Oelverlust

  • :wein hallo ihr alle da draussen ich hab hier ein kleines problem und hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen
    bei meim womo ( FIAT DUCATO BJ 1990 ) tropft das ol vom motor runter ,ich also hin zur werkstatt um nachsehen zulassen was damit los ist
    und der fehler wurde auch gefunden kann aber nicht behoben werden das ol kommt aus dem flansch wo der olfilter drann ist das ding wurde abgebaut und der simmerring (so heisst das ding wohl glaub ich )
    ist defekt nun hatte sich die werkstatt an fiat gewand um dieses teil zu ordern aber nüsch ist aussage von fiat für diesen motor gibt es wohl keine unterlagen mehr ist zu alt undso kann auch das teil nicht bestimmt werden
    ist das zuglauben ??
    hat einer von euch vieleicht nen tip wo ich das teil noch herbekommen kann währe super denn es nervt wenn ich nach jeder fahr nen auffangbehälter unters auto schieben muss
    bin für jeden tip dankbar
    lg aus bremen
    maiky :klatsch

  • Nimm deinen Fzg schein in die Hand , gooogle mal nach Axel Augustin Fiatteile . Dann rufst du da an, echt tolle Beratung. Und ruckzuck hast du dein Ersatzteil bestellt.
    Merke dir die Adressse, braucht man immer wieder mal bei unseren alten Schätzen .

  • Bei mir tropft auch ein wenig....aber noch im Rahmen....
    Unterfahrschutz drunter gebaut.....und nun Ruhe....selbst der TÜV hatte nix zu meckern...

  • Wenn die Werkstatt zu blöd ist einen Standart O Ring zu tauschen, was machen die bei einer richtigen Panne? Und Unterfahrschutz drunter schrauben ist aber auch keine Lösung. Zur not hat VW das gleiche Bauteil. Die haben auch O ringe da. Wegen 90cent lohnt das bestellen nicht.

  • :wink ein guten morgen wünsch ich hier allen zusammen
    erstmal vielendank für die vielen antworten die ich schon erhalten hab ich wollte noch eben die daten nachtragen (bilder folgen wohl heut abend )
    also wie geschrieben ist es ein fiat ducato 280 ger bj 1990 mit einem 2,5 er diesle (55kw-75 ps )
    ich hab auchschon mal einbischen gegoogeld aber meine nummern im schein gibt es wohl nicht
    es ist zu zwei 4001 und zu drei 000
    vieleicht kann ja einer von euch damit was anfangen
    lg maiky aus bremen
    sollte einer von euch ne gute werkstatt hie in der nähe kennen bitte zusenden danke

  • Wenn die Werkstatt zu blöd ist einen Standart O Ring zu tauschen, was machen die bei einer richtigen Panne? Und Unterfahrschutz drunter schrauben ist aber auch keine Lösung. Zur not hat VW das gleiche Bauteil. Die haben auch O ringe da. Wegen 90cent lohnt das bestellen nicht.

    Dem kann ich nur zustimmen, versuch mal hier http://www.vunds-wohnmobil.de/ vielleicht können die weiter helfen. Die Reparatur ist schnell gemacht.

    Gruß hotte

  • Können die vielleicht. Aber was hat ein Wohnmobile laden mit einem Fiat motor zu tun?
    Nix.... Oder eher überhaupt nix? Jede Diesel bude oder Teileschop oder meinetwegen auch Fiat Händler aber doch kein Womo mensch. Der laden ist für den Wohn teil im Wohnmobil. Und für den Mobil teil jede Kfz Werkstatt....Aber nicht die Jungs.
    So seh ich das.

  • Für Fiat sind die 280/290 Typen nicht mehr Aktuell und somit versorgt Fiat seine Werkstätten auch nicht mehr mit Original Ersatzteilen.
    Da bleibt nur noch der Gang zum Ersatzteilhandel wie Axel Augustin, ATU, usw. Fiat ist der Falsche Ansprechpartner für die 280/290 Teile und vielleicht auch schon bald für die 230 Typen.

  • Können die vielleicht. Aber was hat ein Wohnmobile laden mit einem Fiat motor zu tun?
    Nix.... Oder eher überhaupt nix? Jede Diesel bude oder Teileschop oder meinetwegen auch Fiat Händler aber doch kein Womo mensch. Der laden ist für den Wohn teil im Wohnmobil. Und für den Mobil teil jede Kfz Werkstatt....Aber nicht die Jungs.
    So seh ich das.

    moin bagcabasi

    das ist eine freie Werkstatt für Wohnmobile mit FIAT Motoren, mußt halt mal alles lesen :wein

    Gruß hotte

  • :wink MOIN MOIN ich hab mal ne mail zur der werkstatt gesendet die hotte bekannt gab und mein anliegen dargelegt malsehen wann ich antwort erhalte
    nun frag ich mich aber wenn es der o-ring sprich dichtung ist warum meine werkstatt das nicht gebacken bekommt oder ist es doch was anderes ?
    aufjeden fall werd ich den erfolg oder misserfolg kunttun
    sonst werd ich docherstmal was unterschrauben
    gruss aus bremen maiky

  • Du kannst auch den alten O ring mit Curil oder Hylomar oder so einschmieren und wieder einsetzen. Hält auch locker 10 Jahre. Halt irgendeine Flüssigdichtung. So wie silikon. Aber jetzt kein Silikon nehmen bitte.
    Und ich hab da schon gelesen. WOHNMOBIL Laden mit Fiat Werkstatt.
    Deshalb sag ich ja auch nur nicht da. Im Wohnmobil Shop kostet alles doppelt und bei Fiat Vertagswerkstatt auch. Also 4fach???
    Naja. Alles aber definitiv Nicht günstig. Deshalb.

  • nur mal so zum besseren Verständnis.es gibt da schon verschiedene Aussagen.aber am Anfang dieser Diskusion ist die Rede von einem Simmering.(nicht O-Ring).
    das sind zwei verschiedene " Dichtungen".einen O-Ring zu ersetzen,ist kein Hexenwerk.
    auf einem Simmering ist auch eine Grösse angegeben.damit dürfte es kein Problem sein,einen neuen Simmering im Fachhandel oder im Zubehör zu besorgrn.
    das kann jede Werkstatt,egal ob Fiat oder eine freie Werkstatt.
    Gruss
    Horst

  • nur mal so zum besseren Verständnis.es gibt da schon verschiedene Aussagen.aber am Anfang dieser Diskusion ist die Rede von einem Simmering.(nicht O-Ring).
    das sind zwei verschiedene " Dichtungen".einen O-Ring zu ersetzen,ist kein Hexenwerk.
    auf einem Simmering ist auch eine Grösse angegeben.damit dürfte es kein Problem sein,einen neuen Simmering im Fachhandel oder im Zubehör zu besorgrn.
    das kann jede Werkstatt,egal ob Fiat oder eine freie Werkstatt.
    Gruss
    Horst


    Hallo Horst,

    nach Deiner Erklärung:" Zum besseren Verständnis"; wüsste ich gerne, wozu ein Simmering am Ölfiltergehäuse nötig ist.

    LG

    Tom

  • Hier wird es schon um einen O Ring gehen. Simmeringe sind nur an Drehenden Teilen zu Finden wo etwas Abgedichtet werden muss. Da am Ölfiltergehäuse nix ist was Dreht bleibt nur der O Ring über der Getauscht werden muss.
    Oder es gäbe noch die Möglichkeit das das Ölfiltergehäuse selber Defekt ist dann sieht das schon etwas anders aus mit der Beschaffung von einem Teil.

  • möin möin kann mir einer von euch sagen wie ich hier einpaar bilder einstellen kann
    danke sagt maiky

  • Das ist relativ einfach, beim Antworten einfach unten auf Dateianhänge gehen. Dann den Speicherort und Bild auswählen, hochladen fertig. Wenn Du mehrere Bilder hochgeladen hast kannst Du noch die Reihenfolge wie sie angezeigt werden sollen verändern.

    Gruß Erik

  • moin maiky

    was für eine Werkstatt war das???? Ich kann mir nicht vorstellen das die nicht die passenden O-Ringe besorgen können????. Ist der Filteraufnehmerflansch gerissen?? oder was wurde Dir von der Werkstatt mitgeteilt? Auch hätte die Werkstatt bei defekten Aufnehmer die Leckage mit Flüssigdichtung oder Metallkleber etc. beseitigen können.
    naja, ich muß nicht alles verstehen :D besser ist man kann es selbst reparieren. ;)

    Gruß hotte

  • :hack nee von gerissen war nicht die rede nur das da ne dichtung undicht ist und wie gesagt laut anfrage bei fiat ist der motor zu alt und es gibt keine unterlagen mehr dafür (aussage von der werkstatt ) auch konnt man mir nicht sagen welche undicht ist da sind wohl 2oder 3
    leider hab ich absolut kein plan von motoren sonst hätte ich mich schon selbst unters auto gelegt