Solarmodule, wie befestigen

  • Hallo zusammen,

    meine Aufgabe für den 09. März, wenn wetter passt, ich möchte die Module auf das dach bekommen. Dazu habe ich mich heute einmal auf das Dach begeben und die Umstände und Optionen dazu mal in Augenschein zu nehmen.

    Auf meinem Womo ist bereits ein Trägersystem verbaut. Folgende Bilder dazu:

    Ich spiele mit dem Gedanken, die Module auf die vorhandenen Schienen zu schrauben. Auf den folgenden Bildern einige Ideen, wie ich das realisieren "könnte" (bitte entschuldigt die Vielzahl der Bilder, aber es ist so einfacher zu erklären)

    Da die Schienen aber in der Mitte nur aufliegen und nicht geschraubt sind,

    befürchte ich, das bei flotter Fahrt, wenn Wind unter die Module kommt, diese wie ein Segel den Wind aufnehmen, die Kraft an die Schienen weitergeben und die Schienen brechen. Liege ich damit richtig oder völlig daneben?

    Freu mich auf Eure Anregungen.

    Gruß
    Stephan

    Bier ist eine Lösung :prost

  • Ich habe ebenfalls einen Weinsberg mit den gleichen Aluprofilen auf dem Dach. Vor 2Jahren habe ich meine Solarmodule zwischen die Querstreben geschraubt mit etwa 10 mm Abstand zwischen Modulrahmen und Dach. Vor die Module habe ich einen Spoiler aus Alublech so an die Querstrebe geschraubt dass der Fahrtwind über das Solarmodul abgeleitet wird. Bisher funktioniert alles wunderbar und Probleme während der Fahrt gab es nicht. Mit der Befestigung der Solarmodule an den Aluprofilen habe ich das Aufkleben von Halterungen auf der Dachfläche vermeiden können und kann bei Schäden an den Modulen diese einfach austauschen, auch wenn die Ersatzmodule geringfügig größer sind (die Aluprofile sind ja verschiebbar).
    Ich kann die die Befestigung der Solarmodule an diesen Aluprofilen nur empfehlen.

    MfG
    Heinz

  • Hmmm. Soll ich es schreiben oder nicht... hmmm.

    Naja... net hauen!!! Ich hab meine Solarmodule mit Sikaflex auf das Dach geklebt. Hällt seit zwei Jahren ohne Probleme. Hatte übrigens auch die Module mit Alurahmen.

    Greetz

    Stefan

  • Vor 2Jahren habe ich meine Solarmodule zwischen die Querstreben geschraubt mit etwa 10 mm Abstand zwischen Modulrahmen und Dach.

    Du meinst also nach der idee?

    Wie hast Du die befestigt? Winkel an das Modul und dann an das Aluprofil?

    Hättest Du ggf nen Foto?

    danke & viele Grüße

    Bier ist eine Lösung :prost

  • Ich habe die Dachträger abgeschraubt und alles in der Werkstatt zusammen gebaut. Die Aluprofile habe ich mit je 4 Edelstahlschrauben M6 an die Längsseiten der Module befestigt mit Gewinde im Modulrahmen und Kontermutter. Die kurzen Modulseiten habe ich mit Aluwinkeln 40x40x2 400mm lang so verbunden dass sie sich auf dem Dach abstützen. Auf dem Dach habe ich dann bei der Montage eine Silikonschicht zwichen Dach und Aluwinkel aufgebracht damit beim Überfahren von Bodenwellen keine Klappergräusche entstehen können.
    Wie alles nachher auf dem Dach aussieht zeigen die Bilder.


    MfG
    Heinz