Hilfe! Lichtmaschine lädt nicht.. bin am verzweifeln

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Leute,

    schön langsam bin ich schon wirklich am verzweifeln, es vergeht kaum eine Ausfahrt bei der es mit dem 250er nicht irgendein neues Problem gibt!!!!!!

    Ich habe kürzlich die Fahrzeugbatterie gepflegt, mit dest. Wasser aufgefüllt und frisch geladen, soweit alles gut, vorbereitet für die nächste Ausfahrt.

    Nun verhält sich der Motor so:
    Nach dem Start läuft er erst auf der üblichen Leerlaufdrehzal, die dann nach wenigen Sekunden langsam steigt von ca. 950 rpm auf dann ca. 1250-1300 rpm...
    Nach einigen Sekunden (ca. 30 oder so..) beginnt dann das Batterie-Symbol in der Armaturentafel zu leuchten und geht nicht mehr weg - egal was ich auch mache,.
    An der Batterieanzeige (Voltmeter, fest eingebaut 1x an Aufbau, 1x an Fahrzeugbatterie) sehe ich, dass die Spannung vorn Starten knapp über 12 V (12,2) liegt, nach dem Starten dann auf 11,8 runtersinkt, d.h. er ladet nicht.
    Ansonsten würde er ja bei ca. 13,xx V liegen.

    Ich hab mit viel Gefummel an der Lichtmaschine den oberen Stecker ´(den mit nur 1 Pin, relativ dünner Draht) abgezogen und nochmal starten versucht - da leuchtet die Batt-Anzeige dann sofort und durchgängig.

    Ich hab auch alle Sicherungen (Batteriekasten, Motorraum, seitlich unterm Lenkrad) geprüft, alle bei denen es klar ersichtlich ist waren OK, nur die im Batteriekasten (ANL-Sicherungen?) erkenne ich nicht ob die funktionieren, die hab ich gemessen, sind alle durchgängig.

    Nun steh ich an..
    Ich habe zwar ein tolles Reparaturhandbuch auf CD, da werden mir aber keinerlei Bilder angezeigt und das hilft mir somit überhaupt nicht weiter.

    Was kann ich tun, wie komm ich überhaupt zur Lichtmaschine dazu, die ist ja ganz hinten am Motor... :-(((((((
    Was könnte ich noch messen/prüfen und wo, damit ich etwas weiter komm, welche Sicherungen sind für das Aufladen noch relevant, die ich evtl. übersehen hab?

    Bitte um eure Hilfe!!!
    Danke,lg,
    Ralf

  • Hallo Ralf,

    was mir dazu auf die schnelle einfaellt: welche Verbraucher (Trennrelais, Kuehlschrankrelais, etc) haengen denn an dem D+ der Lichtmaschine?
    Vielleicht zieht hier irgend ein Teil zuviel Strom und zieht die Erregerspannung runter.
    Also, einmal alle zusaetzlichen "Verbraucher" vom D+ abklemmen und schauen, ob dann die Lichtmaschine wieder laedt.
    Vielleicht hilft's, den Fehler einzugrenzen.

    LG
    Wolfgang

  • Leider nicht, ich hab die Aufbaubatterie nicht über D+ angeschlossen, die lädt nur über das Ladegerät und ist über ein Relais (Irgend so ein ladetrennralais) mit der startetbatt. verbunden, des trennt, wenn die startetbatterie unter a gewisse spannung fällt.
    es liegt aber an keiner der batterien das an was die lichtmaschine liefern sollte...

  • Hallo mobi!

    Vieleicht hilft dir dieser Link!

    Gruß Franjo

    Danke, hab ich mir angesehen... nun noch die Frage - wie komm ich direkt zur Lichtmaschine, damit ich dort messen kann.... Ich seh die Anschlüsse nicht und kann lediglich ein Kabel (vermutlich Masse) erfühlen...

  • Sorry, dass ich hier mehrere Posts hintereinander reinsetze - wollte die vorigen bearbeiten, ging aber nicht mehr..

