Probleme mit Schaltung

  • Hallo Leute
    Habe heute mal wieder meinen Ducato bewegt, als ich vom 4.Gang in den 5.Gang schaltete heulte Motor auf wie wenn ich in den 3.Gang schalte. Nach kurzer Zeit hatte Schalthebel dann Riesen spiel und ich konnte den Hebel bewegen wie einen Joystick an der Playstation. Rückwärtsgang ging gar nicht meh rein,ansonsten konnte ich schalten wusste aber nicht mehr ob 2.er oder 4. Gang drin ist. Vielleicht irgendwas an Schaltung kaputt?
    Gruß grünengrünen

  • Da bei deinem Modell über Seile geschaltet wird kann der Fehler oben am Schalthebel und auch unten am Getriebeeingang liegen. Da muss einer im Auto schalten und einer unter dem Reserveradhalter schauen ob alle bewegungen weitergegeben werden. Sind nur 2 seile also ist der fehler auch schnell gefunden.

  • Hallo günne66,

    so weit ich weiß, gibt es beim 244 keine Seilschaltung und das Reserverad ist im hinteren Bereich des Fahrgestelles.
    Die mech. Schaltung von der Handschaltung geht über ein Gelenk, oberhalb des Getriebes, zur Getriebebox.
    Dieses Gelenk ist mit Gummimanschette abgedeckt. Dort drinnen sind Gelenke und Stifte, dort könnte ein Stift gebrochen sein. Diese Gelenke rosten schnell und werden gerne übersehen, ab und zu mal Fetten / Einsprühen. Es sind schon Getriebe gewechselt worden !!!!!!!
    Man kommt schlecht dran, Bühne empfehlenswert und 2. Person.

    Gruß Fendi01

  • Auf den ersten blick siehts nach Schaltwelle aus. Und auf dem Getriebe ist auch die mimik mit den Stiften so wie er schreibt. Nur das die von hinten mit 2 schaltseilen bedient wird. Also habt ihr beide recht? :whistling: