LED Innenraumbeleuchtung

  • Hallo!

    Da wir noch (?) keine Solaranlage haben, wollte ich den Stromverbrauch der Beleuchtung senken. Also raus mit den 22W-Leuchtstoffröhren und LED´s rein.

    Da ich noch nirgendwo eine Anleitung oder eine zündende Idee gefunden habe, habe ich mir eine Kombi-Lösung überlegt:
    Ich möchte wie vorher eine zweistufige Beleuchtung haben, also habe ich LED-Streifen und LED-Panels benutzt. Die LED-Streifen dienen dabei als "Notlicht" und die Platinen mit 48LED´s als Hauptlicht.

    LED-Panel:

    Die Originalbeleuchtung mit der 22W-Leuchstoffröhre hat eine Stromaufnahme von 1,51A bei 12,9V (=19,5W).
    Die Umgebaute Version braucht (bei 3 Panels in der Lampe) 0,81A (=10,5W).

    Die umgebaute Lampe:

    Hier im Detail:

    Mit der Lichtausbeute bin ich wirklich zufrieden. Von der Lichtfarbe her ist kaum ein Unterschied sichtbar, von der Helligkeit ist es schon ein Unterschied: Es ist heller, und das bei nur noch fast der halben Stromaufnahme. Wenn es von der Bauhöhe her hinkommt werde ich noch Dimmer verbauen; ich wollte nur nicht warten bis die geliefert werden, es hat in den Fingern gekribbelt ;)

    Hier leuchtet es:

    Die Deckenleuchte im Alkoven wird nur einen LED-Streiften bekommen. Ich denke selbst ein Panel wäre schon zu hell.

    Falls es jemandem gefällt:
    Viel Spaß beim basteln! Und wer sich nicht so gut mit Lötkolben und & auskennt und in der Nähe wohnt ist auch willkommen!

    Bis dahin!
    Frank

  • Danke das letzte Foto zeigt die Helligkeit gut. Meinst du man kann mit einem Panel die selbe Wirkung wie mit 20Watt Halogen erreichen ??
    gruss t o m

  • Moin,
    22W Leuchtstoffröhre im Womo, war das nicht wie Flutlicht? Meine 7W kommen mir schon hell vor.
    Wieviel Lumen haben denn die SMD-Plättchen? Wenn die Lichtfarbe passt, könnte ich mir das gut als Stauraumbeleuchtung vorstellen.

  • Hallo Frank,
    super Idee und sauber umgesetzt.Möchte von Deinem Erfindungsgeist partizipieren.Kannst du mal die Aresse der LED Pannels verraten.
    Danke

  • Hallo!

    @derlogistiker:
    Kann ich Dir nicht 100%-ig beantworten. Ich werde am Wochenende (bin die Woche über auf Montage...) mal eine Messung machen, dann kann ich Dir sagen wie hell die LED´s sind.

    @thomasd
    Ich habe 3 von den Lampen mit jeweils 22W an der Decke, dabei ist das Womo nicht mal so grpß. Hell war es, aber mein Wohnzimmer ist heller. Lichtfarbe ist warmweiss, ist angenehm.

    pinoccio59 & abolady:
    Die Panels habe ich bei eBay gekauft, ich schicke Euch die Artikelnummer per pm.

    Frank

  • Hallo!

    Leider konnte ich erst heute Messen. Da ich keine Möglichkeit mehr habe direkt den Lichtstrom zu messen, muss halt ein Umweg herhalten.

    Zu der Lichtstärke:
    Der Händler gibt an, dass die Panels 190lm bringrn sollen.

    Ich habe heute mal mit einem Lux-Meter gemessen und versucht das dann umzurechnen.

    Folgende Messungen mit dem LED-Streifen:
    Abstand von der Lampe ca. 25cm, Meßwert 104Lux, entspricht 13 Lumen
    Abstand von der Lampe ca. 40cm, Meßwert 37Lux, entspricht 19 Lumen

    Messung mit den LED-Panels:
    Abstand von der Lampe ca. 50cm, Meßwert 278Lux, entspricht 218 Lumen
    Abstand von der Lampe ca. 200cm, Meßwert 25Lux, entspricht 314 Lumen

    Dann noch eine Messung, dieses mal aber nicht mehr oder weniger unter der Lampe, sondern versetzt:
    Abstand von der Lampe ca. 100cm (und 100cm von der Lampe entfernt), Meßwert 53Lux, entspricht 153 Lumen
    Bei dieser Messung habe ich aber Probleme mit der Formel, ich denke eher das ist Käse...

    Berechnet habe ich das mit einem Abstrahlwinkel von 120°, das entspricht dem Anstrahlwinkel einer LED laut Datenblatt. Ob man das so ohne weiteres dann auch auf ein Panel übertragen kann, kann ich nicht sagen. Ich mache mehr in Elektronik, nicht in Licht!

    Gruß aus´m Pott!
    Frank

  • Die Panels habe ich bei eBay gekauft, ich schicke Euch die Artikelnummer per pm.


    Hallo Frank,
    weshalb diese Zurückhaltung?
    Außer mir gibt es bestimmt noch einige die Interesse an dem Artikel haben.
    Gruß
    Hans

  • Hallo Hans!

    Naja, oftmals wird so ein Posting als Werbung angesehen, daher wollte ich mich als Neuling zurück halten.
    Hier ist dann die Artikelnummer für alle die es interessiert: 151198177548

    Und meine Dimmer sind auch gekommen, vielleicht schffe ich es dann am Wochenende die LED-Streifen die als indirekte Belechtung / Leselicht für meinen Sohn dienen einzubauen. Fall noch jemand solche Dimmer sucht: Ebay 161174793248 (ca. 2,60€, Lieferzeit war bei mir 3 Wochen).

    Ich versuche dieses Mal detailierte Fotos zu machen, vielleicht interessiert es ja noch jemanden.

    Schönen Abend noch!
    Frank