Wie Surfbrett befestigen

  • Hallo ich fahre ein Womo ohne Leiter und Reling. Habe mit eine Telescopleiter gekauft um mal auf dem Dach zum rechten zu schauen.
    Leider besitze ich auch ein Surfbrett länge 2,60 8,6kg
    Wie würdet ihr es auf dem Dach befestigen? die kleinen Halter nur mit Sikaflex ankleben oder habt ihr bessere Ideen.

    Im doppelten Boden bekomme ich es nicht rein, leider Bitte um Tips

    gruß Rolf

    Gruß Rolf :wink

    Eura i810 EBL Integra, 2,8 145PS Baujahr 2006

    Lieber 1000 Sterne am Himmel als vier Sterne an der Hoteltür .

  • Hallo Rolf,

    ich habe schon mal gedacht, 20x20 cm grosse Edelstahlplatten von 4mm Stärke mit aufgeschweissten Gewindebolzen zu versehen und auf die Dachhaut zu kleben. Dazu zwei passende Bügel fertigen und bei Bedarf mit selbstsichernden Muttern aufflanschen. Jedoch die Tatsache dass es sehr selten vorkommen wird, dass unser surfender Sohn mitfährt, habe ich die Idee wieder verworfen. Ich papp mir lieber noch zusätztliche Solar drauf ^^

    Ich habe bei unsrem alten Wohnmobil solch eine Konstruktion angewandt, um flache Alukisten bei Bedarf aufs Dach zu schrauben und mit leichtem Kram wie Schwimmwesten und Taucherflossen zu füllen. Hielt immer bombenfest.

    LG
    B544Frank

  • Moin Ralf,
    ich fahre 2 Wave`s a ca 7kg im Sommer immer durch die Gegend, + 4 Masten, alles oben, der Rest in der Garage, aber ohne stabile Reling wird das nix.
    Selbst die ist oft wackelig, weich und nicht optimal. Keine Dachbox !! Die wiegt schon bei 20-24kg.
    Ich mache dass schon 25 Jahre und glaube mir: RELING+Querträger. Und bei weichen Querträgern musste den ggf. in der Mitte noch abstützen.

  • Ich habe Längsbetten und da durch die Stufen in der mitte. Dann haben die Stützfüsse für den Doppelboden so blöd hin gebaut das keine vernüftige breite mehr da ist. Aldeheizung ist auch noch in der Garage.

    Gruß Rolf :wink

    Eura i810 EBL Integra, 2,8 145PS Baujahr 2006

    Lieber 1000 Sterne am Himmel als vier Sterne an der Hoteltür .

  • Hallo ich fahre ein Womo ohne Leiter und Reling. Habe mit eine Telescopleiter gekauft um mal auf dem Dach zum rechten zu schauen.
    Leider besitze ich auch ein Surfbrett länge 2,60 8,6kg
    Wie würdet ihr es auf dem Dach befestigen? die kleinen Halter nur mit Sikaflex ankleben oder habt ihr bessere Ideen.

    Im doppelten Boden bekomme ich es nicht rein, leider Bitte um Tips

    gruß Rolf

    Aufkleben wird wohl ein Problem, die GFK-Dachhaut auf deinem Mobil ist nur lose aufgelegt und nicht verklebt.
    Gehalten wird sie nur durch die Dachfenster etc. und an den Seiten :(


    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Aufkleben wird wohl ein Problem, die GFK-Dachhaut auf deinem Mobil ist nur lose aufgelegt und nicht verklebt.
    Gehalten wird sie nur durch die Dachfenster etc. und an den Seiten :(


    Gruß Hilli

    Aufkleben wird wohl ein Problem, die GFK-Dachhaut auf deinem Mobil ist nur lose aufgelegt und nicht verklebt.
    Gehalten wird sie nur durch die Dachfenster etc. und an den Seiten :(


    Gruß Hilli


    mein Womo ist ja GFK. Das dach da es ja lose sein soll hatte ich jetzt gedacht das es eine ALU-Haut ist. Ist das Dach wirklich aus GFK, weil du das so sagst.

    Gruß Rolf :wink

    Eura i810 EBL Integra, 2,8 145PS Baujahr 2006

    Lieber 1000 Sterne am Himmel als vier Sterne an der Hoteltür .

  • mein Womo ist ja GFK. Das dach da es ja lose sein soll hatte ich jetzt gedacht das es eine ALU-Haut ist. Ist das Dach wirklich aus GFK, weil du das so sagst.

    Hatte den Integra EB 700 gleiches Baujahr, das war definitiv GFK wie der gesamte Aufbau,
    du siehst es am (auf`m) Dach auch wenn es wärmer wird, dann wird es wellig.

    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Ach was???? Wellig wird jedes Dach wenn es lose draufliegt und nur an Hauben / Rändern verklebt ist.
    Wo soll die Ausdehnung denne hin??

    Aber zum Thema. Ne anständige Reling ist die einzig feste Lösung. Alles andere ist pipifax.

  • Man könnte doch auch ein Alu-Vierkant in der Breite des Womos nehmen. Dieses dann außen an der Kante kleben und fest schrauben. In der mitte können dann doch Stützhölzer drunter.

    Gruß Rolf :wink

    Eura i810 EBL Integra, 2,8 145PS Baujahr 2006

    Lieber 1000 Sterne am Himmel als vier Sterne an der Hoteltür .

  • Hallo Rolf

    Dann haben die Stützfüsse für den Doppelboden so blöd hin gebaut das keine vernüftige breite mehr da ist.

    War bei mir genau so.Deshalb habe ich 2 neue Stützfüsse gebaut, und die dann ein paar cm neben die vorhandenen Stützfüsse geschraubt, und diese dann entfernt.
    Gruss Opti :)

  • Hallo rita111,

    zunächst würde ich mal den Kundendienst von EURA abfragen wie man mit so einem Thema damals umgegangen ist. Die müssten Dir zumindest sagen können an welchen Punkten Du eine sinnvolle Befestigung platzieren kannst. Ich denke auch, man sollte eine vernüftige Dachreling an den passenden Punkten nachrüsten. Je nach dem wieviel Du auf dem Dach mitnehmen willst solltes Du dir dann Gedanken über die passenden Querholme machen. An unserem Eura haben die vom Werk sehr einfache Querstangen montiert. Mit meinem Sohn nehmen wir immer 4 boards mit. Da muss der Träger schon etwas stabiler sein. Wir haben den vorhandenen Träger mit industriellen Aluprofilen der Dimension 40x40 verstärkt. Schau mal unter ProFix oder unter Bosch Profile im WEB. Die Profile sind super stabil, eloxiert und mit den passenden Komponenten einfach verschraubbar. Lassen sich auch über 3-2-1 beziehen.

    Grüße Jörg