Problem mit der Frischwasserpumpe..

  • moin moin, wir haben ein Problem mit der frischwasserpumpe, sowie ich den Hauptschalter einschalte läuft die pumpe ( alle wasserhähne geschlossen) und hört nicht wieder auf.kennt jemand dieses Problem ? wo kann ich ansetzen ? entlüftet hab ich.

    danke schon mal..detlef

  • Hallo Detlef,
    Ich hatte das Problem, dass meine Pumpe sich immer wieder einschaltete. Habe gesucht und gesucht; kein Leck im Innern. Bis ich dann fündig wurde:
    Das Entleer-Ventil vom Truma-Boiler tropfte. Es waren Kalkrückstände "eingeklemmt". Bei Deinem Problem könnte sein, dass der Druckschalter defekt
    ist. Wie viel Druck hast Du den auf den Leitungen? Ich weiss, kannst nicht messen. Aber entspricht es in etwa was Du früher hattest?

    Werner

  • Bei einer "normalen" Pumpe die über die eingebauten Schalter in den Wasserhähnen ein/aus geschaltet wird ist ein Schalter defekt. Ich würde mal bei ausgeschaltetem Hauptschalter alle Wasserhähne öffnen/schliessen und genau hinhören ob das schalten am Hahn zu hören ist. wenn nicht ist das Problem gefunden. (WC nicht vergessen)

    Das System mit Druckpumpe kenn ich zu wenig

    Gruss Rolf

  • Bei mir war bei einer Reich-Armatur das Kabel in der Armatur durch die Hebelbewegung so beschädigt das ein Kurzschluß vorlag. In aller Regel sitzt ganz in der Nähe der Zapfstellen eine Klemme wo das Armaturenkabel mit dem Bordnetz verbunden ist. Hier jeweils einen Draht lösen, wenn die Pumpe stehen bleibt ist der defekte Schalter gefunden. In der Duschbatterie hatte sich auch schon mal die Schraube gelockert die den Schalter fixiert, da lief die Pumpe bei der kleinsten Erschütterung an.

  • hallo, vielen dank schon mal für eure antworten und tipps,letztes jahr im frühjahr habe ich die alten kunststoffarmaturen gegen schalterlose ausgetauscht und funktionierte einwandfrei ! vorm winter hab ich das Frischwasser abgelassen und die hähne geöffnet, kurz vor weihnachten sind wir dann noch mal verreist haben aber nicht im womo übernachtet, meine frau hat abends noch was aus dem womo geholt und ausversehen auch den pumpenhauptschalter mit eingeschaltet ( und natürlich nicht wieder ausgeschaltet) ein paar stunden später hab ich gemerkt das die pumpe immer noch läuft, seitdem schaltet sie nicht mehr ab, sicher zu lange trocken gelaufen, den warmwasserboiler hab ich auch entlüftet.

    detlef

  • ... ,letztes jahr im frühjahr habe ich die alten kunststoffarmaturen gegen schalterlose ausgetauscht und funktionierte einwandfrei ...

    wie geht das denn? Wie wird bei einer schalterlosen Armatur die Wasserpumpe aktiviert?

  • Moin
    Das geht ganz einfach.Man muß nur die drei möglichen Pumpensystheme in ihrer Funktion unterscheiden.Als da wären 1.Die Tauchpumenanlage mit Microschaltern in den Armaturen,hier wird die Pumpe halt beim öffnen des Hahnes, durch den Schalter direkt betätigt.
    2.Pumpenanlage mit Druckschalter Steuerung ,Hier wird die Pumpe durch einen! Druckschalter betätigt,dieser schaltet die Pumpe ein, wenn nach Öffnen irgendeines Ventiles der Druck in den Leitungen abfällt.Diese Variante hat meist auch eine sg. Membranpumpe mit häufig eingebautem Druckschalter,diese Pumpe befindet sich nicht im Tank!
    3.Druck geschaltete Kreiselpumpe (die Tauchpumpe) mit einem zentralem Druckschalter!
    Anmerkung:Wenn man die Wasserhähne einer Tauchpumpenanlage mit Microschaltern ausbaut ,aber keinen Druckschalter einbaut,ja dann läuft die Pumpe immer wenn der Strom eingeschaltet wird.
    Hat man aber eine Druckschalter geschaltete Pumpe und diese läuft immer,dann wird entweder kein Druck aufgebaut zB wegen einer Undichtigkeit oder der Druckchalter ist im Eimer.
    Bis neulich,roma :wink

    Einmal editiert, zuletzt von roma (7. März 2014 um 19:37)

  • Leider hat orangebrummbaer
    auf meine Frage ob die Pumpe mit geöffnetem Hahn ausreichen Wasser pumpt nicht geantwortet,
    es könnte auch einfach nur sein, das die Pumpe voller Luft ist und gar kein Wasser pumpt ...

  • moin moin, wir haben ein Problem mit der frischwasserpumpe, sowie ich den Hauptschalter einschalte läuft die pumpe ( alle wasserhähne geschlossen) und hört nicht wieder auf.kennt jemand dieses Problem ? wo kann ich ansetzen ? entlüftet hab ich.

    danke schon mal..detlef

    Hallo Detlef,

    dieses Problem hatte ich letztes Jahr bei unserer Druckpumpe Fiamma Aqua 8 auch. Hauptschalter ein, Pumpe ist aus, einmal den Wasserhahn aufemacht und die Pumpe ging auf Dauerlauf.
    Man musste immer den Hauptschalter am Panel zwei drei mal ausmachen, dann war Ruhe.
    Mein Händler sagte mir dass eventuell Kalkrückstände in der Pumpe wären.
    Hab dann das ganze System mit Zitronensäure befüllt, zwei Tage stehen lassen und siehe da, die Pumpe stellt wieder ab.

  • Hallo Detlef,
    Das Ventil am Warmwasserboiler muß geschlossen sein, sonst laüft die Pumpe ewig.
    Versuche mal folgendes, Ventil am Warmwasserboiler schließen.Wenn es nicht geht ,Heizung einschalten dann gets 100 %.( Frostwächter )
    Dann Wasser auffüllen , ein Wasserhahn auf kalt öffnen und den zweiten evt. Küche auf warm stellen und öffnen.
    Jetzt müßte die Pumpe laufen, nach ca. 10 Minuten ist die Anlage entlüftet . Aus beiden Wasserhähnen kommt jetzt Wasser ohne Luft.
    Wenn du jetzt die Hähne schließt, schaltet die Pumpe ( Druckpumpe ) aus.

    Viel Glück &
    Grüße Manfred2

  • hallo, vielen dank schon mal für eure antworten und tipps,letztes jahr im frühjahr habe ich die alten kunststoffarmaturen gegen schalterlose ausgetauscht und funktionierte einwandfrei ! vorm winter hab ich das Frischwasser abgelassen und die hähne geöffnet, kurz vor weihnachten sind wir dann noch mal verreist haben aber nicht im womo übernachtet, meine frau hat abends noch was aus dem womo geholt und ausversehen auch den pumpenhauptschalter mit eingeschaltet ( und natürlich nicht wieder ausgeschaltet) ein paar stunden später hab ich gemerkt das die pumpe immer noch läuft, seitdem schaltet sie nicht mehr ab, sicher zu lange trocken gelaufen, den warmwasserboiler hab ich auch entlüftet.

    detlef


    Hallo - Die Pumpe könnte wirklich defekt sein, wenn sie keinen Druck mehr aufbaut. Dazu wäre es gut zu wissen, wieviel Wasser denn nun fließt, wenn die Pumpe läuft?
    Falls die Pumpe noch ausreichend Druck produziert, dann könnte es der Sensor sein, der bei genügend Druck eigentlich die Pumpe abschalten sollte.

    Bei mir war einfach ein Ventil zum Ablassen des Wassers aus dem System, nicht korrekt verschlossen, aber das sieht man ja schnell unter dem Wagen, wenn das Wasser einfach ausläuft.

    Gruß