    Hab in der Bucht eine neue LM um ca. 150 Euro gefunden für meinen 2,3 JTD mit 120 PS.
    Der Umbau ist dann wieder eine eigene Sache... das wird wohl recht grauslich, weiss noch nicht ob ich das selbst schaffe..

    Aber BEVOR ich eine neue LM bestelle - was ich noch nicht ganz verstehe:
    Ich hatte ja ein Kabel (oben an der LM) abgesteckt, da blieb die Batteriekontrollleuchte dauerhaft an.
    Wenn dieses Kabel angesteckt ist und ich starte läuft der Motor erst normal, dreht dann höher und erst nach einiger Zeit kommt die Batt-Kontrollleuchte.

    Ich nehme an das Kabel das ich abgesteckt habe ist das D+, d.h. da liegt aber Spannung an, sonst würde ja die Lampe IMMER sofort angehen und an bleiben. Also muss die Spannung ja von irgendwoher kommen - wohl von der LM, oder?
    Heißt das sie funktioniert dann doch noch und ich habe irgendwo bei der Stromführung ein Problem?

    Ich hab zwar alle Sicherungen gecheckt und keine defekte gefunden - aber vielleicht gibt's noch irgendwo welche, die ich übersehen habe?
    Oder gibt es noch irgend ein anderes Bauteil, dass ich prüfen muss/soll/kann?

  • Meiner verhielt sich auch mal so wie du es beschreibst. Da wurde die Lichtmaschine noch in der Garantiezeit erneuert. Ich ging davon aus, dass eine Fiatwerkstatt ein Werkzeug zum richtigen Einstellen des Riemens benutzt. Habe aber von einem dortigen Angestellten erfahren, dass die das auch nur nach Gefühl machen. Das mal so nebenbei.
    Habe danach hier im Forum gelesen, dass der Fehler oft an der Masseverbindung liegt. Schau mal nach ob da was oxidiert oder locker ist.

  • Wird mir wohl nix übrigbleiben und ich werd wohl abbauen müssen..
    Seh ich das richtig: Die Masse bekommt die LM über das gesamte Gehäuse und somit die Verschraubungen?
    Die + Leitung ist dann wohl der dicke Anschluss, das D+ vermutlich der Stecker von dem ich gesprochen habe?

  • Habe es selber nicht gesehen. Ich stelle mir vor es gibt ein geflochtenes Masseband von der Lichtmaschine zum Rahmen, Motor oder Getriebe. Wenn die Enden geschraubt sind, würde ich die mal abmachen, reinigen und neu befestigen.

  • ich würde :
    1. Motor laufen lassen und am Starthilfestützpunkt im Motorraum messen.
    2. Motor laufen lassen und an der Batterie messen.
    3. Motor laufen lassen und an der Lima Klemme 30 (dickes Kabel) messen.

    Hintergrund: im Batteriekasten gibt es eine starke Sicherung die gerne mal durchbrennt. Dann läd die Lima aber es kommt an der Batterie nix an, am Stützpunkt im Motor aber liegen 13,8 Volt an wenn der Motor läuft.

    Gruß Heinz

  • Hallo!
    Mit dem Starthilfestützpunkt meinst du vermutlich den Teil wo es eine Aussparung der Abdeckung vom Sicherungskasten gibt?
    Da sind an einem Blech 2 starke Kabel angeschraubt.. Ist es das?
    Da hab ich heut schon gegen Masse gemessen... Kommich auch auf keine 12V.
    Kann es sein, dass eines dieser beiden starken Kabel zur Batterie geht (auf die 150A ANL Sicherung?)
    Dort nehme ich auch den Messpunkt für die installierte feste Spannungsanzeige ab. Da zeigt er ebenfalls knapp 12V, obwohl die Sicherung Durchgang hat, also OK ist..

    Bleibt also nur noch direkt an der lima zu messen, da muss ich aber erstmal rankommen..

    Hat jemand von euch erfahrung mit lima aus/einbau?
    Wie komm ich da am besten erstmal an den anschluss zum messen, möglichst ohne allzuviel abbauen zu müssen?
    Und muss ich zum ausbau wirklich den luftkasten im motorraum, auspuff mittelstück etc. Abbauen?
    Wie stark muss der riemen für die lima gespannt sein?
    Brauch ich da spezielles werkzeug?
    Und muss der antriebsriemen für den klimakompressor wirklich rausgeschnitten werden?
    So stehts zumindes im rep.handbuch...

    Viele fragen..

  • ....wenn im Motorraum an dem Starthilfestützpunkt keine Ladespannung ankommt, ist es schon mal nicht die Sicherung.
    Nun würde ich (wenn es auch schwierig ist) an der Lima messen.
    Wenn an der Lima direkt auch keine Ladespannung ankommt, würde ich ablesen welche Klemme das dünne Kabel an der Lima ist.
    Bei Kl. 61 oder D+ das Kabel entfernen und direkt Plus auf die Klemme an der Lima geben. ( Fremderregen bei laufendem Motor)
    Ist das dünne Kabel aber über Datenbus geregelt , entfernen und Motor laufen lassen.
    Damit hat man dann schon viel geprüft. ( Masse ist i.o. weil Lima fest am Motor angebaut und der Motor ja ohne Probleme an springt.

    Ich hoffe ich habe verständlich geschrieben, ich tu mich leichter beim arbeiten......

  • Ich würde wetten das die Lima kerngesund ist und keiner sagt was über die drehzahl?
    Der Anlasser hat bei Fiat direkt masse. Der rest muss suchen wo er was bekommt. Und da die neueren Motoren mit Hallgeber undso arbeiten bekommt das Steuergerät kein richtiges Signal und geht auf notlauf. Und notlauf heisst erhöhte Drehzahl. Und im notlauf wird alles was nicht unbedingt zur nächsten nothaltebucht gebraucht wird abgeschaltet. Unter anderem auch die Lima. Also auf deutsch.
    Du hast ein grosses problem aber beschäftigst dich mit dem kleinsten.
    Prüf erstmal alle Massepunkte und bau am besten noch ein zusätzliches Masseband ein. Und solange der Motor nicht nach ein paar minuten auf normaler Drehzahl bleibt ist die Lima völlig unwichtig.

  • Vielleicht solltest du dich erstmal mit der Funktion einer modernen Drehstrom-Lima vertraut machen, damit du weist, was du prüfen und messen kannst bzw. mußt.... Eine Sicherung ist in den Ladestromkreis normaler weise nicht verbaut: der Strom fliest direkt von der Lima eventuell noch zum Anlasser und dann direkt zur Batterie. Das "kleine" Kabel, daß du abgezogen hast, ist das D+, das kommt vom Zündschloß, geht über die Ladekontrollampe im Armaturenbrett zur Lima: wenn du die Zündung anmachst, fließt der Strom von der Batterie über das Zündschloß und die Ladekontrollampe über die Lima zur Masse: die Lampe leuchtet! Wenn du den Motor startest und die Lima arbeitet -korrekt- liefert die Lima Strom auf dieses Kabel: Dann liegt auf beiden Seiten "plus" an und die Lampe geht aus! Ein paar Erläuterungen findest du auf diesem und von da weiter führenden Links...
    http://www.kfz.josefscholz.de/Drehstrom-Lima.html

  • Wenn die Lima elektronisch überwacht wird, könnte die Drehzahlanhebung auch vom Motorsteuergerät initiiert sein, um eine ausreichende Ladespannung zu erzeugen. Ich denke, du solltest die Lima ausbauen und prüfen lassen. Oder ggf. direkt ersetzen. Habe bei meiner defekten Lima blöderweise auch 4 oder 5 Stunden mit irgendwelchen Versuchen vergeudet und die war eigentlich einfach nur kaputt...

    Gruß Sven

  • Selbst wenn die Lima nichtmehr lädt ist es doch zu über 90% immer der Regler in der Lima. Der kostet unter 20 Euro. Bevor mann die ganze Lima feuert. Oder? Aber Drehzahlanhebung wegen zu geringer Ladespannung hab ich noch nie gehört.
    Ich weiss aber das ich nicht alles weiß.
    Aber das weiss ich.....

