

    Edit: ein Wassertank hab ich drin

    gruß
    Tobi

  • Also Tobi,
    Im Prinzip kannst Du die Wasserhahnen lassen wie sie sind; brauchst nur die daran befestigten Kabel nicht mehr. Beim Wassertank brauchst am tiefsten Punkt einen Ausgang mit Filter und zur Shurflo-Pumpe (wenn nicht dabei) einen Druckschalter. Dann wenn möglich ein Expansions-Gefäss.
    Klar ist: Die Elektrik muss neu gemacht werden....

    Werner


    Wozu das ganze???Die Tauchpumpe wird über die Wasserhähne gesteuert,die können dann genauso die Shurflo steuern.

    LG Frank
    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!

  • Hallo,

    du kannst natürlich die Shurflo betreiben wie eine Tauchpumpe. Nur nicht im Wassertank. ;) Dazu musst du die Ansaugung im Tank nach unten verlängern. Wenn du die Schalter dann weiter verwenden möchtest, musst du die Shurflo über ein Relais ansteuern. Die Schalter in den Wasserhähnen vertragen den höheren Strom nicht und gehen in kürzester Zeit kaputt. Den Druckschalter der Shurflo solltest du dann ausklemmen, wenn sie nur bei Bedarf schaltest.

    Achte auf eine gute Schallisolierung, sonst wird das sehr unangenehm.

    Gruß

    Hans - Peter

    Einmal editiert, zuletzt von hapeb (25. Februar 2014 um 20:17)

  • Moin
    Wenn man die Pumpe,nicht über die Microschalter und ein Relais mit Spannung versorgt ,dann muß in die Spannungsversorgung ein Schalter rein und auch eine Sicherung,idealerweise ein Sicherungsautomat.Denn ,bei einer evtl.Undichtigkeit in der Druckleitung ,läuft die Druckgeschaltete Pumpe an und fördert den Tankinhalt ins Auto.Wenn so etwas in Abwesenheit des Benutzer`s passiert.Man sollte vor dem Verlassen des Fahrzeuges immer abschalten.Besser ist das :ja
    Dann sollte man auch bedenken,beim Betrieb durch die Microschalter ist diese Gefahr nicht vorhanden!Aber ein Vorteil der Drucksteuerung wird dadurch auch verringert,ich habe ja beim Öffnen des Wasserhahnes sofort den max Druck in der Leitung (besonders wenn ein sg.Akkumulatortank eingebaut ist).
    Ein weiterer Vorteil der Drucksteuerug ist auch:Ich kann jede Baumarkt Armatur verwenden,bedeutet: Mehr Auswahl, und eigentlich auch preisgünstiger und schneller besorgt im Störungsfall.
    Gruß vom Niederrhein,roma :wink


  • Wozu das ganze???Die Tauchpumpe wird über die Wasserhähne gesteuert,die können dann genauso die Shurflo steuern.


    Überleg' mal, wie viele Amps die Shurflo zieht... Und dies über die Mikro-Schalter an den Hahnen? No way!

    Werner

  • Hallo,

    das Thema interessiert mich auch. Und wie geht das an der Toilette? Da ist ja auch nur ein Schalter der die Pumpe einschaltet damit das Wasser kommt. Da muss ja dann auch was anderes hin (Magnetventil oder so) .....

    Gruß

    Uwe

  • Und wie geht das an der Toilette? Da ist ja auch nur ein Schalter der die Pumpe einschaltet damit das Wasser kommt. Da muss ja dann auch was anderes hin (Magnetventil oder so) .....


    Das Magnetventil sollte eigentlich standardmäßig eingebaut sein. In einer Tauchpumpeninstallation wird dann einfach noch ein zusätzliches Kabel vom Schalter zur Pumpe gelegt. Von daher kein Problem.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Die Umrüstung auf die Druckpumpe, könnte teurer werden, als eine neue Tauchpumpe.
    Neuen Stutzen in den Tank einbauen. Dadurch verringert sich eventuell das aktive Tankvolumen.
    Druckausgleichsbehälter einbauen. Zur Not könnte man darauf verzichten.
    Externen Schalter einbauen.
    Der Wasserzufluss zur Toilette muss eventuell begrenzt werden.
    Mal ganz abgesehen von dem Platzbedarf.

    Gruß
    womowolle

  • Kann man alles machen ,muß man aber nicht. Habe eine surflo seit über 10 Jahren und 100000 km mit druckschalter in Betrieb. Direkt über die mikroschalter der Wasserhähne und ohne Druckspeicher und sonstige Umbauten. Eifach Druckpumpe in die Leitung eingebaut, Saugschlauch verlegt und alles ist gut. Druckschalter ist jetzt natürlich überflüssig aber eben fest eingebaut.

    moegli

    Gruß
    mowgli

  • Neuen Stutzen in den Tank einbauen.


    Neuen Stutzen braucht es nicht, die ShurFlo-Pumpen können das Wasser auch von oben ansaugen. Es reicht also, den bisher zur Tauchpumpe führenden Schlauch zum Saugschlauch umzufunktionieren und ggfs. ein paar Zentimeter zu verlängern.

    Allerdings glaube ich auch, dass eine neue Tauchpumpe im Endeffekt billiger kommt als die Umrüstung auf die ShurFlo.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Überleg' mal, wie viele Amps die Shurflo zieht... Und dies über die Mikro-Schalter an den Hahnen? No way!

    Shurflo Pumpen haben je nach Type eine Stromaufnahme zwischen 3-4 Amp.
    (es gibt eine Ausnahme)
    Tauchpumpen haben teilweise sogar bis zu 7 Amp. und die bekannten Armaturen
    im Campingbereich haben i.d.R. Schalter mit 6 Amp.
    Ausserdem werden die Druckpumpen intern auch durch Mikroschalter gesteuert.
    Also ich sehe bei bei einer Steuerung ueber die Wasserhaehne hierbei kein Problem.

  • okay, jetzt bin ich schlauer. Ich hätte niee gedacht das es zu so einer Meinungsverschiedenheit kommt.

    Also umbauen werde ichs aufjedenfall und nochmal Danke für alle Antworten

  • Habe diesen Umbau vor ca. 3 Jahren gemacht, dies hat Vor und Nachteile und kommt nicht günstiger als eine neue gute Tauchpumpe.Wegen gleichmäßigen Druckes solltest Du noch einen Druckbehälter einbauen, Kostenpunkt ca. 20 Euro, oder den besseren für ca. 50 Euro zum aufpumpen.Den Strom hatte ich beim Anschluss an der Tauchpumpe abgegriffen, den man ja am Panel aus und einschalten kann.Dies ist unbedingt erforderlich bei Abwesenheit und beim Verlassen des WoMo dies zu tätigen, da Dir sonst bei einem Leck das ganze Mobil vollläuft.Nachfolgend mal Vor und Nachteile.
    Vorteile; keine anfälligen Mikroschalter
    Günstige und von der Qualität bessere Armaturen
    je nach Pumpe, mehr Wasserleistung und Druck

    Nachteile; Bei einem Leck in der Anlage
    Geräuschpegel
    Ab und an die Pumpe zerlegen und Membrane reinigen
    Vor dem Winter Pumpe separat entleren (wichtig, sonst kaputt)
    Bei jeder Neubefüllung, meistens probleme mit dem ansaugen

    Hoffe , so aus dem steh greif ist mir hierbei alles eingefallen

    Wenn ich nochmal vor der Wahl stünde, ich würde es nicht mehr machen.

    Grüße
    Roland

  • Nachteile; Bei einem Leck in der Anlage
    Geräuschpegel
    Ab und an die Pumpe zerlegen und Membrane reinigen
    Vor dem Winter Pumpe separat entleren (wichtig, sonst kaputt)
    Bei jeder Neubefüllung, meistens probleme mit dem ansaugen

    Und vorher die Leitungen, insbesondere Warmwasserleitung überprüfen, ob die Druckfest sind, gibt spezielle dafür.
    ps.mit Druckbehälter meinte ich Ausgleichsbehälter