neues solardach-keine leistung

  • guten morgen an diesem sonnigen sonntagmorgen
    vor 4 tagen car best 100w solardach aufs dach bekommen, vom händler aufgebaut.
    batterie computer votronig zeigt nach dem landstrom 100 ah,solarregler charge und battery full.nachts schnelles blinken,alles wie im handbuch beschrieben.
    nach stromentnahme vom verbrauchern über einige zeit um zu testen,computer zeigt 91 ah, 13,1 volt,keine ampere zahl zwecks aufladung durch solar.voltzahl steigt jedoch im laufe von 4 stunden auf 13,5
    nach ziehen der reglersicherung (symbol sonne)am block absinken der spannung auf dem batteriecomputer.sicherung des reglers selbst auch ok.
    wie ich lese sind hier fachleute am werk, händler konnte mir tel. nichts hinweisendes sagen.
    kann sich das einer von euch erklären?
    vielen dank im voraus,
    volker

  • Hallo,

    was zeigt denn der BC nach den 4h Ladezeit an?

    Wo ist der Ausgang vom Solarregler angeschlossen?

    Der Minus darf nicht an der Batterie angeschlossen sein. Der muss von der Batterie aus gesehen hinter den Messshunt. Zwischen Batterie und Messshunt darf nichts abgehen.

    Gruß

    Hans - Peter

  • hallo hans peter
    alles ist an den schaudt elektroblock angeschlossen.
    der bc arbeitet einwandfrei,spannung durch solarregler steigt,vielleicht zu wenig sonne?
    entschuldige bitte meine unkenntnis.denke doch daß alles vom fachmann richtig angeschraubt wurde,besonders da alle anzeigen auf dem solarregler betrieb anzeigen.was müßte denn die spannungsanzeige zeigen bei intaktem regler?
    gibt es eine "eingewöhnungszeit" bevorin der ampereanzeige des bc sich etwas tut?
    danke

    volker

  • Hallo Volker,
    eine Eingewöhnungszeit gibt es nicht. Nur für die 100% Kapazität muss die Batterie einmal voll geladen werden. Hattest du bei deinem Test Verbraucher eingeschaltet? Dann wurde vielleicht der erzeugte Solarstrom sofort verwendet. Schalte alle Verbraucher ab und beobachte den BC.
    Wenn du 230V angeschlossen hast, zeigt er dann einen Ladestrom an?
    Schau mal in die Bedienungsanleitung des BC ob er vielleicht erst ab einer Stromstärke von xx mA anzeigt. Meiner zeigt auch keinen ganz kleinen Strom an.
    Welchen BC hast du?
    Wenn die Spannung gestiegen ist bedeutet das ja, dass von der Solaranlage was kommt. Die normale Spannung einer vollen Batterie liegt so bei 12,8 - 13,2 V. Schau noch mal wenn mehr Sonne scheint.

    Gruß

    Hans - Peter

  • hallo peter
    danke für deine hilfe.
    die zeit von der überführung vom händler nach zuhause,100 km,reichte einfach nicht aus.der regler arbeitete immer koreckt,war jedoch nicht lange genug im 100% nennwerbereich. nach aufladen über 2,5 stunden mit meinem ctec 2500,ah 91,ladestrom5,5,volt 15,1,keine verbraucher an.
    siehe da ,solar funktioniert (hat es wahrscheinlich die ganze zeit,woher sonst spannungsaufbau) votronil bc zeigt jetzt alle parameter an.
    man denkt ja immer gleich das schlimmste. auf dem manuel des bc steht extra fettgedruckt lange ladezeit im nennwertbereich NACH dem einbau des bc.

    nochmals vielen dank,auch allen anderen tipgebern.
    p.s.
    wenn ich mir so dein mobil betrachte;standen wir vielleicht mal vor einigen jahren zusammen auf dem grand bonard zur tour de france.der mensch hieß auch hans peter und kam aus neuss.

  • Ja, von 2007 bis 2009 oder 2010 waren wir ein paar mal in der Gegend. Aber auf die Tour haben wir nie gewartet oder haben sie gesehen. Wir sind nur mal versehentlich hinter denen hergefahren. War kurz vor Ende der Etappe nach Alpe d'Huez. Unglaublich dieses Spektakel!
    Aber so ein Namen- und Personengedächtnis möchte ich haben. :thumbup: An Personen kann ich mich meist erinnern aber nicht an die Namen dazu. :wein

    Gruß

    Hans - Peter

  • hallo peter
    auf dem anstieg nach alpe standen wir letztes jahr.waren schon 8 tage vorher dort wegen eines guten platzes in einer kurve. hört sich blöd an weil in 15 minuten alles vorbei ist. aber das drum und dran und die nächte machen für vieles wieder wett. stnaden etwa7000 mobile nur an dieser etappe welche z.t ja 2x gefahren werden mußte.
    dieses jahr wollen wir zum 16. mal fahren,auch wieder in die franz alpen.
    gruß volker