Herstelleraufkleber und -dekor

  • Hallo zusammen,

    der Hersteller meines Aufbaus, Weinsberg, und sicher auch die Hersteller anderer Modelle, überfluten die lackierten Flächen gern mit Dekor und ihrem Namen. Nach rund 15 Jahren Sonne Wind und anderen Einflüßen sehen die mehr schlecht als recht aus.

    ich will die Dinger runter haben. Dazu habe ich am Wochenende einfach mal, ganz unmotiviert, an einer Ecke eines der verblassten Dinger geknibbelt... danach benötigte ich eine umfangreiche Maniküre :)

    Wie bekomme ich die Aufkleber ab, ohne den Untergrund zu zerstören? Jemand ne Idee?

    danke & gruß
    Stephan

    Bier ist eine Lösung :prost

  • Hallo Stephan,
    habe ich bei meinem Eura auch gemacht. Nimm einen Fön und erwärme die Folie vorsichtig (bitte nicht zu heiß ) sonst hast Du die Kleberrückstände auf dem Auto. Wenn Du erst mal einen Anfang hast geht
    es ganz leicht. Am besten 2ter Mann oder Frau. Immer nur soviel erwärmen wie man gerade abziehen kann. Zu Kalt-Folie reißt. Zu Heiß-Folie schmilzt. Nach ein paar Minuten hast DU es sicher raus.
    Kleberreste mit Kleberrestentferner (im Baumarkt oder beim Folierer)entfernen.
    gruß Bernd

  • Wie schon geschrieben ist es mit Fön richtig. Die Klebereste habe ich mit Bremsenreiniger abbekommen.

    Die Konturen werden auf dem Lack immer sichtbar bleiben, daher würde ich die gleichen Aufkleber wieder wählen, dann fällt es nicht auf.
    Hierfür vorher Fotos machen und ein paar Masse nehmen, dann kriegt das jeder der einen Plotter hat hin.

  • Ich habe bei meinem Knaus die Kleber mit dem Föhn runtergemacht, Kleberreste mit Spiritus entfernt und anschliessend mit Politur nachbehandelt, (Poliermaschine) ich sehe keine Konturen von den alten Klebern.

    (nach 5 Jahren abgemacht)

  • Hallo Benni
    er redet von 15 ! Jahren. Meine habe ich nach 10 Jahren abgezogen und auch nach dem Polieren (GFK) sah man noch etwas die Konturen. War mir aber immer noch lieber wie das Eura blau-gelb.
    gruß Bernd

  • Wir hatten einen Rimoraufbau. Der Vorbesitzer hatte das Fahrzeug mit seinen individuellen Werbeaufklebern verschandelt...
    Als wir das Reisemobil kauften, wurde es jährlich, mit allen Profipolituren, die uns empfohlen wurden, poliert. Auch mit dem wirklich teuren Zeug von. Alles half nicht. Die Schrift war immer wieder sichtbar. Unmittelbar nach dem Polieren weniger, ein paar Wochen später, alles.
    Die Rückwand haben wir sogar mit einer Klebefolie versehen. Selbst dort konnte man noch erkennen, was dort stand. Die geklebten Stellen waren regelrecht erhaben.
    Ich halte es mit thomasd (Voreinträger): ich würde versuchen die gleichen Schriftzüge zu besorgen und die dann dort verkleben, wo die alten Schriftzüge waren. Sonst ärgert man sich immer wieder.

  • Ich habe das Problem bei der Teilrestauration meines Euras auch gehabt.
    Der Lack auf dem Strukturalu ist recht weich, da ist man schnell bis auf die grüne EP-Grundierung durch, da kann man mit Klebstoffentfernern wenig anfangen.
    Dazu kommt, dass die Zierstreifen auf dem großen Flächen auflackiert sind, auf dem Fahrerhaus und auf der Türe / Klappen aber geklebt, so die Klappen üiberhaupt Ziersteeifen tragen, die meisten sind einfach nur weiß.

    Die Aufkleber auf der Aufbautüre habe ich mit nem Fön abgemacht und neue aufgeklebt. Das dass jeder Werbegrafiker mit nem Plotter machen kann, ist schonmal quatsch. Meine sind fließend bedruckt, dazu muss eine Designvorlage gemacht werden und dann müssten danach neue Aufkleber gedruckt werden, nicht geplottet werden.

    Auf dem Führerhaus habe ich mit den Resten des Türaufklebers anflicken können.
    Aber auf der Haube war der Aufkleber weder zu retten, noch mit nem Fön entfernbar.

    Mein Lackierer hat mir ne Gummirolle in die Hand gegeben und damit ging der zügig runter.
    Hinterher habe ich die Aufkleberkontur ziemlich gut rausgeschliffen bekommen, wenn man es weis sieht man es jedoch immernoch.

  • versuch es mal mit einfachen Speiseöl, schön anfeuchten und lange einziehen lasen,kriecht unter die Ränder,anschließend vorsichtig mit Fön erwärmen und mit einer Pinzette vorsichtig abziehen.

    Pelle

  • Auch ich habe das Problem mit unansehlichen Aufklebern. Da in diesem Jahr eine Neulackierung ansteht kommt auch das alte Dekor runter.

    Jetzt meine Frage: Kann mir jemand sagen ob und wo ich Dekor von Frankia herbekomme? Nur direkt beim Hersteller oder gibt es da andere Wege?

  • Zitat

    FrankiaDecor

    beim unserem altes Reisemobil, einen Pilote aus 2000, waren die Aufkleber, das Decor also unansehnlich, Schlieren und Verfärbungen. Da konnte Ich von Pilote nur für viel Geld "alte" Aufklebersets bekommen.
    Da habe ich eine kleine Werbeaufklebe Professionel gefunden, der hat mir alles fotografiert, dann alles säuberlich nachgebilde :thumbup: das sah alles nacher besser aus wie orginal. Auch bessere qualität Folie, 3M.

    Und alles wurde 1 bis 2 mm grösser geschnitten, damit die verfärbungen unsichtbar blieben.

    Hatte sich gelohnt. Alles neu!

    M.fr. Gr. Daniël

  • Die Sonne wurde gedruckt, wie ein Foto auf Folie, dannach ausgeschnitten, hat recht gut geklapt ^^
    Da können die Heutzutage zogar ganze Bilder auf die Folie drucken, auch noch relativ UV- und Witterungsbeständig.
    Hat wunderbar geklapt. War halt ein richtiger Fachman, der die Sonne sogar dreimal aufsneue gedruckt hat weil es Ihm die erste Mahle nicht 100% gefiel.

    M.fr. Gr. Daniël

  • Naturlich, darf man.
    Hat so um die 400€ gekostet, hatte in der Firma alles vorbereitet, am PC und Schneidemachine, danach hat Er von morgens bis spät nachmittags, erst alle alte Aufkleber entfernt, danach rundum, neue geklebt.

    M.fr. Gr. Daniël

  • Ich bin mit meinem Kastenwagen "Boxstar" von Knaus nicht betroffen, da ich bei der Neubestellung darauf bestanden habe, dass die wunderschönen Aufkleber (Schwalben, Riesenschleifen etc.) gar nicht erst aufgebracht wurden. Und das hat funktioniert! Knaus hat bei der Auslieferung eine Rolle Aufkleber ins Fahrzeug gelegt. Motto: Vielleicht überlegt der Kunde sich das noch einmal...

    Warum ich schreibe: Autolackierereien kennen das Problem mit alten, schäbigen Aufklebern und wissen meist, wie man die am besten abbekommt. Daher mein Tipp: Einfach mal mit dem Wagen hinfahren und beraten lassen!

    Gruß
    Clemens

  • Ja, mit ner Gummirolle, klappe nur eher weniger auf Tropfenblech.

    400€ ist ja n Schnäppchen.
    Wenn ich mal irgendwann Bedarf habe, werde ich mich melden ;)

  • Der Harold, hat grade einen älteren La Strada, von einem Freund, "bearbeitet" da waren viele Aufkleberteile schon länger verschwunden. An hand von alte Photo's hat er da gearbeiet. Das Resultat war, wie neu!

    M.fr. Gr. Daniël

  • Auch ich habe das Problem mit unansehlichen Aufklebern. Da in diesem Jahr eine Neulackierung ansteht kommt auch das alte Dekor runter.

    Jetzt meine Frage: Kann mir jemand sagen ob und wo ich Dekor von Frankia herbekomme? Nur direkt beim Hersteller oder gibt es da andere Wege?

    Auch ich habe das Problem mit unansehlichen Aufklebern. Da in diesem Jahr eine Neulackierung ansteht kommt auch das alte Dekor runter.

    Jetzt meine Frage: Kann mir jemand sagen ob und wo ich Dekor von Frankia herbekomme? Nur direkt beim Hersteller oder gibt es da andere Wege?


    Warum weiter werbung für den Hersteller machen??? Ist doch schöner wenn man sein WoMo individuell gestaltet... Oder bekommt Ihr Geld das ihr mit der Werbung fahrt....
    Ich werde meine Knaus-Aufkleber nach und nach entfernen und mir was neues einfallen lassen was drauf kommt...

  • Weil ich zu denen gehöre, die wollen, das das aussieht wie neu gekauft ;)
    Das schöne ist, das wenn man das verkauft, sich der nächste nicht mit meinem Geschmack anfreunden muss, sondern alles original und chick kauft ;) Das erhöht den Preis :d
    Ich selber definiere mich dann eher in der Qualität und im Zustand :)
    Das ist bei alten Dingen Unterscheidungsmerkmal genug.