Motorraum abdichten

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo an alle. Möchte in den nächsten Tagen den Motorraum meines 250 abdichten. kann mir jemand sagen wieviel Kartuschen Dekalin ich benötige? Möchte nicht zuviel aber auch nicht zuwenig kaufen. Vielen Dank. Peter

  • Da wir unser WOMO erst seit ein paar Tagen unser Eigen nennen und erst knappe 1000 km gefahren sind interessiert mich, was die Abdichtung bringt...muss ich hier auch handeln? ?(

    Gruß
    UCLA

  • Hallo Peter, habe in den letzten Tagen hier im Forum viel über die Abdichtung gelesen und mich jetzt nach vier Jahren drann gemacht etwas zu unternehmen. Als erstes habe ich alle Schrauben die Fiat im Motorraum für die Befestigung von Lüftung und Seitenteilen verwendet gegen Edelstahlschrauben ausgetauscht um so einer Rostbildung entgegen zu wirken . Dann habe ich das Lüftungsrohr mit Dekalin abgedichtet .Für die Abdichtung der Motorhaube habe ich zuerst an die Möglichkeit gedacht auf der Innenseite Aluleisten anzubringen und dann mit einer an die Motorhaube angeklebten Dichtung abzudichten. Hatte auch schon angefangen und kam dann auf eine andere Idee. Man hole sich bei einem Landmaschinen Händler einfach einen Dichtungsgummi wie sie bei Traktoren für Fenster und Türen verwendet werden . Wenn man diesen auf die Motorhaube seitlich aufklemmt dann dichtet es perfekt ab. Wenn du das etwas vergrößerst sieht man die Umrisse des Gummis die ich nachgezeichnet habe.Werde übernächste Woche wenn ich Zeit habe auch die andere Seite noch machen und schauen das die Dichtung etwas länger ist , damit sie bis nach unten über die Motorhaube reicht.;Wie dicht es wirklich ist wird sich dann beim nächsten Waschen zeigen. Möchte dann auch noch das Lüftungsgitter an der Motorhaube mit Dekalin abdichten und auch die Abdichtung der Regenrinne angehen.  Wie das weiter geht werde ich dann berichten. Gruß Georg

  • Hallo Georg,

    super Idee, sorgfältige Ausführung und sehr gute Dokumentation. Damit dürfte zumindest die Motorhaube gut abgedichtet sein. Trotzdem stört mich die Optik von außen, so dass Deine Lösung für mich nicht in Frage kommt. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

    Gruß

    Horst

  • Hallo Bastler, ja das mit der Optik befriedigt mich auch nicht, werde versuchen noch einen Gummi aufzutreiben der die gleiche Funktion ausführt aber von unten an die Motorhaube zu kleben ist. Aber vorerst wird es so gehen müssen. Ist nicht leicht eine selbstklebende Dichtung zu finden auf dem Markt.

    Wenn aber jemand unter den Tüfftlern hier so was kennt bitte mitteilen. :klatsch

  • Wir hatten die selbstklebenden Dichtungen an den Türen von Lakierkabinen beim Autolackierer.
    Gruß Reinhard

  • das gummi muss ja nicht unbedingt selbstklebend sein,es gibts auch doppelseitige power-klebebänder 3M ...
    oder selbstklebende fenster/türdichtungen

    lg dieter

    Hallo Bastler, ja das mit der Optik befriedigt mich auch nicht, werde versuchen noch einen Gummi aufzutreiben der die gleiche Funktion ausführt aber von unten an die Motorhaube zu kleben ist. Aber vorerst wird es so gehen müssen. Ist nicht leicht eine selbstklebende Dichtung zu finden auf dem Markt.

    Wenn aber jemand unter den Tüfftlern hier so was kennt bitte mitteilen. :klatsch

  • Hallo,


    da ich sehr von euren Erfahrungen zu dem Thema Wasserdichtheit nach meinem
    Übersprungenen Zahnriemen profitiert habe hänge ich - trotz der Fülle in diesem Forum - mal für alle Interessierten
    die Lösungen an, welche meinen Duc letzten Endes dicht gemacht haben.

    Vieles wurde ja schon toll beschrieben - ein Dank an alle die Lösungen hier den anderen zeigen.
    Sicher tropft nicht bei allen Aufbauten gleich viel Wasser in die Lüftungsschlitze, wie das bei mir aussah könnt ihr in den Anhängen sehen.
    Andi

  • Hallo

    Als erstes habe ich alle Schrauben die Fiat im Motorraum für die Befestigung von Lüftung und Seitenteilen verwendet gegen Edelstahlschrauben ausgetauscht um so einer Rostbildung entgegen zu wirken .

    Die Ederlstahlschraube rostet wohl nicht,dafür umso mehr das Eisen direkt bei der Schraube.In der galvanischen Reihe liegt Edelstahl höher als Stahl,also rostet bei Feuchtigkeit der Stahl.Nimm verzinkte Schrauben,Zink liegt in der galvanischen Reihe ganz weit unten,dann geht das Zink bei Feuchtigkeit in Lösung , und das Stahlgewinde beibt rostfrei.Und wenn nach vielleicht 5 Jahren das Zink weg ist ,dann kann man ja ne neue Schraube einschrauben.
    Gruss Opti :)

  • Hallo Andi,

    herzlichen Dank für Deine umfangreiche und detaillierte Dokumentation Deiner Bemühungen, das Wasserproblem zu lösen. Du hast Dir wirklich sehr viel Mühe gemacht. Außer mir werden hoffentlich auch viele andere von Deinen Ideen und Ausführungen profitieren.

    Schönes Wochenende

    Horst

  • Den Fehler mit den VA schrauben hab ich in jungen Jahren auch mal gemacht. Nach 2 jahren fielen die blanken schrauben von alleine raus und als ich neue einsetzen wollte war nichts mehr dahinter. Seit dem bin ich mit sowas sehr sehr vorsichtig.
    Am schlimmsten waren die VA schrauben im Ventildeckel. Damit waren beide Zylinderköpfe schrott weil da alle Löcher ausgefressen waren.
    Die würde ich sofort ausbauen. Und mit den dicken Tür dichtungen verzieht sich die Haube mit der zeit.
    Das problem mit dem wasser ist auch nur oben am Windleitblech und nicht seitlich.

  • Hallo bagcabasi, danke an dich und die anderen Teilnehmer wie z.B. Opti. Ja man lernt immer was dazu. Werde die Schrauben am Wochenende rausnehmen und gegen glasfaserverstärkte Polyamidschrauben austauschen. Wusste das nicht mit der Korrosion. Das mit den Dichtungen an der Haube ist momentan nur eine Übergangslösung, werde das auch noch ändern, wie schon einige tolle Vorschläge hier zu lesen waren.
    Die Motorhaube und die ganze Abdichtung ist ja wirklich ein 'Witz.

  • Moin moin,
    ....unterschiedliche Materialien ....
    Ich habe letzten Herbst bei irgendeinem Zubehöreinkauf, als kostenlose Zugabe, einen Satz Aluminium-Ventilkappen geschenkt bekommen
    und diese auch montiert.

    Zur Zeit kümmere ich mich um neue Bereifung (Conti Vanco, nach ~52tkm vorne <=4mm) und im Rahmen dessen musste ich auch kontrollieren was für Ventile eingebaut sind.
    Oh Schreck, die Alu-Ventilkappen waren nur noch mit einer Zange ab zu bekommen weil sie innen so stark galvanisch zersetzt sind
    (wenn man sich blos öfter an gelerntes erinnern würde :whistling: ).

    Dabei stellt sich mir die Frage: aus welchem Material sind eigentlich diese "Luftdruck-Meldekappen", die ja wohl möglichst wenig Unwucht erzeugen sollten.

    Viele Grüße aus dem Norden, Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • Hallo

    Oh Schreck, die Alu-Ventilkappen waren nur noch mit einer Zange ab zu bekommen weil sie innen so stark galvanisch zersetzt sind

    Wer stellt eigentlich so einen Mist her ? :wein
    Gruss Opti :)