280 oder 290 und weitere Fragen eines Neulings

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und auch neuer wohnmobilfan geworden. Bin deutscher, lebe aber schon einige jahre in norwegen. bin 56 jahre alt und habe unfallbedingt jetzt jede menge zeit und habe mir daher ein gebrauchtes wohnmobil zugelegt. es ist ein fiat ducato 2,5 td mit frankia a 600 aufbau. erstzulassung ist 1992. lt verkaeufer war alles in ordnung und sollte einwandfrei funktionieren.
    erste frage, was ist das fuer eines, 280 oder 290 und wo bekomme ich diese zahlen erklaert?

    wir sind dann 850 km noerdlicher geflogen um das schøne teil abzuholen. neue winterreifen gekauft, uns alles vom verkaeufer erklaeren lassen und sah und hoerte sich alles sehr gut an.
    auf der heimfahrt montag bemerkte ich, das er kalt schwer ansprang und die vorgluehkontrolleute nicht brannte, frage, hat der noch die vorgluehsicherung wie die aelteren ducatos? wenn ja wo sitzt die?
    nach gut 400 km am 2ten tag brannte mit einem male die kuehlwasserkontrolleuchte, temperatur war ok und stand stabil bei ca. 80 grad und auch fehlte absolut kein wasser. wir sind dann mit ungutem gefuehl weitergefahren und nach ca. 1,5 std ging die leuchte aus ohne das sich etwas veraenderte, wodran kann das liegen? fehlender massekontakt vielleicht?
    dann stelle ich heute fest, das auf der einen seite oben am/ im allkoven es etwas feucht ist, regnete die ganze nacht. der verkaeufer versicherte das alles trocken ist und der sichtbare wasserrand dort oben von einem frueheren besitzer schon abgedichtet wurde. das bringt jetzt fuer mich so langsam das fass zum ueberlaufen weil es auch noch ettliche andere "kleinigkeiten" gibt die uns verschwiegen wurden.
    meine frage hierzu, kann man das irgendwie dauerhaft abdichten? ich denke das es am uebergang vom dach zur seitenwand oben am allkoven etwas hereinkommt.
    haben bisher jede menge kosten gehabt und deswegen møchte ich das wohnmobil nicht gern zurueckgeben was wohl auch nicht ohne erheblichen stress abgehen wuerde.
    es waere ja alles halb so schlimm gewesen wenn der verkaeufer ehrlich zu uns gewesen waere.

    wuerde mich freuen wenn man mir helfen kann, weil wir gerne auch jetzt im winter damit auf tur møchten. sollte ich diese fragen in eine falsche rubrik geschrieben haben so bitte ich drum diese in die richtige zu verschieben.

    vielen dank im vorwege fuer eure hilfe und antworten

    gruss aus norge

    peter

  • Hallo,

    herzlich Willkommen in unserem Wohnmobilforum.
    Der Unterschied zwischen 280 und 290 ist an dem Türfenster zu erkennen. Ist das Fenster unten gerade ist es ein 280ér. Ist das Fenster schräg, hast Du einen 290ér.
    Auch die Blinker vorne geben Hinweis auf 280 oder 290.
    Blinker unternhalb oder überhalb des Kühlergrills = 280ér
    Blinker links und rechts ausserhalb des Kühlergrills = 290´er.
    Zu Deinem Problemen zu allererst einmal der Hinweis: das Fzg ist schon über 20 Jahre alt. Meistens ist die Garantie schon abgelaufen ;)
    Um den Aufbau nachhaltig dicht zu bekommen, ist es nötig alle Umlaufleisten zu demontieren und die Stoßkanten neu abzudichten.
    Hier scheiden sich aber die Geister, welches Material man nehmen soll.
    Manche empfehlen dauerhaft weiche Abdichtmaterialien.
    Andere empfehlen aushärtende Abdichtmaterialien.
    Aufgrund des hohen Fahrzeugalters würde ich ein Dichtmittel nehmen was zugleich klebt und dichtet, ( Kleb und Dicht )
    Normalerweise wirst Du Dein Fzg. nicht mehr demontieren.
    Es gibt Materialien, die im Waggon- und Fahrzeugbau genutzt werden.
    Diese Materialien sind hohen Kräften ausgesetzt und halten diese über eine lange Zeit durch.
    Ich würde Sikaflex 521 UV benutzen.
    Dann solltest Du viele Jahre Ruhe haben.

