Wie krieg ich den Innenspiegel ab, ohne die Frontscheibe zu beschädigen?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen,

    ich möchte den nutzlosen Innenspiegel entfernen und dort stattdessen eine Frontkamera installieren. Warum den Aufwand? Ich könnte die Kamera doch gleich daneben ankleben... Ganz einfach. Ich habe vorne die Remifrontsysteme, also den Sicht und Sonnenschutz in Ziehamonikaform. Da ist am Frontscheibensystem nur eine Aussparung für den Spiegel vorhanden. Will ich im derzeitgen Zustand das Frontrollo zu ziehen, muss ich immer erst die Frontkamera entfernen. Wenn der nutzlose Spiegel weg ist, kann die Aussparung für die Frontkamera genutzt werden.
    Also, hat schon mal jemand den Spiegel entfernt? Warm machen mit Föhn und dann mit scharften Messer zwischen Spiegel und Frontscheibe rumpopeln?? So denke ich mir, könnte es vielleicht klappen. Ich habe nur Bedenken, dass ich einen Sprung in der Scheibe riskiere...

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."

  • :) Kleiner Schlag von unten :)

    gegen den Spiegel in Richtung Dach. Der Spiegel ist nur durch Federkugeln geklemmt, man kann ihn dann quasi nach oben rausziehen.

    Der Schlag muss direkt von unten gegen die Halterung unmittelbar an der Scheibe erfolgen

    Trau dich, geht so ab.

    Gruss
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Aber die Halterung soll mit ab... Ich möchte möglichst nur die Scheibe in intakten Zustand zurück behaten...

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."

  • :) Du koenntest ja :)

    die Halterung des Spiegels fuer deine Kamera benutzen, oder ?

    Der Halter selbst duefte meines Erachtens nach geklebt sein, Entfernung duerfte schwierig sein.
    Weiss ich aber nicht so genau.

    Gruss
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Die Halterung des Innenspiegels ist Bestandteil der Frontscheibe.


    Beim zuletzt wg. Steinschlagschadens erforderlichen Austausch der Scheibe war die "angeschweißte" Halterung bereits an der neuen Scheibe dran. Entfernung ist sicher riskant.

    Grüsse von jupo

  • Ok, danke für die Infos. Ich werde versuchen, die Spiegelhalterung in die Halterung für die Frontkamera zu integrieren. Ich habe eine recht hochwertige Frontkamera gekauft und möchte damit meine Reisefilme etwas aufpäppen. Momentasn bin ich noch Anfänger im Urlaubsfilmen. Was bis jetzt produziert wurde kann man niemanden zeigen :( . Mit der normalen Filmkamera war das nicht so das Gelbe vom Ei. Es gab viele Wackler :wacko: . Mal sehen ob das jetzt besser wird...

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."

  • Die Halterung für den Spiegel an der Scheibe geht immer nur dann ab wenn sie nicht abgehen soll. Und dann gibt es nix was sie auf Dauer wirklich wieder fest an die Scheibe bringt. Also ich würde vorschlagen Nutze die Halterung für deine Cam.
    Somit gehst du der Gefahr aus dem Wege das du deine Frontscheibe zerstörst denn dann wird es Teuer. Bzw du musst das über deine Versicherung abrechnen "Steinschlag" das muss ja nicht wirklich sein. Oder???

  • Ok, danke für die Infos. Ich werde versuchen, die Spiegelhalterung in die Halterung für die Frontkamera zu integrieren. Ich habe eine recht hochwertige Frontkamera gekauft und möchte damit meine Reisefilme etwas aufpäppen. Momentasn bin ich noch Anfänger im Urlaubsfilmen. Was bis jetzt produziert wurde kann man niemanden zeigen :( . Mit der normalen Filmkamera war das nicht so das Gelbe vom Ei. Es gab viele Wackler :wacko: . Mal sehen ob das jetzt besser wird...