  • Diagnosegrät anschließen lassen und Fehler auslesen. Oder weiterbasteln und mit viel Glück evtl den Fehler finden. Das Teil hat einen Datenbus - da ist nix mehr mit Regler usw.

  • Moin moin bagcabasi,
    " Drehzahlanhebung wegen zu geringer Ladespannung hab ich noch nie gehört"
    ..das kommt davon wenn man sich fast nur mit Oldies beschäftigt.

    Drehzahlanhebung machen, meiner Erfahrung nach, viele Diesel weil sie elektrische Zuheizer im Wasserkreislauf haben.
    Die modernen Diesel werden nicht mehr schnell genug warm.
    Im Espace von 2001 sind sowohl ein elektrischer wie auch eine "verkleinerte" Dieselstandheizung (3KW) eingebaut.
    Mein 2013er Orlando hat einen elektrischen Zuheizer, beide erhöhen so um ca 5 - 7°C anfangs, im kalten Zustand, die Motordrehzahl.


    Viele Grüße aus dem Norden, Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • Erstmal herzlichen Dank für eure Unterstützung, einigen Tips werde ich auf jeden Fall noch nachgehen..

    Ich würde wetten das die Lima kerngesund ist und keiner sagt was über die drehzahl?
    Der Anlasser hat bei Fiat direkt masse. Der rest muss suchen wo er was bekommt. Und da die neueren Motoren mit Hallgeber undso arbeiten bekommt das Steuergerät kein richtiges Signal und geht auf notlauf. Und notlauf heisst erhöhte Drehzahl. Und im notlauf wird alles was nicht unbedingt zur nächsten nothaltebucht gebraucht wird abgeschaltet. Unter anderem auch die Lima. Also auf deutsch.
    Du hast ein grosses problem aber beschäftigst dich mit dem kleinsten.
    Prüf erstmal alle Massepunkte und bau am besten noch ein zusätzliches Masseband ein. Und solange der Motor nicht nach ein paar minuten auf normaler Drehzahl bleibt ist die Lima völlig unwichtig.

    Dem kann ich sehr viel abgewinnen. Alleine schon deshalb: Sobald der Motor gestartet wird geht die Ladekontrollleuchte aus, das müsste doch wohl bedeuten, dass ein Strom in der Lima erzeugt wird, denn wenn sie keinen Produziert (also D+ z.B. abgesteckt ist) dann würde die Kontrollleuchte nicht ausgehen sondern dauerhaft an bleiben.
    Andererseits versteh ich dann nicht, dass am Starthilfestützpunkt 12V anliegen, und egal ob Motor läuft oder nicht ändert sich nix.

    Und ich gehe schon auch davon aus, dass die langsame Erhöhung der Leerlaufdrehzahl vom Steuergerät generiert wird, warum auch immer... vermutlich weil eben trotz Motorlauf kein Ladestrom erzeugt wird und deshalb wird von vielen Verbrauchern ausgegangen und daher die Drehzahl erhöht bis zu einem entsprechenden Level... sind natürlich nur Annahmen... hilft mir nur nicht wirklich weiter..

    Wo kann/soll ich die Masse prüfen? Wo sind die markanten Stellen/Massekabel etc?
    Müsste dann nicht einiges mehr an Kontrollleuchten angehen?
    hmm...

  • Ich habe kürzlich die Fahrzeugbatterie gepflegt, mit dest. Wasser aufgefüllt und frisch geladen, soweit alles gut, vorbereitet für die nächste Ausfahrt.

    Verm. hattest Du den Starterakku bei Deiner Batteriepflege längere Zeit abgeklemmt. Ich denke Du solltest beim freundlichen einen res. des Steuergerätes (BodyComp) durchführen lassen.

    Vorher Fehlespeicher auslesen wäre angebracht!


    Bevor Du auf nen blauen Dunst die Lima tauschst, wäre eine genaue Ursachenforschung von Vorteil!


    gr peter

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -