Ölfilterwechsel,ÖLkühler locker

  • Hallo, ich habe an meinem Ducato 2,5 D Typ 290, 75 PS, Baujahr 92, einen Ölfilterwechsel vorgenommen. Nach abschrauben des alten Filters ,was zum teil recht schwer ging-als wenn sich noch was löst, habe ich gemerkt, das der Kasten mit den beiden Schlauchanschlüssen ,hinter der Ölfilterhalterung locker ist. Ich dachte, dass dieser Kasten(wohl Ölkühler) beim anschrauben des neuen Filters mit fest wird. Dem war aber nicht so. Der Kasten wackelte immer noch und am Rand tropfte Öl nach. Ich habe den Ölfilter wieder abgedreht und gesehen, dass auf dem Gewinde, wo man den Filter festschraubt noch eine 26mm Mutter geschraubt ist, die locker war. Jetz konnte ich diese 26 Mutter aber nicht festziehen, da ich keinen passenden 26 Rohrsteckschlüssel habe. Um die Mutter ist nur sehr wenig Platz.

    Meine Frage: Ist diese 26er Mutter überhaupt zum festziehen des dahinter liegenden Ölkühlers?

    Wenn nicht, wie und wo kriege ich den Ölkühler wieder fest so dass er dicht ist?

    Ich bitte um Ratschläge. Danke.

  • Mit der 26 oder 27 bist du schon ganz richtig. Muss aber nicht soo fest. Nur wo er sich nun schon gelöst hat solltest du ihn ganz abnehmen und auf der rück seite den O ring sauber machen. Und dann reicht auch ein normaler ringschlüssel zum festziehen. Aber abnehmen wäre schon wichtig.

  • Mir ist jetzt eine andere Ursache für den lockeren Ölkühler eingefallen. Beim abschrauben des Filters hat sich die Gewindestange mit gelöst, die wahrscheinlich den dahinterliegenden Ölkühler festhält.
    Sodass ich nur die Gewindestange wieder reindrehen muss damit der Kühler festsitzt.
    Die 26er Mutter hält nur die Filtergewindestange dann fest.
    Liege ich da richtig?

  • Problem gelöst.
    Habe mir den 26 Rohrsteckschlüssel schicken lassen. Schraube damit festgeschraubt und nur mit dem geht's, für Ringschlüssel ist der Raum nicht vorhanden (ist innen in der Filterhalterung).Ölkühler war dann fest u. dicht. Filter raufgeschraubt und fertig.
    Danke für die Info.