Solaranlage arbeitet nicht?!

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo alle zusammen.

    bin also quasi hier mal der neue. :D Ich stelle mich hier erstmal kurz vor : Mein Name ist Mike, bin 29 Jahre jung, bin Kfz-Mechatroniker in einem Bosch Car Service Betrieb und habe eigl an allem was mit Autos und Technik zu tun hat.

    Ich habe jetzt allerdings ein Problem mit einem "Dethleffs Rallye Edition" auf Fiat Ducato 130 Basis (Bj. 2011). Und zwar folgendes :

    Das Wohnmobil verfügt über 2 Solarpanels der Firma Sunset (?). Diese sind an einem Solarregler (auch Marke Sunset ?) Model SR1515 angeschlossen. Dieser Solarregler leitet den Strom direkt an 2 Gel Batterien weiter (1x Exide ES 900 - 80Ah / 900 Wh) (1x Deta DG80 - 80Ah /20h - 90Ah /100h).

    Mein Problem was ich jetzt habe : Ich kann im Panel DT220 theoretisch die Ladung der Solaranlage messen bzw. mir anzeigen lassen (zumindest lt. Bedienungsanleitung des Displays). Ich hab die Solaranlage aber irgendwie gar nicht da drin. Hört sich komisch an aber muss ich die Solaranlage bzw. diesen Solarregler an das DT220 irgendwie anlernen oder normieren?!

    Ich habe die Batterien voll aufgeladen. Die Anzeige zeigt jetzt 100 % an aber bei Ladestrom wird -0,2A angezeigt, obwohl das Ding in der prallen Sonne steht.

    Kann mir da vielleicht jemand weiter helfen? Hat jemand auch schonmal so Probleme gehabt? Ich würde mich über jeden Hilfe freuen.

    Mfg :fahren

  • Hallo Ischga,
    wer hat denn die Solaranlage verbaut?
    Wenn du da den Ladestrom messen willst, sollte irgendwo ein Shunt Wiederstand verbaut sein( direkt an den Batterien) , auch muß ja die Ladespannung abgegriffen worden sein. Da würde ich dann mal Anfangen zu suchen. Bei meiner alten Solaranlage wurde dann im Menü die Batteriekapazität eingegeben und der Ladezustan mußte definiert sein.
    Erst dann konnte die Anlage berechnen wieviel entnommen und geladen wurde.