    Viel Spaß noch mit Deiner Neuerwerbung

    Cerberus :wink

    LG Cerberus

    Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )

  • Am Alkoven war meiner auch undicht, habe meinen geöffnet und neu gemacht. Normal müsste es ein 290 iger sein . Wenn er einen Drehregler für das Heizungsgebläse hat ist es ein 290 iger., der 280 iger hat nur 2 Stufen Schieberegler ( hast du sicher bei der Überstellung bedient ).


    Lg Jessi

  • Hallo,

    danke an euch beiden, dann habe ich einen 290, ist ja schon einmal etwas.

    wo bekomme ich diese kantenschutz- oder dichtleisten, gibt es da empfehlungen was man nehmen sollte und welche nicht?

    gruss peter

  • Hallo!
    Bist du sicher, dass es die Kühlwassertemperaturanzeige war?
    War es eventuell die gelbe Anzeige mit dem Kanister - Symbol?
    Dann wäre Kondenswasser im Dieselfilter. Nur so ne Vermutung wenn die Temperatur OK war.
    Wünsch Dir trotzdem viel Spaß mit den 290er/280er ( Wo es immer was zu tun gibt)
    Gruß
    Heinz

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Hallo Heinz1860,

    denke schon das es die kuehlwasseranzeige war, war bzw ist die rote anzeite mit dem thermostatsymbol drin. die ist vorgestern uebrigens auch wieder angegangen nachdem ich ca. 5 km gefahren bin. blieb auch die 30 an die ich gefahren bin. habe den wagen dann ca. 1 std abgestellt gehabt und als ich wieder gestartet habe war sie gleich wieder an bis ich zuhause war.

    gruss peter

  • Hallo,

    danke an euch beiden, dann habe ich einen 290, ist ja schon einmal etwas.

    wo bekomme ich diese kantenschutz- oder dichtleisten, gibt es da empfehlungen was man nehmen sollte und welche nicht?

    gruss peter

    Die Kantenleisten befinden sich schon an Deinem Fahrzeug.
    Erst musst Du die Keder entfernen und dann die Kantenleisten abschrauben.
    Dann den Gummi lösen und die Kontaktflächen gut säubern bevor Du mit Sikaflex arbeitest.

    Gruß

    Cerberus :rolleyes:

    LG Cerberus

    Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )

  • Hallo Peter,

    zuallererst einmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem Mobil. Wenn Du in der Fahrgestellnummer ZFA290.... stehen hast, ist es ein 290er.
    Bei der Temperaturanzeige würde ich den Temperaturfühler wechseln. Danach, das Thermostat. Also zuerst die einfachen Dinge.
    Behalte die Sache im Auge ( Temperatur messen ) , ich hatte vor kurzem die Kopfdichtung defekt. Nachdem der Kühler kaputt war und die Kontrollleuchte anging,
    war die Kopfdichtung auch schon hin und der Kopf verzogen. Es war eine etwas größere Arbeit.

    Ich wünsche Dir viel Spass mit dem Duc und wünsche ein angenehmes Wochenende

    Willy

  • Der Keder heißt Leistenfüller, den gibts Meterweise im Netz für kaum Geld. Da findest du auch in den Shops die Unterlage unter den Leisten.
    Ich bin so laufend über die Jahre dabei, bei meinem Leiste für Leiste neu abzudichten, das fällt bei so nem alten Fahrzeug auch wenn der wie meiner immer trocken gestanden hat, einfach an.

    Was die Kontrolleuchten / Elektrik usw. angeht, ist das n Fiat.
    Das ist n Auto für Kleinwüchsige Leute mit fehlender Ergonomie für Italien. Italien ist n sonniges Land ohne Streusalz in dem es eher wenig regnet. Die Elektrik ist nicht unbedingt auf nem, sagen wir, für Mittel/Nordeuropa geeignetem Stand. Der Vorteil ist, das die zum Fahren nicht wichtig ist.
    Wenn da irgendwelche Leuchtchen mal glimmen oder so, dann hilft es, Steckverbindungen und Kontakte zu putzen, oder man stört sich nicht dran, das kommt von alleine und geht idr. wieder von alleine.

    Was die Vorglühkontrolleuchte angeht, wenn du den 95PS Turbodiesel hast, 2,5er, dann hat der keine Vorglühkontrolleuchte im eigentlichen Sinne.
    Der hat auch keine richtige Glühanlage und keine Glühkerzen. Das ist n Kompressionszünder mit nem sehr hohen Verdichtungsdruck und nem relativ hohen (für die damalige Zeit) Einspritzdruck, ich meine sogar als Direkteinspritzer.

    Der glüht garnicht vor, der startet einfach so.

    Nur bei Temperaturen unter 5°C hat der eine Flammstartanlage, die dann über eine Glühkerze und ein Einspritzventil am Iveco-Saugrohr eine offene Flamme im Saugrohr entzündet und die saugt er dann mit an. Hab ich aber bei meinem noch nie erlebt, mein Fahrzeug wurde in diesem Jahrtausend noch nicht bei solchen Temperaturen gestartet.

    Deshalb kannst du auch auf deine Vorglühkontrolllampe lange warten. Ist kein alter Mercedes...

    Wenn der nicht sofort auf Schlüsselzeigen anspringt, ist irgendwas nicht in Ordnung. Das geht dann aber eher in den Bereich Einspritzdüsen, Druckhalteventile der Verteilereinspritzpumpe, Kompressionsverlust, etc.

    Wenn du ein 22 Jahre altes Wohnmobil kaufst, sollte dir in deinem Alter klar sein, dass du kein Neufahrzeug kaufst.
    Ich hab im letzten Jahr n Eura gekauft, auch BJ 92 mit dem 2,5er Turbodiesel drinnen, 133tkm auf der Uhr, 10 Jahre kaum genutzt, trocken gestanden und jedes Jahr einmal gefahren, und meine Mängelliste betrug 3 DinA4 Seiten. Dazu gekommen ist was ich vorm Kauf nicht wusste n Bremslichtschalter, ne Schlusslichtbirne und noch irgend ne Kleinigkeit war das. Sonst keine Überraschungen. Ich kannte das FZ und bin vorher n Wochenende damit weggewesen und die Mängelliste von 3 Seiten hatte ich vor Kauf fertiggeschrieben.

    Hab mir dann ne Woche Urlaub genommen und in der Woche das Fahrzeug durchrestauriert und nochmal über den Kaufpreis verbraten und jetzt hab ich n schönes, im Prinzip Mängelfreies, sauberes Wohnmobil.

    Über son Kleinkram solltest du dich also nicht ärgern, sondern, dir bewusst werden dass du ne 22 Jahre alt Pappkiste gekauft hast und stell dich drauf ein, das in jeder Urlaubswoche irgendwas kaputt ist.
    Bei mir genau so, das ein mal gehen 2 Gardinenclipse kaputt, das nächste mal brennt ne Glühlampe durch, den nächsten Urlaub zerfällt ne Schublade, im letzten ist der Geber vom Tempomat weggeflogen... Son Schraubendreher sollte man halt im Handschuhfach haben und wissen wie rum man den drehen muss und so Gardinenclipse gibts auch auf Reisen im nächsten Wohnwagenladen nach zu kaufen und dann hat man die sorte schonmal, ne Tubo Klebstoff und ne Glühlampe kann man auch im Supermarkt in Italien kaufen, da darf man sich nicht so anstellen.

    Das geht den Kollegen mit Neufahrzeugen aber genau so... Deshalb steht in den einschlägigen Empfehlungen ja, dass man sich vor allem nen guten Händler und den in der Nähe aussuchen sollte ;)

  • Der Keder heißt Leistenfüller, den gibts Meterweise im Netz für kaum Geld. Da findest du auch in den Shops die Unterlage unter den Leisten.
    Ich bin so laufend über die Jahre dabei, bei meinem Leiste für Leiste neu abzudichten, das fällt bei so nem alten Fahrzeug auch wenn der wie meiner immer trocken gestanden hat, einfach an.

    hast du/ habt ihr vielleicht adressen von shops, wo ich unter anderem diese keder und leisten und vielleicht auch anderes zubehør bekomme, da muss ich nicht tagelang mr. google nerven.

    Was die Kontrolleuchten / Elektrik usw. angeht, ist das n Fiat.
    Das ist n Auto für Kleinwüchsige Leute mit fehlender Ergonomie für Italien. Italien ist n sonniges Land ohne Streusalz in dem es eher wenig regnet. Die Elektrik ist nicht unbedingt auf nem, sagen wir, für Mittel/Nordeuropa geeignetem Stand. Der Vorteil ist, das die zum Fahren nicht wichtig ist.
    Wenn da irgendwelche Leuchtchen mal glimmen oder so, dann hilft es, Steckverbindungen und Kontakte zu putzen, oder man stört sich nicht dran, das kommt von alleine und geht idr. wieder von alleine.

    Was die Vorglühkontrolleuchte angeht, wenn du den 95PS Turbodiesel hast, 2,5er, dann hat der keine Vorglühkontrolleuchte im eigentlichen Sinne.
    Der hat auch keine richtige Glühanlage und keine Glühkerzen. Das ist n Kompressionszünder mit nem sehr hohen Verdichtungsdruck und nem relativ hohen (für die damalige Zeit) Einspritzdruck, ich meine sogar als Direkteinspritzer.

    Der glüht garnicht vor, der startet einfach so.

    Nur bei Temperaturen unter 5°C hat der eine Flammstartanlage, die dann über eine Glühkerze und ein Einspritzventil am Iveco-Saugrohr eine offene Flamme im Saugrohr entzündet und die saugt er dann mit an. Hab ich aber bei meinem noch nie erlebt, mein Fahrzeug wurde in diesem Jahrtausend noch nicht bei solchen Temperaturen gestartet.

    Deshalb kannst du auch auf deine Vorglühkontrolllampe lange warten. Ist kein alter Mercedes...

    Wenn der nicht sofort auf Schlüsselzeigen anspringt, ist irgendwas nicht in Ordnung. Das geht dann aber eher in den Bereich Einspritzdüsen, Druckhalteventile der Verteilereinspritzpumpe, Kompressionsverlust, etc.

    Wenn du ein 22 Jahre altes Wohnmobil kaufst, sollte dir in deinem Alter klar sein, dass du kein Neufahrzeug kaufst.
    Ich hab im letzten Jahr n Eura gekauft, auch BJ 92 mit dem 2,5er Turbodiesel drinnen, 133tkm auf der Uhr, 10 Jahre kaum genutzt, trocken gestanden und jedes Jahr einmal gefahren, und meine Mängelliste betrug 3 DinA4 Seiten. Dazu gekommen ist was ich vorm Kauf nicht wusste n Bremslichtschalter, ne Schlusslichtbirne und noch irgend ne Kleinigkeit war das. Sonst keine Überraschungen. Ich kannte das FZ und bin vorher n Wochenende damit weggewesen und die Mängelliste von 3 Seiten hatte ich vor Kauf fertiggeschrieben.

    Hab mir dann ne Woche Urlaub genommen und in der Woche das Fahrzeug durchrestauriert und nochmal über den Kaufpreis verbraten und jetzt hab ich n schönes, im Prinzip Mängelfreies, sauberes Wohnmobil.

    Über son Kleinkram solltest du dich also nicht ärgern, sondern, dir bewusst werden dass du ne 22 Jahre alt Pappkiste gekauft hast und stell dich drauf ein, das in jeder Urlaubswoche irgendwas kaputt ist.
    Bei mir genau so, das ein mal gehen 2 Gardinenclipse kaputt, das nächste mal brennt ne Glühlampe durch, den nächsten Urlaub zerfällt ne Schublade, im letzten ist der Geber vom Tempomat weggeflogen... Son Schraubendreher sollte man halt im Handschuhfach haben und wissen wie rum man den drehen muss und so Gardinenclipse gibts auch auf Reisen im nächsten Wohnwagenladen nach zu kaufen und dann hat man die sorte schonmal, ne Tubo Klebstoff und ne Glühlampe kann man auch im Supermarkt in Italien kaufen, da darf man sich nicht so anstellen.

    Das geht den Kollegen mit Neufahrzeugen aber genau so... Deshalb steht in den einschlägigen Empfehlungen ja, dass man sich vor allem nen guten Händler und den in der Nähe aussuchen sollte ;)

    Irgendwie ist mir hier glaube ich etwas durcheiander geraten, hoffe aber das es trotzdem fuer alle verstaendlich ist.

    vielen dank fuer die ausfuehrliche beschreibung, grenzt die fehlersuche ja schon etwas mehr ein.

    gruss peter

  • Zum Dichten der Kantleisten nehme ich dauerelastisches Dekalin, das hält auch bei unebenen Blech, so ganz glatt bekommt man das nämlich nicht sauber. Falls Du ein Fenter im Alkoven hast, würde ich das genauer überprüfen, bislang habe ich eher undichte Fenster als undichte Leisten erlebt. Aber nach 20 Jahren sollte man die Leisten sowieso machen.

    Kühlleuchte - zieh mal den Stecker im Motorraum ab, mach den Kontakt gut sauber und wenn dann immer noch nicht ok ist, dann erst mal den Fühler wechseln. Denn wenn die Temperaturanzeige korrekte Werte (knapp unter 90 Grad oder weniger) anzeigt, sollte die Temperatur stimmen.

    Vorglühkontrolle: (mein J5 2,5TD im 290er hat Glühkerzen, das nur mal so am Rand) kontrolliere mal die Stecker am 'Steuergerät' dazu. bislang waren die am rechten Kotflügel über der Batterie montiert - möglicherweise ist da ein Kontakt vergammelt.

    Ehrliche Verkäufer gibt es meiner Meinung nach nicht. Die einen sind so von ihrem Mobil überzeugt, dass sie gar nicht lügen, andere wollen einfach nur ein gutes Geschäft machen um genug Geld fürs neue Mobil zu haben. Dazwischen gibt es jede Schattierung. Das was jetzt noch als Mangel vorhanden ist - Zähne zusammenbeissen und reparieren. Hadern mit dem Schicksal bringt nichts. Habe an unserem 'neuen' aus 1992 auch drei Wochen Arbeit investiert (vornehmlich Folgeprobleme von nur 3TKm in 7 Jahren)

    Übrigens kann ich permanente Unzuverlässigkeit alter Autos nicht bestätigen, unser alter Heku war sehr zuverlässig, nachdem alles gemacht war und hat auch bei 360TKm noch gut funktioniert. Auch beim jetzigen Pilote habe ich keine aktuellen Mängel mehr, setze mich rein und fahre los - und komme auch ohne Probleme wieder heim. Probleme gibt es nur, wenn man die Dinge halbherzig instand setzt oder wartet, bis sie zu echten Problemen geworden sind.

    Viel Spass mit deinem neuen Mobil, Gruß Sven

  • Am Ende ist es aber egal was du für ein WOMO hast 280 oder 290 die Teile und die Technik sind weitgehend Identisch wenn nicht sogar gleich beim Fiat Ducato. Selbst Teile von einem Peugeot J5 Passen.
    Motor vom Peugeot und Getriebe und Steckachsen passen aber einzeln nicht zum Ducato.
    Im ganzen würden sie dann aber wiederum in den Ducato Passen.
    Also im großen und ganzen ein und das selbe Fahrzeug.
    Probleme gibt es immer wieder mal beim Getriebe was sehr Empfindlich auf zu WENIG ÖL Reagiert. Somit sind 2 Liter Getriebeöl Pflicht eventuell noch ein Getriebeöl Zusatz von LM oder anderen Anbietern.
    Dein Getriebe wird es dir Danken.
    Der Motor 2,5 TD ist das Größte was seinerzeit in den 280/290 Typen verbaut wurde. Gut die PS Zahl ist nicht überragend aber man kann von A nach B kommen ohne das man dauernd Schalten muss.
    Wenn die Berge größer werden dann ist ein frühes Schalten schon Pflicht denn die 95 Perde haben schon ganz schön zu Kämpfen mit max 3,5 Tonnen.
    Aber vor Gut 20 Jahren war das mit der Motorisierung von 95 PS schon der Hammer. Die Zeiten ändern sich und somit die PS Zahlen.
    Heute würde kein Hersteller mehr ein WOMO Bauen das mit Sagenhaften 95 PS Befeuert wird, Denke es würde auch keiner Kaufen. Egal wie Günstig man es Anbieten würde.
    Pflege das Teil ein wenig dann kannst du damit noch einige Jahre Freude haben. Zu Basteln wird immer was sein egal wie viel du Neu machst es kommt immer wieder was neues dazu bei so Alten Tonnen.
    Und wenn es nur Verschönerungen sind Arbeit ist immer an so einem Teil.

    Aber sonst ist so ein alter Klumpen schon OK zwar nicht mehr ganz der Heutigen Zeit entsprechend aber immer noch UR DINO gibt ja noch einige davon die ihre Besatzung von A nach B Tragen. Und das auch recht Zuverlässig wenn man da immer mal was dran macht und die Kiste in Schuss hält. :wink

  • moin Womo J5,

    mal ein großes Lob wie Du unsere Schätzchen beschrieben hast, gefällt mir. ;)

    Gruß hotte, der auch einen alten Klumpen fährt :wink

  • Wat heißt alten Klumpen? Meiner ist erst 22 Jahre alt, hat n 95PS Turbodiesel mit Servolenkung und Fünfgang ;)

  • Bin auch neu hier.Fahre auch so einen alten Klumpen (280). Ihr habt schon recht. Nach jeder Ausfahrt hat er ein anderes Wewechen. Aber trotzdem fahre ich mit Ihm auch mal 5- 6- 7000 km :thumbup: in einer Urlaubsreise ohne Angst zu haben das ich liegenbleibe.

    Gruß mowgli

    Gruß
    mowgli

  • Ich Glaube NICHT das Fiat damit gerechnet hat das ihre Klumpen 20 Jahre und Älter werden. Glaube auch NICHT das Fiat sie dafür Konstruiert hat.
    z.B. das Getriebe!! Nicht wirklich dafür geschaffen ein WOMO Aufbau zum rollen zu bringen. Genau so der Motor der ja mit 3,5 Tonnen schon ganz schön an seiner Leistungsgrenze angekommen ist. Beim 2,5 TD mag das noch zu vertreten sein 95 PS bei max 3,5 Tonnen.
    der 2,5 Sauger ist da schon Mächtig am Pusten und der 1,9 Motor ist schon lange über seiner Leistungsgrenze. Das belegen ja die Thermischen Probleme die der 1,9 Motor hat.
    Klar das wäre alles nie ein Problem geworden wenn man die Klumpen nicht Zweckentfremdet hätte Sprich ein WOMO draus gemacht hätte.
    Als Pritsche oder Kasten/Bus hat Fiat ja die Duc´s mal Geplant da wären dann die Motoren auch schon Optimal gewesen selbst der 1,9 Motor das Sorgenkind der Duc Familie.
    Aber so ist das nun Mal der eine Baut der Nächste Entfremdet das Gebaute und dann Fangen die Probleme an. Ob es nun die Motorleistung ist oder das Getriebe oder Achsen usw.
    Ist nun mal Damals alles so nicht von Fiat ausgelegt. Und somit kommen bzw kamen die Probleme mit den wir uns heute Beschäftigen. Von Fiat ist Keine Hilfe mehr zu erwarten. Ersatzteile zum größten Teil Fehlanzeige!!! Tips bzw Lösungen für Probleme an den Alten Klumpen gibt es von Fiat Werkstätten kaum noch.
    Wer mir da einfällt ist nur Robert Most als Fiat Werkstatt der noch Unterlagen hat und das Wissen für die 280/290 Klumpen.
    Oder eben das Forum hier!!Das ist Gold Wert. Denn Keiner weiß alles, aber viele Wissen alles bzw fast Alles. Somit ist es nicht ganz sooooo Problematisch die Alten Klumpen am Leben zu halten.
    Dank diesem Forum und der Leute die hier versuchen Probleme zu Lösen bzw Lösungsansätze zu bieten damit man den Klumpen wieder zum Laufen bringt.
    Also Prost :prost auf die Alten Klumpen das sie noch lange Laufen mögen :ubria ohne Große Ausfälle.
    Unser Klumpen muß noch ein paar Jahre durch halten bis die Kids nicht mehr Mitfahren. Dann Satteln wir um auf Kastenwagen Basis mit Ordentlich Dampf und Automatik unter der Haube.
    Immer Getreu dem Motto: Wer Schneller Fährt kommt Schneller am Ziel an und Hat Länger Urlaub :D

  • Also ich denke schon das Fiat damals weit vorgeplant hat. Zusammenschluß mit anderen Firmen wie Citroen und Peugeot , sowie die damals verbaute Technik . Damals in den 80 ern. gabs halt nichts stärkeres ( VW t3 mit 70 PS td , Lt mit 90 Ps , Mb 307 - 310 max. 100 PS ) . Ab anfang der 90 iger einen Direkteinspritzer mit Turbo einzuführen( bei den anderen VW und Mb gabs das erst Jahre später ) und somit die Zeit der schnellen Transporter einzuleiten . Einer der wenigen Transporter den man hinter der Fahrerkabine abschneiden könnte und er wäre immer noch Fahrtauglich. Die Lenkrad Schaltung, irgendwie ein Vorläufer der Heutigen Schaltungen ( freier Durchgang ) und das vor 30 ig Jahren. Nur in den ersten Jahren gab es eine 4 Gang Schaltung , später nur noch 5 Gänge . Erst durch die Einführung des Ducatos ist es auch für Otto- Normalverbraucher möglich geworden sich ein Womo zu leisten.

    Motortechnisch sind die Italiener auch nicht ohne , die Commonrail Technik wurde auch von ihnen Endwickelt. Und die vielgerühmte Golf Klasse die eigentlich Alfasud Klasse heißen müsste , ja der war vier Jahre vor dem Golf auf dem Markt . Es gebe noch viele Beispiele.

    Also : EHRE WEM EHRE GEBÜHRT.


    Lg Jessi

  • Ottonormalverbraucher ist relativ, meiner hat knapp 80.000 Mark neu gekostet in 1992...
    Die Lenkradschaltung ist auch nicht neu, die gibts schon seit es Autos gibt...
    Genau so lange gibt es auch Herstellerübergreifende Jointventures.

    Aber, in einem hast du recht, der 290er 2.5 Turbodiesel mit 95PS war im Prinzip der erste "Schnelltransporter".
    Mercedes Benz war zu der Zeit mit seiner Vorkammerdieseltechnik komplett am Ende, und die CDI Motoren waren noch nicht fertig entwickelt, die standen erst 1998 zur Verfügung und so lange haben die sich mit gepimpten Vorkammerdieseln über Wasser gehalten. Das was in den Transportern der Klasse 1990/91 zur Verfügung stand, waren aber maximal relativ lahme 2Ventil 5 Zylinder Vorkammerdiesel mit 2,5 Litern Hubraum und theorethischen 90PS, die 90PS kannste aber suchen und der Verbrauch war schon damals im Vergleich zu den TDIs von VW eigentlich nicht mehr Zeitgemäß...

  • bin damals ('93) jedes WE Stuttgart - Aachen - Stuttgart mit meinem 300TD gebraast, sicher nicht langsam. Die Ducatos 280 und 290 waren im Vergleich oft ganz nett flott. Denke, so 160 liefen die als Transporter. Nur am Fahrstiel dieser Autos hat sich nicht wirklich etwas geändert, rücksichtslos und aggressiv wie heute.

    Gruss Sven