Solaranlage arbeitet nicht?!

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo alle zusammen.

    bin also quasi hier mal der neue. :D Ich stelle mich hier erstmal kurz vor : Mein Name ist Mike, bin 29 Jahre jung, bin Kfz-Mechatroniker in einem Bosch Car Service Betrieb und habe eigl an allem was mit Autos und Technik zu tun hat.

    Ich habe jetzt allerdings ein Problem mit einem "Dethleffs Rallye Edition" auf Fiat Ducato 130 Basis (Bj. 2011). Und zwar folgendes :

    Das Wohnmobil verfügt über 2 Solarpanels der Firma Sunset (?). Diese sind an einem Solarregler (auch Marke Sunset ?) Model SR1515 angeschlossen. Dieser Solarregler leitet den Strom direkt an 2 Gel Batterien weiter (1x Exide ES 900 - 80Ah / 900 Wh) (1x Deta DG80 - 80Ah /20h - 90Ah /100h).

    Mein Problem was ich jetzt habe : Ich kann im Panel DT220 theoretisch die Ladung der Solaranlage messen bzw. mir anzeigen lassen (zumindest lt. Bedienungsanleitung des Displays). Ich hab die Solaranlage aber irgendwie gar nicht da drin. Hört sich komisch an aber muss ich die Solaranlage bzw. diesen Solarregler an das DT220 irgendwie anlernen oder normieren?!

    Ich habe die Batterien voll aufgeladen. Die Anzeige zeigt jetzt 100 % an aber bei Ladestrom wird -0,2A angezeigt, obwohl das Ding in der prallen Sonne steht.

    Kann mir da vielleicht jemand weiter helfen? Hat jemand auch schonmal so Probleme gehabt? Ich würde mich über jeden Hilfe freuen.

    Mfg :fahren

  • Hallo Ischga,
    wer hat denn die Solaranlage verbaut?
    Wenn du da den Ladestrom messen willst, sollte irgendwo ein Shunt Wiederstand verbaut sein( direkt an den Batterien) , auch muß ja die Ladespannung abgegriffen worden sein. Da würde ich dann mal Anfangen zu suchen. Bei meiner alten Solaranlage wurde dann im Menü die Batteriekapazität eingegeben und der Ladezustan mußte definiert sein.
    Erst dann konnte die Anlage berechnen wieviel entnommen und geladen wurde.
    zur sicherheit kannst Du ja den Ladestrom auch mal mit einem Meßgerät Messen.
    Gruß Arne

  • Wenn ich bei mir die Solar-Ladung in der Anzeige sehen möchte, müsste die Anlage über den EBL angeschlossen werden.

    Viele, so auch ich, schließen die aber direkt an die Akkus an. Somit weiß die Anzeige gar nichts von der Solarladung.
    Somit kann es sein, dass du einen Minuswert hast, und die Solarzellen den gleich im Hintergrund wieder nachschaufeln.

    Lösung: Batteriecomputer mit Shunt über dem alles läuft.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Danke, hilft mir auf jeden fall schon mal weiter. Weiss denn einer wieviel Spannung aus dem Panel kommen muss? In der Betriebsanleitung steht irgendwas von 47 Volt maximal Spannung?! Kann das hinkommen? Wenn das Ding in der Sonne steht und ich messe die Spannung an diesem Spannungsregler hab ich irgendwie auch nur ca. 13V. Ist doch ein bisschen wenig oder? Kann es sein das der Spannungsregler einen weg hat und gar nicht mehr arbeitet?

  • Weiss denn einer wieviel Spannung aus dem Panel kommen muss? In der Betriebsanleitung steht irgendwas von 47 Volt maximal Spannung?!


    Das ist die maximale Eingangsspannung des Reglers. Gebräuchliche Solarpanels für Wohnmobile haben i.d.R. eine Leerlaufspannung von 21 bis 23 Volt.

    Zitat

    Wenn das Ding in der Sonne steht und ich messe die Spannung an diesem Spannungsregler hab ich irgendwie auch nur ca. 13V.

    Der Regler ist ein facher Shunt- Typ. Man muss den Ladestrom messen, die Spannung über den Zellen ist bei denen gleich wie die Batteriespannung und sagt damit wenig aus.

    Gruss
    Hp.

    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. Benjamin Franklin, 1755

  • Gebräuchliche Solarpanels für Wohnmobile haben i.d.R. eine Leerlaufspannung von 21 bis 23 Volt.


    Das glaube ich nicht.

    Ich weiß nur, daß man den richtigen Solarregler zum passenden Modul haben muß.
    Wer ein Shuntregler einbaut verzichtet freiwillig auf gute Ausbeute und erst recht im Sommer wenn es warm/heiß ist. 17 V Modul (Leerlauf ca. 21 V)
    Spart aber ein paar Euro.

    Gruß Uwe.

    https://www.unki2010.de/

    Statistik seit Mai 2010: 462653_2.pngÜbernachtungen: 2873, Ø Kosten 10,97 €
    Gasverbrauch: 5118 Liter


  • Das glaube ich nicht.

    Was glaubst Du dann? :?:

    Üblich sind bei 12V- Anlagen, die mit Shunt- Regler an Batterien betrieben werden die 36- zelligen Panels. Eine einzelne Zelle hat im MPP (optimaler Leistungspunkt) um die 0.5 Volt, im Leerlauf etwas mehr, vielleicht 0.65 Volt pro Zelle. Das ergibt 18 Volt im MPP und etwa 22 Volt im Leerlauf. Das hängt wie Du richtig anführst, auch von der Temperatur ab.


    Gruss
    Hp.

    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. Benjamin Franklin, 1755

  • Das 17 V an heißen Tagen nicht viel Ertrag bei Shuntreglern bringen und es besser ist die Spannung in den MPPT-Regler zu 14,x V wandeln zu lassen.

    Ich glaub, wir reden bzw. schreiben nicht vom Gleichen. Mehr als darauf hinweisen, dass ich von Leerlaufspannunen schrieb, kann ich nicht.

    Gruss
    Hp.

    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. Benjamin Franklin, 1755

  • ch habe die Batterien voll aufgeladen. Die Anzeige zeigt jetzt 100 % an aber bei Ladestrom wird -0,2A angezeigt, obwohl das Ding in der prallen Sonne steht.

    Hallo Ischga,

    wenn ich das lese,meine ich die Anlage ist in Ordnung ! Die Batterien sind 100 % voll,was soll es da noch viel Ladung,
    außer der Erhaltungsladung,geben.Teilentlade die Batterien und prüfe dann die Ladung !

    Gruß gore :prost