    Hallo Georg

    Das Gewicht deiner Kammera sollte nicht zu hoch sein, da der Halter eigentlich nur für den Innenspiegel gadacht ist.
    Das Gewicht der Kamera sollte nicht grösser als 3x-Gewicht innenspiegel sein (Schätzung).

    mfG

  • Da ich auch mit dem Gedanken spiele mir eine Frontkamera zu kaufen könntest du hier mal reinstellen was du für eine gekauft hast ?
    Gruß Reinhard

  • Falls sich noch jemand mit dem Gedanken an die Entferung der Halterung beschäftigt, kann ich nur zur Vorsicht warnen.
    Wir haben unser Womo gebraucht gekauft (ohne Innenspiegel) und erst zu Hause bemerkt, dass die schwarze Klebefläche der Halterung von Innen mit einem runden schwarzen Aufkleber verdeckt war. Unter diesem ist die Scheibe beschädigt (Vertiefung), aber nicht gerissen. Vermutlich ist der Spiegel versehntlichst beim "Durchsteigen" abgerissen worden.

  • Ich habe mir die kleine Rollei vom Media Markt für ungefähr 139 € gekauft. Meine normale Filmkamera wäre viel zu groß und schwer, um die da oben aufzuhängen. Ich will ja auch nur einige Sequenzen von der Fahrt mit einbauen. Die Kamera nimmt in Full-HD auf. OK, die Bildqualität ist trotzdem nicxht so gut, wie mit meiner normalen Filmkamera. Aber ab und zu ein Stück Fahrt mit rein schneiden in den Urlaubsfilm ist doch auch nicht schlecht. Ansonsten funktioniert das kleine Ding auch als Beweiskamera, falls doch mal was passiert. Man kann in dem Fall den einzelnen Film auf 3 min begrenzen. Wenn ma dei "Notfall"-Taste drückt, wird der letzte 3 min-Film dauerhaft gespeichert und nicht überschrieben. Ich habe das schon mal getestet um eine besonders schöne Strecke, die ich vorher nicht so erkannt habe, fest zu speichern, um sie dann am Abend auf dem Laptop zu überspielen.

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."

  • Hallo zusammen,

    ich möchte den nutzlosen Innenspiegel entfernen und dort stattdessen eine Frontkamera installieren. Warum den Aufwand? Ich könnte die Kamera doch gleich daneben ankleben... Ganz einfach. Ich habe vorne die Remifrontsysteme, also den Sicht und Sonnenschutz in Ziehamonikaform. Da ist am Frontscheibensystem nur eine Aussparung für den Spiegel vorhanden. Will ich im derzeitgen Zustand das Frontrollo zu ziehen, muss ich immer erst die Frontkamera entfernen. Wenn der nutzlose Spiegel weg ist, kann die Aussparung für die Frontkamera genutzt werden.
    Also, hat schon mal jemand den Spiegel entfernt? Warm machen mit Föhn und dann mit scharften Messer zwischen Spiegel und Frontscheibe rumpopeln?? So denke ich mir, könnte es vielleicht klappen. Ich habe nur Bedenken, dass ich einen Sprung in der Scheibe riskiere...


    Hallo Diesel-Georg,
    ich hab identisch das Gleiche (Spiegel ab, Rollei dran und Aussparrung von der Remi nutzen) vor und wollte mal wissen, wie Du es denn nun abschließend geklärt hast. Ein Foto o.ä. Rollei an Spiegelhalterung wäre toll. Das würde mir viel Arbeit und vermutlich auch eine kaputte Frontscheibe sparen...

    Gruss von der Ostseeküste nach Bayern

    Heiner

  • Kleiner Schlag von unten

    Au....der Schlag war mein Kopf ...

    gegen den Spiegel in Richtung Dach. Der Spiegel ist nur durch Federkugeln geklemmt, man kann ihn dann quasi nach oben rausziehen.

    Na ja, Kugel war verklebt ...

    Gruss
    Achim

    tsja, Achim, da hatte Ich dickes Pech, beim abwisschen der Frontscheibe, war mein Kopf wohl härter als die Verklebung, da ging nicht nur der Spiegel ab, auch ein Stück vom Frontscheibenglas wurden rausgerissen. Da sah man sehr gut das nicht nur die verklebte metalafnahme aber auch Klebstof seitlich auf das Kunststofteil vom Spiegel angebracht war, daher die Kugelsicherung gar nicht ausrasten konnte....zum Glück konnte CarGlass das Glasteil und die Halterung zurück kleben.

    Ich habe den Spiegel nicht zurück gesetzt, den bei meinem Tramp habe Ich keine Sicht nach hinten, darf sie also abbleiben. Habe ja Li- und Re-Aussenspiegel.

    Da wäre, laut den CarGlass-Techniker fast eine neue Frontscheibe fällig gewesen.
    Also seit vorsichtig auch wenn Ihr den Spiegel absichtlich, abmontieren möchtet.

    M.fr. Gr. Daniël

  • :) Also Daniel ! :)

    Das tut mit jetzt wirklich leid, aber glaube mir, ich habe an beiden 250er Ducatos von mir und an einem Firmenfahrzeug die Innenspiegel auf diese Weise demontiert, weil ich sie nicht gebraucht habe. Und bei allen drei ging das so ab. Auch andere 250er Fahrer haben das so beschrieben.

    Mein Verdacht ist eher, dass an deinem Fahrzeug die Innenspiegel nachtraeglich mit Sekindenklebern verklebt wurden, um beispielsweise Vibrationen oder so zu mindern. Serienmaessig ist das so nicht verklebt.

    Gruss
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Hallo Heiner,

    noch bin ich nicht so weit, zu viel Arbeitsstress. Aber ich habe mir überlegt, dass ich an der Originalspiegelhalterung was anmontiere, wo ich den schraubbaren Teil der Rollei befestigen kann. Mal sehen, ob ich demnächst mal ein ruhiges Wochenende habe. Dann will ich da mal was versuchen. Ich hbae dabei noch einen weiteren Hintergedanken: Bis jetzt muss ich am Abend immer die Frontkamera entfernen um die Ziehamonikaverdunkelung zu schließen. Die hat ja für den Spiegel eine kleine Aussparung. Und da sollte dann die Halterung der Kamera rein passen. Ich muss aber erst mal den Spiegel rausschlagen, dann sehen wir weiter. Eventuell lass ich mir von einem Bekannten mit seinem selbst gebauten 3D-Drucker was Passendes herstellen...

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."

  • :) Also Daniel ! :)

    Das tut mit jetzt wirklich leid, aber glaube mir, ich habe an beiden 250er Ducatos von mir und an einem Firmenfahrzeug die Innenspiegel auf diese Weise demontiert, weil ich sie nicht gebraucht habe. Und bei allen drei ging das so ab. Auch andere 250er Fahrer haben das so beschrieben.

    Mein Verdacht ist eher, dass an deinem Fahrzeug die Innenspiegel nachtraeglich mit Sekindenklebern verklebt wurden, um beispielsweise Vibrationen oder so zu mindern. Serienmaessig ist das so nicht verklebt.

    Gruss
    Achim

    Hallo Achim,
    sag / schreib doch bitte mal wie Du das genau gemacht hast! Also Abnahme der "Resthalterung" des Rückspiegels direkt an der Frontscheibe ohne das es a) Rückstände und / oder b) Schäden an der Frontscheine gab. Ich brauche genau wie Diesel-Georg die Fläche für die Rollei-Kamera und dementsprechend die weitere Nutzung der Aussparung am Remi-Sichtschutz... ...nur so brauche ich die Kamera am Abend nicht jeweils zu entfernen.

    Gruss von der Ostseeküste

    Heiner

  • :) Heiner ! :)

    Also jetzt kein Missverstaendnis, ich habe nur jeweils den eigentlichen Spiegel demontiert, nicht aber die eigentliche Halterung an der Scheibe. Die ist wohl irgendwie ab Werk verklebt, vermute ich mal.

    Gruss
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !